Ratten 2-jähriger, unkastrierter Bock jetzt alleine

Teteiyusu-Cecil

Mäuseflüsterer*in
Messages
509
Reaction score
0
Moinsen

Nachdem erst bei meinen Rennmäusen und dann bei meinen Farbmäusen nur ein Tier übrig geblieben ist und inzwischen beide Gesellschaft gefunden haben sind jetzt meine Ratten an der Reihe.
Die verbliebene Ratte ist ein Bock, unkastriert und ca zwei Jahre alt. Jetzt weiss ich nicht, was ich mit ihm machen soll. Ich wollte eigentlich in absehbarer Zeit mit der Rattenhaltung aufhören. Wenn ich zwei junge Böckchen dazu integriere würde ich ja wieder darauf sitzen bleiben. Bei der allgemeinen Rattenschwemme mache ich mir eigentlich keine Hoffnungen, Böckchen vermittelt zu bekommen. Bei einem gleichaltrigen Bock habe ich ziemliche Bedenken, was die Integration angeht. Und meinen Bock gut zu vermitteln wird wahrscheinlich auch nicht von Erfolg gekrönt sein. Nya, welchen Weg würdet ihr denn jetzt gehen?
 
Hi

wie ist denn dein Bock charakterlich so drauf? Eher ruhig, eher dominant?

Ich würde es denke ich am ehesten mit einem anderem alten Bock versuchen. Ich habe da eigentlich immer relativ gute Erfahrungen mit der Integration gemacht. Im letzten Jahr habe ich zB 3 einzelne, ältere Rattenböcke vergesellschaftet und das ging sehr gut. Bei jüngeren Tieren ist der Stressfaktor meist doch höher, wenn die kleinen in die Rotzlöffel-Phase kommen, können die ganz schön nerven...

LG
Wiebke
 
Ich hätte jetzt ein Rudel für ihn gefunden, allerdings muss er dafür kastriert werden. Ich werde ihn also beim Tierarzt vorstellen und mal durchchecken lassen wie fit er ist und ob eine Kastra machbar ist.
Wenn es nicht geht ist es gut zu wissen, dass die Integration mit einem älteren Bock nicht zum scheitern verurteilt ist ^^ Das beruhigt mich schonmal sehr.
 
Back
Top Bottom