2 Kastraten in einer 7 er Gruppe?

Miele3491

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

kann ich zwei Kastraten zusammen in eine Gruppe tun?
Oder gibt es dann Mord und Totschlag?
Es wären dann 5 Weibchen und 2 Kastraten.
Ginge das? *grübel*

Gruß Marie

Wenn die Jungens schon zusammen sind und sich verstehen, dann geht es 100%ig...ausser die Mädels zicken (was doch recht selten ist)

Nein, sie kennen sich nicht.
Der eine Kastrat ist schon hier mit drei Mädels.
Der andere Kastrat würde aus Reutlingen kommen und die anderen 2 Mädels von khara und sandy_morgana.
Zicken habe ich eigentlich keine, außer die zwei von khara und sandy_morgana sind zickig. *grübel*

Also ich vergesellschafte prinzipiell keine Kastraten. Die "Ausfall-quote" (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein) ist mir zu hoch um den Stress meinem Tier anzutun.
Da kann ich dir also leider nicht helfen. Es kann klappen, die Chancen sind aber niedrieger als bei Kastrat+Weibchen

edit:
Zicken habe ich eigentlich keine, außer die zwei von khara und sandy_morgana sind zickig
na dann viel Spaß...ich hoffe für dich, dass sie nicht so zickig sind, wie meine Zicken. Da hab ich erst Ruhe reinbekommen (und sie sind alle geschwister) nachdem ich 7 Terror.Kastraten reingesetzt hab.

Hallo Miele,

eine erfolgreiche Vergesellschaftung hängt ganz eindeutig vom Charakter der Tiere ab. Geschlecht etc. spielen dabei für mich eine zwar relevante, aber untergeordnete Rolle.

Ich habe die unterschiedlichsten Gruppenkonstellationen (knapp 40 Mausels, darunter an die 30 Kastraten). Eine Gruppe ist eine ähnliche Konstellation wie deine, 2 Kastraten, 4 Mädels. Darunter kannten sich die zwei Kastraten nicht sowie eines der Mädels kam neu dazu.

Es gibt Böcke bzw. Kastraten, die ein absolut sanftes Wesen haben, andere wiederum sind giftig. Ein großer Punkt ist, wie lange das Tier kastriert ist, gerade bei etwas dominanteren Charakateren.

Hab ich das richtig verstanden, deine 5 Mädels sind bereits miteinander vergesellschaftet?
Weißt du, wie lange die Jungs schon kastriert sind, wie alt sie sind?

Grüße,
Jani

2 Kastraten neu zu Mädels müsste klappen, ist es hier ja aber nicht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Kastrat "seine Mädels" allerheftigst gegen männliche Eindringlinge verteidigt. (hab 3 solcher Gruppen: Kastrat + Mädels).
Allerdings sind alle 3 heftige Krieger, und die beiden Brüder hatten irgendwann beschlossen, sich aufs Blut zu bekämpfen, als sie noch beieinander waren, und wurden recht spät kastriert.
Kann also sein, dass das hier besonders verschärft ist, und bei Jungs, die sich nicht "schon immer hassen" wie Amadeus und Adrian und kein so Raufbold sind wie der wegen heftigen Bruderzwisten superfrühkastrierte Ummon (der hatte aber mit einem älteren Kastraten danach schon mal friedlich zusammengelebt, aber Lola war "dessen Mädel" und Ummönchen kam aus dem Alleinesitzen nach Kastra zu den beiden),
dass es dann klappt. Mehr als 50:50 Chance würde ich aber nicht sehen, eher weniger.
Probieren kann man's -- aber wenn's kugelt, ist jeder weitere Versuch überflüssig.

Hallo, danke erstmal für die hilfreichen Antworten. *drück*

eine erfolgreiche Vergesellschaftung hängt ganz eindeutig vom Charakter der Tiere ab.
Also meine 5 hier sind eigentlich bisher immer "gastfreundlich" gewesen, bei allen Vergesellschaftungen.
Außer als Moey und Nely neu waren, da haben sich die beiden Jüngsten noch etwas länger angezickt, bis sie raus hatten, wer wo in der Rangordnung steht. *grübel*
Allerdings sind alle 3 heftige Krieger, und die beiden Brüder hatten irgendwann beschlossen, sich aufs Blut zu bekämpfen, als sie noch beieinander waren, und wurden recht spät kastriert
Mein Kastrat ist eigentlich ein ziemlicher Schisser... :D
Kastriert ist er auch schon länger.

Nur weiß ich halt nicht wie der Kastrat aus Reutlingen ist.
Und die Zwei neuen Mädels hat mir khara als "gruppenerprobt" beschrieben, also ich denke sie wären auch verträglich.
Ich würde sie dann am Liebsten noch solange einzeln halten bis alle angekommen sind. (ich weiß nicht wo es eher mit Transport klappt)
Und dann alle zusammen schön ausführlich mit Übernachtung in der Badewanne und 3/4 des Nächsten Tages in der Transportbox vergesellschaften.
hmm.... mal schauen, ob Nileka etwas genaueres über den Kastraten weiß... *grübel*

Gruß Marie

Hallo!

Also ich hab auch 4 Mäuschen in meine Gruppe aufgenommen und im gegensatz zu meinen sind die 3 mal so klein! Also noch niemlich jung. Außerdem machten sie keinerlei schwierigkeiten bei der Vergsellschaftung!

Bei dem Kastrat handelt es sich auch noch um ein juges Mäuschen, das in der Gesellschaft von 12 anderen kastr. Mäusen lebt... Ich denke also er wird keine Probleme machen...

Gruß Nina

Der also nicht ;-)

aber wenn er so jung ist, ist die Chance doch größer, dass der alteingesessene Kastrat ihn aufnimmt, der scheint ja ein recht lieber zu sein......

Ja, Flöchen ist sehr lieb und hat vielleicht sogar eher Angst vor ihm, als umgekehrt. :D
Ne ne, ein sehr verträglicher, lieber Kerl. *Herz*

ich würds versuchen ;-)

ich habs damals auch gemacht und es hat super geklappt... sollte halt alles gaaanz langsam mit der vergesellschaftung laufen, aber dann wird das schon denk ich.....

zumal deiner ja son schisser ist und der andere noch jung....

lg,
Connie

Ja, ich versuch`s. *drück*
Die Vergesellschaftung soll ganz langsam sein, mit Übernachtung im Hamsterknast, Badewanne und halben Tag in der TB. =)

Unter dieser Konstellation sehe ich gute Chancen. =)

Ich weiß nicht, ob du dich verschrieben hast, aber die richtige Reihenfolge ist: Badewanne, TB, Knast, Endbehausung mit einer Ebene, dann schließlich alles offen.

Laß sie lieber einen Tag länger in der jeweiligen Station, als einen zu früh umsetzen und evtl. Zoff riskieren.
Entscheide das spontan von dem Verhalten der Tiere.

Ganz wichtig: Nimm in jede Station den Zellstoff und das Streu etc. von der Vorstation mit, dass alles vertraut riecht.

Drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut funzt,

LG,
Jani

Ich hatte darin keine bestimmte Reihenfolge, habs nur aufgezählt. ;-)
Danke, die Daumen kann ich gebrauchen... *drück*
Ich hoffe auch, dass alles gut klappt.
Aber ich denke schon, meine Mäuse sind allesamt lieb. *Herz*

Back
Top Bottom