2 Kastraten in 68199

Y

YingYang

Gast
Hallo,

wir haben als Vermittlungs-Stelle für die Not 2 Kastraten (ca 5 Monate alt) aufgenommen. Es handelt sich um einen weißen mit schwarzen Augen (Ying) und einen rein schwarzen (Yang). Yang hat kahle, teilweise blutige oder krustige Stellen im Fell, spricht allerdings nicht auf eine Behandlung mit Stronghold (?) an, die Tierärzte in der Umgebung sind nicht mauserfahren und wissen auch keinen Rat.
Die Vermittlung sollte an mauserfahrene Leute sein und auf jeden Fall nur an Liebhaber, nicht an Züchter oder Schlangenhalter!!
Bilder füge ich noch an.
Innerhalb gewisser Grenzen kann ich die Mäuse auch vorbeibringen, mir wäre nur wichtig, dass sie schnellstmöglich einen guten Platz bekommen.

Wär vielleicht noch gut zu wissen wann sie kastriert wurden, bzw ob sie schon zu Weibchen können...

So, hab jetzt mal versucht, sie zu fotografieren, aber sie sind ziemlich verängstigt und scheu.

War nicht so ganz einfach, aber ich hoffe, man erkennt dennoch was.. ^^''

Hier sieht man eben im Gesicht die kahlen Stellen..

Und das ist Ying. Tip-top gesund und ein Bild von Maus. ;-)

Die beiden sollten eben möglichst schnell einen neuen Platz bekommen, da das hier die absolute Notlösung ist. Zumal ich auch eine Katze habe und es ziemlich schwierig ist, sie vom Käfig fern zu halten.

Kastriert wurden sie vor etwa 3 Monaten, wenn man den Aussagen des Bekannten glauben darf. *grübel*

Off Topic:
Schreib mal bitte nen Moderator an, in der Gegend gibts Tierärzte die sich mit Mäusen auskennen und die Adressen haben die Mods auf ner Liste.....

Yang sieht nämlich nich gut aus, das könnten Milben, Pilz aber auch ne Kratzmaus sein und das würd ich erstmal behandeln bevor man sie weitervermitelt....

Naja, nich falsch verstehn, aber ich hab als Studentin nicht das Geld, mit Yang zum Tierarzt zu gehn.. Ich hab die beiden nur zur Weitervermittlung übernommen, damit sie nicht ins Tierheim müssen..
Auch deshalb hoffe ich ja auf eine schnelle Weitervermittlung, damit Yang geholfen werden kann.

Hatte ich vergessen zu erwähnen: Der Bekannte hatte Yang schon länger in Behandlung mit Stronghold glaub ich hieß das und war auch bei anderen Tierärzten, was nicht angeschlagen hat. Ying hat sich nicht angesteckt. Man kann also davon ausgehen, dass es auch auf andere Mäuse nicht ansteckend wirkt.

Das kann Streßbedingt sein, kann aber auch ein Pilz sein oder eben eine Reaktion auf Milben, gerade deswegen müsste das ein TA abklären (z.B. mit Tesastreifen-Test).

Ich hatte ein Kratzmaus (Reaktion auf Milben) und kann deshalb nur sagen, dass da eine Behandlung möglichst früh erfolgen muss, will man auch Erfolg haben!!

Ja, das mit den Tesastreifen hat der TA ja gemacht.. (also das eine mal, das wir jetzt beim TA waren mein ich..)

Off Topic:
Und, hat er Milben gefunden?

Das wäre zur Vermittlung ziemlich interessant, das würde auch dafür sprechen, dass es nur bei einem Tier bleibt und nicht auf das zweite Tier über geht!

Die Tierärztin hat nichts gefunden, hat aber gemeint, wenn der Bekannte schon vor kurzem mit Anti-Milben-Mittel behandelt hat, wären Milben unwahrscheinlich, man weiß also leider nichts genaues..
Sie meinte, wir sollten den Käfig nochmal mit Essigessenz spülen und beobachten..
Also ich kann das leider überhaupt nicht einschätzen.. Sonst würde ich gerne was dazu sagen, mag ja auch, dass die beiden gut vermittelt werden. *seufz*

hey
die TÄ scheint mir nicht sonderlich erfahen zu sein.
Essigessenz juckt Parasiten so gar nicht. Essigessenz killt keine Parasiten.
das ist das eine, das andere:
wenn der Bekannte schon vor kurzem mit Anti-Milben-Mittel behandelt hat, wären Milben unwahrscheinlich
genauso, wie man verschiedene brände nicht mit Wasser löschen kann (z.B: Fettbrand..), wirkt auch ncith jedes antiparasitikum gegen alle Milebn.
So is Stronghold bei Grabmilben unwirksam.
daher sollet man auf jeden Fall zu einem guten Tierarzt gehen und das kompeltte Milbenprogramm amchen. Angefangen von tesaabklatsch, über Parasitenmittel, bis hin zur Käfigdesinfektion.

denn die Milben sind nicht immer wirtspezifisch, heißt: Werden sie nicht bekämpft, können sie auf deine Katze übergehen, sich in deiner Wohung breit machen und sogar auf dich gehen und dich beißen (Sehr unangenehm!). und wenn man sich da zuviel Zeit lässt, steigen die Kosten ins Unermessliche (Kammerjäger).
Also lieber jetzt handeln und evtl 30-50 Euro investieren, als später evtl den Kammerjäger in 3 Wochen zu bestellen für 200 Euro...

wenn Du die Mäuse mit Schutzgebühr abgibst (evtl 5 euro pro maus oder auch 8....), dann bekommste ja ein wenig davon wieder zurück.

Hier kann erstmal zu.
Die beiden sind bei mir und Yang wird erstmal tierärztlich versorgt, er is nämlich eine kleine Kratzmaus....

Back
Top Bottom