2 Soloweibchen / brauche Hilfe

Jenny91

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab hier 2 Soloweibchen sitzen und erkläre euch nun wie es alles angefangen hat.

Im Juli 2008 hab ich mir zwei 8 Wochen alte Rennerdamen gekauft. Ein halbes jahr lang haben sie friedlich zusammen gelebt, bis es anschließend zu heftigen Streiterein kam die nicht gut geendet sind. Daraufhin hatte ich beide getrennt und ihnen erstmal einige Wochen eine Auszeit gegeben. Auch der erneute Vwersuch die beiden zu VG (Trenngitter) scheiterte.
Somit hab ich für die beiden keine Zukunft mehr gesehen.

Brauni ist in der Zwischenzeit leider verstorben.

Für eine andere Dame hatte ich Anfang des Jahres 2009 eine neue kleine Partnerin besorgt. Die VG verlief einwandfrei und alles lief super. Bis wieder ein paar Monate vergingen und die kleine Graui angriff. Somit musste ich diese beiden auch wieder trennen.

Graui wird immer angegriffen sie hat noch keiner Maus "schaden" hinzugefügt.
Ich habe jetzt Angst, dass Graui so schlechte Erfahrungen gemacht hat und sich auf eine neue Maus nicht einläßt.

Hinzu kommt jetzt meine andere Mäusedame Lilly, welche wie oben beschrieben mit Graui auch kurz zusammen war. Sie ist noch recht jung. Müsste jetzt 9 Monate sein.

Ich will nicht, dass die beiden alleine weiterleben müssen. Aber ich hab Angst vor der VG. Denn wenn die VG mit einer neuen Maus wieder scheitern würde hätte ich hier 3 Soloweibchen sitzen und dass will ich auch nicht.
Vielleicht kann jemand erfahrenes die VG für mich durchführen?

Ich würde die kleine Lilly auch zu eienr vorhandenen Maus abgeben.
Doch Graui sollte bei mir bleiben.

Hoffe auf Tipps, Rat und Hilfe.

Lg Jenny

Hallo!

Also deine Graui ist eher die unterwürfige und Lilly der Chef?
Hast du schon eine erneute VG zwischen Lilly und Graui versucht?
Konntest du irgendwelche Veränderungen feststellen?
Hast du zum Zeitpunkt des Streits irgendwas gemacht? Z.b. Streu gewechselt? Wie leben die beiden zur Zeit?
Wie lange sind die beiden schon getrennt?

Fragen über Fragen *g*

LG, Rike

Hallo,
danke das du mir helfen willst.

Ja eigentlich ist Graui die die immer gejagt wird.
Nein noch nicht.
Also es hatte sich nicths verändert. Alles war gleich , kein Eisntreuwechsel etc. Ich hab das Gefühl das Lilly in die Pubertät gekommen ist und die Rangordnung ändern wollte, anfangs hatte sie sich ncoh Graui unterworfen.Jetzt sidn die beiden shcon ca. 4-5 Monate getrennt.

lg Jenny

Hey!
Is doch kein Thema, ich helfe gerne :)

Möchtest du es denn nochmal mit Lilly versuchen oder lieber eine neue Maus dazuholen? Wenn es nämlich an der Pubertät liegt, hast du das Problem dann wieder.
Lilly ist ja mittlerweile auch älter geworden...

LG, Rike

Hallo,

Ich würde es auch nochmal versuchen mit den Beiden. =)
Dass es bei Rennern während der "Pubertät" des jüngeren Partners zu Rangeleien kommt,
ist leider normal (habe ich hier zur Zeit auch...).

Aber auch wenn es damals schiefgegangen ist mit den Beiden: In der Zwischenzeit haben
sie sich vergessen. (Waren sie eigentlich beide seit mehreren Monaten allein?)

Deshalb würde ich nochmal einen Versuch wagen, die zwei kennen sich nicht mehr und
gehen neutral miteinander um.
Wenn die VG klappt, hat sich dein Einzelrenner- Problem komplett gelöst. Wenn es schief geht,
hast du es wenigstens versucht. Dann kannst du immer noch überlegen, Lilly abzugeben...
Aber so weit kommt es bestimmt garnicht erst ;-)

Grüße,
Panama.

