2 Mäuseweibchen aus Luxemburg suchen ein neues Zuhause!

Lexy

Kornsammler*in
Reaction score
0
hey, meine beiden Mäuse Mia und Mala suchen ein neues Zuhause. Sie sind noch nicht sehr alt (im November 2009 geboren), Schwestern, verstehen sich gud mit anderen Mäusen, Mia ist Schwarz-Weiss und Mala Braun-Weiss. Beide nicht sehr zahm aber mussten sie bei mir auch nicht. Beissen aber auch nicht.
Bei weiteren Fragen könnt ihr ruhig fragen!;)

Ich komme aus Luxemburg, könnte aber auch bisschen gegenfahren!;)
Foto's setze ich morgen rein.;)

p.s. bei dem Präfix habe ich Niedersachsen ausgewählt weil Luxemburg nicht dabei war!;)

Last edited by a moderator:
Off Topic:
Hättest du besser Rheinland Pfalz oder so genommen... Niedersachen verwirrt doch total. :D

Ohh naja ich kenn mich mit Deutschland nicht so aus und weiss nicht was jetzt am nähsten liegt!:P Deswegen hab ich einfach irgendetwas genommen!;)

Probier gleich mal Bilder hochzuladen.;)

hoffe es hat funktionniert!;) Also erstes Foto ist Mala (braun-weiss) zweites Foto ist Mia (schwarz-weiss)

Attachments

• 203.JPG
    203.JPG
    40,2 KB · Views: 11
  • 209.JPG
    209.JPG
    36,8 KB · Views: 11
Was vielleicht auch noch interessant wäre: Luxemburg = das Land oder Luxemburg = die Stadt? =)

das Land! Liegt ungefähr 20 minuten von der Stadt weg, und ehhm ich glaub eine halbe Stunde von Trier.

Hi Lexy,

das mit dem Bundesland verwirrt in der Tat. Habe erst nur nach den Bundesländern geschaut und deswegen auch schon wen anders angeschrieben und dann erst gesehen dass es Luxemburg ist.
Ich bin nächste Woche für ein paar Tage in Trier. Und zufällig auch auf der Suche nach Mäusen. Also zahm sind sie nicht aber rausnehmen lassen sie sich schon? Wenn du sie bringen würdest hätte ich Interesse an den beiden. Und wenn sie einigermaßen zahm sind natürlich. Mein (leider) kürzlich verstorbener Hamster ist nämlich trotz aller Bemühungen meinerseits immer vor Schreck fast umgefallen wenn ich auch nur mit der Hand in ihre Nähe kam. Ein etwas zutraulicheres Tier (oder eben zwei) wäre mir da schon wichtig.
Was würdest du für die beiden haben wollen?
Habe in Trier ein 80er Aqua und wenn ich sie dann nach Landau mitnehmen würde kämen sie in ein 100er. Also Platz en masse ;)

Hi......

wenn das nix mit Keks wird, wüßte ich wen der evtl. noch 2 Mädels übernehmen würde.....habe dort letztes Jahr schon Farbis hin vermittelt.......Deine 2 Mäuschen kämen dann auch zu 2 Mädels und leben würden sie in ner Voliere......

@Keks
Ich hätte für Dich noch nen kleinen Aufbau ( geschenkt ) bzw. nen kleine offene Volie ( 120 x 80 cm mit 1 Etage ) die ich nicht mehr benötige da ich meinen Farbmausbestand am reduzieren bin.......kannst Dich ja melden......wohne in Trier

LG Ruth

Last edited:
hey, ohh das freut mich total dass ihr intressiert seit.:D
Also bis nach Trier bringen ist kein Problem, müssten wir nur einen Treffpunkt ausmachen!:)
Keks villeicht könntest du dann wirklich die Voliere von Ruth holen, das wäre eine super masse!:D
@Keks: also die lassen sich schon auf die Hand holen, sind es nur halt nicht gewohnt, aber wenn du bisschen mit ihnen arbeiten würdest, kommen die bestimmt auch freiwillig auf die Hand, brauchst nur ein bisschen Geduld!;)
Da könntest du villeicht sogar noch einpaar Mäuschen reinsetzen, sie würden sich bestimmt Pudelwohl fühlen in einer grösseren Gruppe! (musst aber nicht, nur so ein Vorschlag dass du nachher nich nur eine hast)
Hast du schon Erfahrung mit Farbmäusen?

LG, Lexy

Hi,

also mit Farbmäusen selber nicht (bis auf Urlaubspflegen in der Schulzeit), hatte aber über 3 Jahre zwei Rennmäuse.
Also das mit der Voliere ist lieb gemeint, nur wird das platzmäßig nicht hinhauen. In Trier bin ich nur ab und an im Gästezimmer meiner Eltern und in Landau wohne ich im Wohnheim, da passt das Aqua zwar rein aber viel mehr auch nicht. Der Aufsatz wäre ne Überlegung wert.

Hab noch einpaar Fragen:
Wie sind denn die Massen bei dem Aqua?
Ist genug belüftung?
Ist der sicher von oben? (die beide sind Könige im Ausbrechen;))
Wann bist du in Trier?
Wann hättest du Zeit dass ich dir sie bringen könnte?
Wenn du nur die 2 hälst, wird irgentwann eine der beiden sterben (hoffentlich ist dieser Zeitpunkt noch weit weg) dann hättest du nur noch eine, und alleine kanst du sie nicht halten:S Bist du dir das bewusst?
Was hast du schon an einrichtung, soll ich dir noch Sachen mitbringen? (Futter, Badesand...)
Kanst du deine Haltung noch bisschen beschreiben (oder wie du es vorhast?)

