2 gruppen in einer voliere?

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Also,

ich hab ja zur zeit 21 mäuse *umkipp* 12 (5mk, 7w) leben jetzt in ihrer alten mäuseburg.... 8 mädels sitzen in nem aqua, einer muss bis zur kastra noch alleine bleiben *Traurig*

ich bin grade beim bauen eines ivar-regals.... es soll unten die alte ebene 100x50 und dann 4 80x50 ebenen haben....

eigentlich wollte ich sie alle in die voliere zusammen setzen, aber ich hab
1. 3 myco mädels drinnen, die schon fast 1,5 jahre alt sindd und ziemlich schnattern. außerdem mussten die erst vor 2 wochen mit den neuen 4 mädels vergesellschaftet werden...

2. der kleine mann, der noch kastriert werden muss.... man hat mir hier ja schon davon abgeraten, den frisch kastrierten mit den 5 kastraten plus 8w, 7w zu vergesellschaften....die gefahr dass die ganze gruppe zusammenbricht ist wohl zu groß ;-(

also war jetzt meine idee: die unteren 2 ebenen 100x50 plus 80x50 bekommt meine alte gruppe.... die jüngsten sind da 1 jahr alt und schon recht gesetzt....

die anderen 3 ebenen oben jeweils 80x50 bekommen dann die 8 mädels plus der zukünftig kastrierte....

der vorteil ist dass ich nicht nochmal vergesellschaften muss und außerdem könnte ich noch einen kastraten dazuholen, der meinem kleinen mann bis zur kastra gesellschaft leistet... da ist die vergesellschaftung leichter und die folgen sind bei ner kleineren gruppe absehbarer....

was haltet ihr davon? das regal soll offen gebaut werden, ich würde einfach zwischen zweiter und dritter ebene kein loch bohren sodass da keine zur anderen gruppe rüberkann....

lg,
Connie

ich baue auch gerade ein ivar regal für 2 gruppen.
ich finde die idee nicht schlecht, da hättest du bzw die tiere den stress nicht den eine vergesellschaftung mit sich bringt.

und später kannst du immer noch eine gruppe draus machen, oder du lässt es bei den kleingruppen.

also ich werde, wenn mein ruby nicht mehr ist, die beiden gruppen vergesellschaften (vorausgesetzt es sind bis dahin noch alle gesund und munter).

Back
Top Bottom