Rennmaus 2 Rennmausdamen suchen einzeln ein neues Zuhause

Chanel

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Art: Mongolische Rennmaus
Name: Winnie
Farbe: Goldkragenschecke
Besonderheiten: Epilepsie; Anfälle aber nur, wenn der Regen heftig gegen das
Fenster trommelt. Daher keine Vermittlung in ein Zimmer mit
Dachfenster; ansonsten Epilepsie nicht bemerkbar, auch bei
VG nicht!
Abgabebedingungen: Vorkontrolle, kurzes Kennenlernen der neuen Besitzer,
ich bestehe auf Nachrichten von ihr; Rennmauserfahrung ist
bei ihr wichtig (für hähere Infos hierzu bei mir melden, man
muss sich deshalb nicht davor scheuen sie aufzunehmen)
überregionale Vermittlung: nach Absprache
Schutzvertrag: ja
Schutzgebühr 8€

sowie

Art: Mongolische Rennmaus
Name: Minni
Farbe: Agouti
Besonderheiten: Wildfangnachzucht
Abgabebedingungen: Vorkontrolle, kurzes Kennenlernen der neuen Besitzer,
ich bestehe auf Nachrichten von ihr;
überregionale Vermittlung: nach Absprache
Schutzvertrag: ja
Schutzgebühr 8€

Hallo,
das waren nun erst einmal die wichtigsten Infos zu meinen beiden Mädels. Bis zum 1.12 saßen sie noch zusammen. Nach einem 4-wöchigem Versuch das Paar nach einem blutigen Streit zu halten, musste ich sie leider trennen.
Beide sind ängstliche Rennmäuse, jedoch ist Winnie eigentlich recht aufgeschlossen. Minni hat sich die ersten Wochen ihres Lebens bei mir so gut wie nie blicken lassen. Dies hat sich nun geändert, aber bewegen sollte man sich in der Nähe des Heimes dennoch nicht, wenn man sie beobachtet. Sie kommt bisher eigentlich nur wirklich auf den Menschen zu, wenn die Terrarientür auf ist. Da muss man aufpassen, dass sie nicht abhaut *Vogelzeig* Beide sind aber sehr lieb und toll zu beobachten, wenn man keine hektischen Bewegungen macht.
Noch ein paar Worte zu Winnies Epilepsie: diese äußert sich in Krampfanfällen, die jedoch sehr selten auftreten und die man wirklich sehr gut vermeiden kann. Es sollte eben kein Fenster vorhanden sein, bei dem der Regen nicht ständig an die Scheibe trommelt. Ist dies hefitg, krampft sie. Je nach Kamera und Blitz, ist sogar ein Fotografieren mit Blitz möglich. Muss man einfach testen. 2 oder 3 Fotos gingen bisher auf jeden Fall immer mit Blitz. Bei meiner Kamera kann man so viele machen wie man möchte, da passiert gar nichts. Ansonsten verträgt sie eigentlich alles. Also hier muss wirlklich keiner Gedanken machen. Ich habe schon seit über einem Jahr keinen Epilepsieanfall mehr gesehen. Also nur Mut.
Damit ihr auch wisst, woher die Mädels stammen:
Winnie stammt aus einem Unfallwurf von einem Herren aus dem Tierheim, bei dem die Kastrationsquarantäne noch nicht um war. Das Trenngitter war einfach nicht gut befestigt, sodass er es umschmeißen konnte *böse* aber gut. Minni stammt aus einem Unfallwurf zwischen Vater und Tochter. Beide Rennerdamen sind relativ ziehrlich, Winnie sogar extrem, sodass sie eine Partnerin braucht, die sich entweder jeder Rennmaus unterwirft oder die ihr von Beginn an zeigen kann, dass sie nicht die Chefin ist. Wenn sie einmal die Chefin war, möchte sie den Rang halten, auch wenn sie dies nicht kann. Hier sind die beiden gescheitert. Minni würde sich aber, so schätze ich sie ein, auch unterwerfen.
Wenn noch Fragen bestehen, könnt ihr euch jederzeit bei mir Melden, ich werde sie gerne beantworten. Bilder stelle ich gleich noch ein.

LG

Last edited:
So, hier nun die versprochenen Bilder.
Minni:

Winnie (leider nur ältere, aber aktuelle folgen noch):

Minni wird nun erste inmal mit einer Rennmaus aus schlechter Haltung vergesellschaftet. Winnie sucht weiterhin. Vor ihrer Epi braucht sich wirklich keiner zu fürchten. Seit über einem Jahr hatte sie keinen Anfall mehr und selbst ich bekomme es hin und hatte zuvor noch nie eine Epimaus gehabt. Wenn man maximal 3 kleine Regeln beachtet, dann kann man sie behandeln wie jede andere Rennmaus auch. Und an 2 von den 3 Regeln muss man nicht mal mehr denken, wenn man den richtigen Standort gewählt hat und die 3. Regel kann sich mit der richtigen Kamera sogar in Luft auflösen. Beachtet werden muss wirklich nur kein Dachflächenfenster und es darf kein Spiegel in der Nähe so stehen, dass dieser nicht gegenüger des Rennerheims ist. Man braucht wirklich keine Epilepsieerfahrung.

Winnie zieht vorraussichtlich am 14.12. in ein neues Zuhause.
Wenn dies geschehen ist und sich die Vermittlung dann somit erledigt hat, gebe ich bescheid.

Back
Top Bottom