Tschuldigung wegen den vielen Fragen, aber ich will auch sicher sein dass sie es wirklich gud haben!:)

LG, Lexy

Hi,

klar ist das sicher, der letzte Bewohner (Hamster) wollte auch immer ausbüxen :D Habe eine Abdeckung aus Metall drüber. Kein Draht, richtig stabil. Kann weder verschoben noch angenagt/durchgenagt werden.
Ich habe noch die Einrichtung vom Hamsti, also Holzröhren und -brücke, eine Etage die auch mit einer Brücke verbunden ist, ein großes WodentWheel und auch noch Chinchilla-Sand. Futter ist auch kein Thema.
Nach Trier komme ich am Dienstag und bleibe bis Sonntag, denn Montag fängt die Uni wieder an.
Das Aqua ist 100x40x40 und es steht eben noch ne Plexiglas-Etage drin.
Das die Mäuse nicht alleine gehalten werden sollen ist mir schon klar, ist ja bei Rennmäusen genau so. Sollte der Fall eintreten, dass ich nur noch eine hab, wäre es doch möglich die dann mit ne 2er Gruppe zu vergesellschaften, oder?

Ja, das Auffüllen von Mäusen ist mittels einer Vergesellschaftung gut möglich, allerdings würde ich dir empfehlen die Gruppe vorher auf 3-4 Tiere zu erweitern. Zum einen ist es dann keine Zwangsgemeinschaft mehr, zum anderen haben die Mäuse mehr Freunde, mehr Ablenkung und mehr Aktion. Außerdem hast du keinen Handlungszwang und zeitdruck, wenn eine verstirbt.
Wie groß ist denn das 80 AQ? Mindestmaß für 2 Mäuse ist 80x50 und AQs sind oft nur 80x35 oder 80x40... Und wie oft ziehst du dann (für welchen Zeitraum) mit den Mäusen von Trier nach Landau und zurück?

Das Aqua ist 100X40X40, das 80er weiß ich grad nicht auswendig aber je nachdem wann ich Lexy treffe wäre das ja nur für 1-2 Tage denn Sonntag gehts gleich nach Landau
Das mit der Gruppenerweiterung klingt logisch, aber ich möchte ungern eine Maus aus der Zoohandlung dazu nehmen. Dann müsste ich ja hier im Forum noch nach ner einzelnen suchen. Und wenn das dann mit der VG nicht klappt?
Das mit den 2 Wohnorten klingt schlimmer als es ist. Eigentlich fahre ich nur für die Sommersemesterferien (die sind fast 3 Monate lang) zu meinen Eltern. Übers Wochenende bleibe ich in Landau, denn selbst wenn man in Luxemburg tankt ;) ist es auf Dauer zu teuer. Es wäre also 1x im Jahr hin und zurück, knapp 2 Stunden Autofahrt.
Wenn ich zwischendurch die kürzeren Ferien hab, habe ich hier eine Freundin, die die Tiere dann auch mal für ne Woche nehmen wird, denn für so einen kurzen Zeitraum würde ich den Mäusis den Fahrtstress nicht antun.

mh ich weiss es grad selbst nicht weem ich sie geben soll! Keks hat halt weniger erfahrung mit Mäusen, würde sie alleine halten, und dann der Fahrstress!
Ruth hat sehr viel erfahrung, mehrere Mäuse, würde mir auch noch entgegenkommen mit dem bringen/holen.
Naja ich überlegs mir und sage auch bescheit in den nächsten Tagen bescheit!;)

Ich würde dir auch entgegenkommen, habe nie das Gegenteil behauptet.
Aber mit den anderen Argumenten hast du Recht ;)
Das mit der 2er-Haltung ist halt doof, klar. Ich wüsste aber eben auch nicht wo ich noch 1-2 herbekommen sollte.
Dann gib sie Ruth, ich finde schon andere

hey, Keks habt ihr kein TH in der nähe? Ich hab mir halt überlegt dass ich sie erstmal Ruth geben werde(wenn du sie wirklich willst) und dann kann sie mal die beiden mit ihrer Gruppen vg und wir hoffen das es klappt, wenn es nicht klappen sollte könnte Keks die Süssen ja doch noch holen? Wäre das für jeden okay?
Tschuldigung Keks hat nicht an dir gelegen nur halt dass sie bei dir nur zu 2 gehalten werden, hoffe du bist jetzt nicht wütend! Ich kann dir aber gerne noch helefen welche zu finden?

Quatsch, bin nicht wütend. Ich versteh das.
Es ist halt nur schwer wenn man ja quasi "von vorne anfängt" an eine Gruppe zu kommen. Dass zwei eigentlich zu wenig sind versteh ich.
In den Tierheimen in Trier und Landau hab ich schon geguckt bevor ich mich hier umgesehen habe. Beide haben nur Häschen und Meeris... Wahrscheinlich auch ungewöhnlich ;)

hey, soll ich dir mal die Internetadressen von TH hier in Luxemburg geben? Villeicht findest du da deine Traumtiere? Villeicht sogar eine größere Gruppe 4-5 stück. Ich versteh dich, jeder fänkt ja mal an, ich hatte auch immer nur max. 3 Mäuse zusammen.;)

hey, ich habe noch grad Fotos von den süssen gemacht, will euch die nicht vorenthalten!:)

Attachments

• DSC02231.jpg
    DSC02231.jpg
    18,2 KB · Views: 8
  • DSC02235.jpg
    DSC02235.jpg
    18,3 KB · Views: 7
  • DSC02239.jpg
    DSC02239.jpg
    19,1 KB · Views: 6
  • DSC02240.jpg
    DSC02240.jpg