2 sehr alte Damen-was soll ich tun?

Bat

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Also ich habe zur Zeit folgende Situation:

meine große IVAr-Voliere ist ja zur Zeit unterteilt:
in der oberen Hälfte wohnen die 6 Wormser Kastraten
in der unteren Hälfte wohnen seit gestern nur noch die über 2 Jahre alten Farbmausomas Milka und Shadow

langfristig soll die Voliere wieder für eine große Gruppe sein.

Meinen Omas sind noch fit. Milka ist quirrlig wie eh und je und Shadow ist ne dicke gemütliche Oma. Sie sind schon immer sehr sozial und keine Zicken. Beiden will ich aber keine Kastraten mehr zusetzen-ich weiß ja nicht ob meine Kastraten zur poppenden Fraktion gehören.

Jetzt habe ich folgende Optionen:

a.) 2 junge oder mittelalte *grübel* Damen zu Milka und Shadow. Und wenn die alten Damen nicht mehr sind, noch eine Gruppe Weibchen aufnehmen und diese mit den 2 Gesellschafterinnen und den Kastraten vergesellschaften.

b.) eine große Gruppe Weibchen zu Milka und Shadow. Wenn die beiden Omas nicht mehr sind, die Kastraten dazu.

Ich grübel schon die halbe Nacht. Was würdet ihr den machen? Oder was waren Eure Erfahrungen in solchen Situationen?

mein Bauch sagt nur eins eindeutig:

auf keinen Fall eine große Gruppe zu den Alten.

Wär ICH in der Situation, würd ich 2-3 ganz junge, fast vom Nest holen. Bis die ins Palastrevolutionsalter kommen, sind die Omas wohl nicht mehr.
Die wären dann mit den Kastraten kein Problem. Allerdings könnten sie eins mit neuen älteren Weibchen kriegen dann, so ganz optimal isses auch nicht - es sei denn, man stockt halt etwas später wieder mit ganz Jungen auf.....

Jepp, ich sehe es so wie Stefanie.

Für die Omis is ne große Gruppe, wo es mehr Ränge festzulegen gibt, nix mehr. Optimal ne kleine feine Gruppe mit noch 2-3 jungen Mädels, die dann, wenn die Omis mal nimma sein sollten, gut zu vg sind (jetzt gleich ob mit weiteren Mädels oder Kastraten).

Ich kann mich Stefanie und Jani nur anschließen..
ich würde den beiden älteren Herrschaften auch keine große Gruppe mehr zumuten. *drück*

Dadurch, dass ich das Glück hatte und hier bisher noch keine poppenden Kastraten eingezogen sind, kann ich sagen, dass ich bisher meine Omis immer sehr gut mit ein/zwei gemütlichen Kastraten vergesellschaften konnte.
Die KastratenVGs waren hier bisher immer die einfachsten und bei Mädels jeden Alters gabs hier bis jetzt immer Stunk *seufz*

Und dass die Omis nicht mehr in eine große Gruppe sollten sehe ich auf jeden Fall auch so.

eben, eben, und damit entfallen ja leider die 6 Kastraten auch - wär schließlich saudumm, die auseinanderzunehmen.... und bleiben nur Mädels, weil man sonst die neuen Kastraten irgendwann auch mit den alten und so......

Die Sechsergruppe auseinander nehmen wäre wirklich doof.

Ich dachte an zwei Neue aufnehmen ;-)
Aber das klappt ja nicht mit den Unterkünften und Zukunftsplänen *grübel*

Hey, danke für die vielen Antworten=)
Mein Bauch hat mir heute schon das gleiche gesagt :D

Ich werde mich also nächste Woche mal nach 2 lieben jungen Froileins umsehen. (Diese Woche nicht mehr da ich Mo und Di in London bin *freu*)

So, wollte mal Meldung machen.

Junge Mädchen waren in der Region nirgendwo aufzutreiben, aber im TH Heppenheim saßen Mutter und Tochter. Die Tochter ist am 29.08.2005 geboren, dieMutter ist -logischerweise :D- älter. Genaues Alter ist wohl unbekannt.

Ich habe also beschlossen es mit diesen zwei ja auch schon etwas älteren Damen zu versuchen.

Die 2 sind nur lieb, haben sich ganz brav im TH rausfangen lassen und auch von Nelson und mir punkten lassen.

Heute NAcht gabs dann den ersten Schock: mein neuer Kater hat den Hamsterknast in dem die 2 übergangsweise saßen von der Kommode geworfen *schockiert* *schockiert* Ich stand senkrecht im Bett vor Schreck von dem Lärm-als Einrichtungsgegenstände waren u.a. nämlich ein Tontopf und so ne Holzschatzkiste. Ich hatte schon übleste Befürchtungen: der Käfig lag kopfüber und alles durcheinandergepurzelt darin. Vorsichtig habe ich alles umgedreht und nach den 2 Mädels gesucht. Im Letzten Haus saßen sie dann völlig verschreckt, die Armen *Traurig* Dieser Kater ich könnte ihn grad erwürgen *böse* *böse*

Gott sei Dank haben sie es gut überstanden *schwitz*

Heute vormittag stand dann die Vergesellschaftung an:
was soll ich sagen: die 4 haben sich mustergültig verhalten:
nicht einen Piep, nach kurzem Umherlaufen sind sie sofort gemeinschaftlich in das HAus in der Duna verschwunden

ich habe dann wie eine Bekloppte die Voliere geschrubbt und sie dann alle zusammen in die Bodenwanne der Voliere mit etwas Inventar gesetzt.
Wieder nur kurzes Herumgelaufe und jetzt schlafen sie irgendwo unterirdisch *Herz*
So brave Mädchen habe ich *Herz*

Bilder von der Vergesellschaftung ahbe ich keine gemacht, ich wollte die Omas und auch die Neuen nicht noch mehr stressen.

Aber hier sind zwei, die ich gestern beim Einzug gemacht habe:

Mutter Helga(eine BlackTan habe ich mir schon immer mal gewünscht) *schäm*:
2.JPG

und ihre Tochter Leonie (auch sie hat nen Tan-Bauch)
1.JPG

Oh das sind ja wirklich zwei Süße =)

Ich drück die Daumen, dass es mit der VG weiterhin so gut läuft.

Hmmm und auf den Kater wär ich ja auch etwas böse gewesen ;-), aber ist ja zum Glück nochmal gut gegangen *puh*

Huhu,

die sind aber lieb. *Herz*
Ich drück auch die Daumen das alles weiterhin so reibungslos läuft..

lg
Kathrin

Ich würde Euch gerne neue Photos zeigen, aber die beiden neuen sind super scheu.
Seit dem Umzug in die Voliere vor einer Woche habe ich Leonie gar nicht mehr und Helga nur einmal vom anderen Ende der Wohnung als weghuschenden schwarzen Schatten gesehen.
Da ich aber nie Gepiepse gehört habe, gabs fleißig weiter Einrichtung dazu. Die 4 Damen scheinen sich bestens zu verstehen.:-)

Back
Top Bottom