2 sieben wochen alte rennmaus mädchen

honey2006z

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo ihr lieben...
habe mich heute hier neu angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen;)

alsooo...
ich habe mir gestern in einem tierfachmark 2 sieben wochen alte rennmäuse gekauft.
mir wurde gesagt das in dem käfig NUR weibchen sind...ob das auch so stimmt weiß ich jetzt nicht,weil die eine maus total ruhig ist und die andere am laufendem band alles ins häuschen schleppt und ein nest baut.
kann eine rennmaus mit 7 wochen schon tragend sein überhaupt?
alle mäuse sollen von einem wurf sein,waren ca. 10 stk.in dem käfig.
ob die da auch wirklich gucken ob das alles weibchen sind? und 10 mädchen bei einem wurf? ist das nicht sehr unwarscheinlich?

danke schonmal für eure antworten, schönen abend noch

Hallo,
Also laut diebrain.de tritt die Geschlechtsreife mit 5-8 Wochen ein. Ich würde mich an deiner Stelle schnellstens zu einem mäusekundigen TA begeben und die Geschlechter kontrollieren lassen.
Vllt sind es ja trotzdem zwei gleichgeschlechtliche, aber sicher ist sicher.

Im ZooLa haben sie öfter "geschlechtergetrennte" Becken und trotzdem sitzen Männchen bei den Weibchen. Da haben wir selbst mal nen Verkäufer drauf aufmerksam gemacht aber dann war es natürlich auch schon zu spät.

Deshalb lautet ja die Devise: Hände weg vom ZooLa-Kauf. Grad bei Rennern find ich es sehr Schade wenn zwei Tiere im ZooLa gekauft werden. Weil 2er Gruppen ja noch schwerer zu vermitteln sind als Einzeltiere. Und es gibt haufenweise Renner.
Aber ich glaub es sind deine ersten Tiere (?) und jeder macht mal Fehler.

hallo,

ich hatte mit 10 jahren ma 2 renner die ich vor versuchen gerettet habe,das war aber auch ein männchen und ein weibchen und ruck zuck hatte ich nachwuchs...
im mom. sind sie auch schon 24 std mit kleinen unterbrechungen nur im haus...ist das normal?

liebe grüßchen

Hallo honey, willkommen im Forum :-)

kennst du schon das Wiki? Da steht sehr viel wissenswertes drin.
rennmaus:index [Mausebande Wiki]

wichtig ist für Dich erstmal Folgendes: Das Geschlecht beider Tiere muss sicher bestimmt werden. Das kann am besten ein Tierarzt, der sich mit Mäusen auskennt. Wenn du keinen Guten in deiner Nähe kennst, kannst du mir oder einem anderen Mod eine PN mit Deiner PLZ schicken, wir sehen dann, ob wir in deiner Nähe einen guten TA kennen.
Die Maus würde ich an Deiner Stelle wie schwanger behandeln, also reichlich mit Proteinen versorgen (Gammarus, Heimchen...).

finds wirklich schade, dass du Renner aus einer Zoohandlung gekauft hast, gerade Rennmäuse gibt es zuhauf im Tierschutz und suchen pfotenringend nach einem guten Zuhause.
Vielleicht magst du Dich ja nächstes Mal zuerst hier umsehen, hm?

zum Verhalten: Es ist ja nun alles noch sehr neu, die Mäuse sind wahrscheinlich ziemlich überfordert und ziehen sich deshalb ins Häuschen zurück.
Sind sie lieb zueinander? Gerade Renner können sich ja sehr böse verbeißen.

danke für die antwort :)

ich hatte vorher schonmal im internet geguckt ob es hier in der nähe leute gibt die ihre renner abgeben wollen...wollte aber auch kleine haben damit ich sie zähmen kann und ich weiß das sie sich vertragen ect.
hatte aber nichts anständiges gefunden.
ich bin erst vor einem mon. hier her gezogen , bin dann durch zufall in dem laden gelandet und hab mir 2 geholt. hab das auch irgendwie als rettung gesehen,am liebsten hätte ich alle mitgenommen...
hab ein tierarzt hier in der nähe durchs internet gefunden und werde da morgen gleich mal hingehen.
vertragen tun sie sich einwandfrei, da gibt es keine probleme.
werde dann gleich mal losgehen und heimchen besorgen...gibts die auch schon tot zu kaufen :D?

