2 kastraten + 2 weibchen

Gitze

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich wollte mal fragen ob man 2 Kastraten und 2 weibchen
gemeinsam halten kann...

ich weiß dass man böckchen auf keinen fall und kastraten
auch nicht zusammen halten soll

aber wie sieht es aus wenn noch 2 mädls dabei sind...
ist es dann das selbe??

GLG Gitze!

hey

Böcke kann man kaum zusammenhalten aufgrund ihrer Neigung zu Revierbildungen und Streitereien.
Kastraten kann man aber wunderbar zu mehrt halten.
Auch zusammen mit Mädchen gibt es eigentlich nie Probleme.
Das einzige, worauf man achten sollte:
Kastraten können durchaus noch deckfreudig sein (obwohl nix mehr bei raus kommt). Daher sollte man große Kastratenüberschüsse vermeiden (Z.B. nicht unbedingt 8 Kastraten auf ein Mädel...). Das ist aber stark vom Kastrat selbst abhängig.
Sofern der Platz reicht ist nichts geegn so eine 4er Gruppe einzuwenden.

Da ist wirklich nix einzuwenden, sondern im gegenteil nur zuzuraten: Das ist eine ausgesprochen gute Idee - erstens sind Kastraten untergebracht, und zweitens ist das Vergesellschaften (üblicherweise, etwas Risiko bleibt immer, aber das liegt hier bei höchstens 3 %) für alle Beteiligten viel erfreulicher, als wenn man es unter Mädels versucht.

Nach allen Regel der Kunst vergesellschaften halt (notfalls: siehe wiki oben) - aber das dürfte von Erfolg gekrönt werden!

Hey Gitze,

ich kann dir dazu auch nur positives berichten. Ich hatte schonmal eine Gruppe mit zwei Mädels und zwei Kastraten und habe jetzt drei Mädels mit zwei Kastraten. Die Vergesellschaftungen liefen bei beiden Gruppen sehr problemlos und ich habe/hatte immer den Eindruck, dass beide Gruppen noch harmonischer sind und dass mehr gekuschelt wird, als bei meiner reinen Mädelsgruppe davor.

Ich würde nur darauf achten, dass du keine Kastraten nimmst, die sich nicht kennen und mögen, sondern dass es z.B. Geschwister sind, die immer zusammen waren. Eine Vergesellschaftung fremder Kastraten untereinander ist nämlich häufig sehr schwierig und klappt leider oft nicht.

LG
stitch

Last edited:
Das war ein richtiger/ wichtiger Hinweis:
Mit Kastraten,die schon länger zusammensitzen, geht fast alles (da ginge auch " 5 Kastraten zu 2 Weibchen") - aber auch nur dann.....
(Das hatt ich einfach vorausgesetzt)

hi ich hab bald genau das selbe vor!!nachdem meine beiden ihre Wurmkur überstanden haben möchte ich sie so bald wie möglich kastrieren und dann noch zwei mädchen dazu setzen!!!wünsch dir auch viel glück dabei!!!

Also ich muss sagen, dass die kastraten sehr viel Ruhe bei mir reinbringen. Die Gruppe ist durch meine 3 Kastraten sehr viel harmonischer geworden:D

Back
Top Bottom