2 intakte böckchen - brüder

silbermond

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hi!

heute war ich ein paar sachen im zooladen besorgen.
als ich um die mäuschen herumgeschlichen bin sehe ich mutter und tochter vor dem terrarium der rennmäuse stehen. sie haben sich innerhalb von ca. 5 sek zum kauf von 2 rennern entschieden.
als die verkäuferin dann gefragt hat welches geschlecht, habn sich mutter und tochter 2 männchen reservieren lassen. nachdem sie sich erkundigt haben ob die beiden sich dann eh vertragen würden, meinte die verkäufern das ginge auf jeden fall problemlos da es ja geschwister sind.

so, nun muss ich zugeben dass ich von rennern nicht viel ahnung habe.

also, stimmt diese aussage der verkäuferin?

lg
silbermond

Die Aussage ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.

Rennmäuse sollten idealerweise in Zweiergruppen gehalten werden, in größeren Gruppen
kommt es häufiger zu Knatsch.

Auf die Geschlechterkombination kommt es dabei eher weniger an: zwei Jungs, zwei Mädels,
ein Kastrat und ein Mädel, das kann alles gut funktionieren. Wichtiger als das Geschlecht
ist bei Rennern eher "persönliche Sympathie": Es kann vorkommen, dass zwei Tiere sich partout
nicht leiden können und sich nicht vergesellschaften lassen, unabhängig vom Geschlecht.
Genauso können bestehende Zweiergruppen sich scheinbar grundlos zerstreiten, und die
Vergesellschaftung zweier fremder Tiere ist auch nicht ganz ohne.

Du siehst: Wenn es um ihre Partner geht, sind Rennmäuse etwas eigen.

Man sollte sie also, unabhängig vom Geschlecht, schön in Zweiergruppen halten,
und für einen Neuling ist eine bestehende, stabile Zweiergruppe eine gute Wahl.

(Allerdings: Man sollte Tiere niemals im Zooladen kaufen! Die Tiere sind oft nicht nach Geschlechtern
getrennt, man bekommt schwangere Tiere oder Pärchen verkauft,weil die Verkäufer oft die sichere
Geschlechterbestimmung nicht beherrschen. Noch dazu leben die Tiere oft in großen Gruppen in den
Verkaufskäfigen, Neuzugänge werden einfach reingesetzt und verkaufte Tiere einfach rausgenommen.
Stress, Beißereien und Aggressionen der Tiere untereinander sind da vorprogrammiert, und zwar
auch nach dem Kauf.)

Ich hoffe, ich konnte helfen =)

Grüße,
Panama.

hi!

danke für die info ;-)

ich war nur verunsichert, denn eine freundin von mir hatte mal zwei rennmänner und die haben sich plötzlich von einen tag auf den anderen nicht mehr verstanden.
da war aber dann wohl etwas anderes der grund *grübel*

zu meinem erstaunen waren die tier dort nach geschlechtern getrennt und die jungs war ganz eindeutig jungs :D

interessanter weise waren das allerdings die einzigen nager die getrennt gehalten wurden. ich kenne hier bei uns genau einen zooladen der seine tier wirklich artgerecht und nach geschlechtern getrennt hält

normalerweise kaufe ich mein zubehör auch immer dort, aber im moment ist mein rechter arm eingegipst und ich kann nicht autofahren *Wand*

naja.. jedenfalls danke nochmal für die info

lg
silbermond

Back
Top Bottom