lg

Ja, Heimchen bekommst du in der Regel auch tot. Sonst nimm Gammarus (die stehen beim Schildkrötenfutter), die sind getrocknet.
Schön dass sie sich verstehen, das ist schon mal viel Wert. Viel Erfolg dann beim Tierarzt, drücke natürlich die Daumen dass Du nix Schwangeres bei Dir hast!

hier noch ein vielzitierter Artikel aus dem Wiki zur Zooladenproblematik, damit ich es nicht alles aufschreiben muss:
bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]
danach verstehst du sicher auch, dass Deine gut gemeinte Rettung leider keine war *seufz*

Hallo Honey,

auch von mir: *welcome* in der Mausebande!

Dass die Kleinen sich im Moment wenig zeigen, ist ganz normal: Alles ist neu, alles riecht
ganz fremd, und wahrscheinlich sind sie direkten Menschenkontakt auch nicht gewöhnt...
Gib ihnen ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen, dann kannst du sie mit viel Geduld vielleicht
daran gewöhnen, Leckerchen aus der Hand zu nehmen.
Allerdings sollte man die Tierchen niemals gegen ihren Willen aus dem Käfig nehmen!
Wenn sie freiwillig auf deine Hand kommen oder auf deinem Arm klettern, dann freu dich =)
Aber nicht alle Rennmäuse tun das, und dann sollte man das als Halter auch respektieren
denke ich. Denn man möchte die Tiere ja nicht quälen oder ihnen Angst einjagen, sondern
sie sollen es so gut haben wie möglich... ;-)

Rennmäuse sind übrigens wechselaktiv, das bedeutet dass sie auch tagsüber viel schlafen
und zwischendrin einige Aktivphasen haben. Meine Jungs zeigen sich zB erst abends richtig,
zu dieser Zeit kriegen sie Futter und ich kann mich ein Weilchen mit ihnen beschäftigen.

Hast du inzwischen die Geschlechter von einem Tierarzt kontrollieren lassen?

Grüße,
Panama.

hallo panama:)
danke für den hinweis,dachte mir schon das sie ein bisschen brauchen auf zu tauen...hab gestern mal eine klopapierrolle reingetan und ein mom die hand drinne gehabt,da kamen sie schon und sind über meine hand gelaufen...
weiß jetzt das es sicher 2 mädchen sind,aber was sie da im laden in den käfigen hatten weiß ich ja leider nicht...

Hallo Honey,

Gut, dass die Geschlechter jetzt (vom Doc?) geklärt sind.
Aber du sagst es ja selbst: Du weiß nicht, ob die Kleinen nicht doch trächtig sind.
Deshalb solltest du sie in den nächsten 3-4 Wochen vorsichtshalber behandeln,
als ob sie trächtig wären. Das bedeutet vor allem: Füttere ihnen viel Eiweiß, und
lass sie möglichst in Ruhe. Leidet eine Mäusemama unter Stress oder Eiweißmangel,
kann sie ihren Nachwuchs nicht gut versorgen.

Der Nestbau allein ist übrigens kein Symptom für eine Schwangerschaft:
Manche Mäuse tun das einfach gern. Zum Beispiel werden in meiner "Männer-WG"
immer ganz tolle Nester gebaut, und da ist garantiert niemand schwanger ;-)

Erzähl doch mal, wie die Kleinen bei dir leben: Wie groß ist der Käfig, und wie ist er
eingerichtet? Was fütterst du? Wir sind immer sehr neugierig :D

Grüße,
Panama.

antwort

Naja
sein kann das schon
allerings können rennmäuse mit 10 wochen kinder bekommen
du musst am besten nochmal in der Tierhandlung nachfragen.
Die nehmen manchmal auch Tiere zurück

du musst am besten nochmal in der Tierhandlung nachfragen.
Die nehmen manchmal auch Tiere zurück

ericw, warum sollte sie in den Laden zurückgehen wo man sie eh schon schlecht beraten und falsche Geschlechter untergejubelt hat?
Macht doch irgendwie keinen Sinn, findest du nicht? ;-)

Tiere sind Lebewesen und man sollte sie nicht einfach wie ein Stück schlechte Ware ins Geschäft zurückgeben. Man trägt schließlich auch Verantwortung.

Back
Top Bottom