@Panama: Genauso denke ich nämlich auch :) Schön dass du mit mir einer Meinung bist *freu*

Hallo,
ok ihr macht mir richtig Mut, und ich glaueb ich werds mmit den beidennochmal versuchen. :D.
Wenns schief geht, gehts halt schief und wenn nicht dann bin ich heilfroh :).

Aber, ab nächstse Woche fängt bei mir wieder die Schule an, und die Mäuschen wären dann den ganzen morgen bis 14 Uhr alleine im Aqua + TG. Meint ihr dass würde klargehen? Sonst könnte ich erst in den Winterferien mit der VG anfangen, aber dass wäre ja ncoh so lange hin.

Ich hab aber kein TG mehr und nur noch ein 100x40x40 Aqua. Im bauen bin ich auch nicht so gut. Kennt ihr vielleicht jemanden der ein TG für mich bauen könnte ?
Lg Jenny

Freut mich dass du es versuchen möchtest :)

Also ich hab alle 6 Stunden die Seiten gewechselt, 2 bis 3 mal täglich sollte man schon wechseln. Eigentlich kannst du es auch während der Schule machen.

Zu dem Aquarium: eine Userin aus einem anderem Forum hat das Aquarium mittels Brett auf die hälfte reduziert und dann das TG eingesetzt.

TG bauen ist recht simpel, das schaff ich sogar ;) Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und kann dir helfen...

LG, Mandy

Ja ich gebe den Damen nochmal eine Chance :).

Das wäre wirklich gut, wenn mir jemand beim TG helfen könnte :D.

Ein TG schaffen auch handwerkliche Nullen :D Ein Viereck Latten (im Baumarkt zugesägt)
zusammenschrauben und Draht drauftackern/... Dann unten noch Winkel oder irgendwas
dranschrauben, damit es stehen bleibt. Fertig!

Das 100er würde ich für die TG- Phase auch verkleinern, dafür kannst du dir zB ein Brett
zusägen lassen. Das wird dann unten auch wieder mit Winkeln oder Holz gestützt,
damit es stehen bleibt.

Du kannst die Vergesellschaftung ruhig während der Schulzeit anfangen.
Den ersten Kontakt im TG würde ich dann aber nachmittags machen, wenn du Zeit hast.
Die Panikbox könntest du dann an einem Samstagmorgen versuchen, dann hast du
schön lange Zeit zum beobachten.

Ich drück die Daumen!

Grüße,
Panama.

Sicher das ich es schaffen werde ein TG zu bauen ? *doofbin* :D.
Also Latten hab ich hier gennug vorrrätig und Draht auch. Ich müsste die Latten mir dann selber zurechtschneiden, wiel in unseren Baumärkten komischerweise nicht die Säge geht. *motz*.
Winkel wolltemein Papa gleich holen ,er muss eh noch zum Baumarkt =D.

Das ausmessen wird schon schwierig, denn meine Rennerdame mit dems chweren Aufsatz sitzt in dem Aqua. Oder hat jemand schonmal ein 100x40x40 Auqa ausgemessen für ein TG ?

*Danke* :)

Lg Jenny

Ja, ich BIN sicher ;-) Und wenn ihr noch jede Menge Holz und Kram rumfliegen habt,
hast du ja mehrere Versuche *bätsch*
Am Besten muss übrigens von beiden Seiten Draht auf das TG, damit die Biester sich nicht
durchs Gitter beißen können.

Ausmessen solltest du in jedem Fall nochmal, es kommt ja auch drauf an, wie dick das Glas ist usw.

Ich hab eben das TG gebaut und es passt sogar *freu**freu*.
Du hatetst recht Panama :D.

So jetzt sitzen die beiden im Aqua natürlich mit TG.

Sie sind noch sehr aufgeregt und bei Begegnung am TG scharrt Lilly stark und Graui erschreckt sich einfach nur . *Vogelzeig*
Naja abwarten.

Das war bei mir auch so, die ersten Stunden im TG wurde nur am Rad gedreht.
Aber spätestens in ein paar Tagen beruhigt sich das bestimmt ;-)

Hast du das Aqua nochmal abgetrennt? Die zwei sollten nicht zuviel Platz haben,
damit sie sich auch schön miteinander beschäftigen.

Na siehste, TG-Bau hat geklappt *g*

Die Aufregung ist ganz normal am Anfang, das gibt sich später. Ist ja schliesslich alles "neu" für die beiden :)

Guten morgen,
ich musste die beiden gestern nacht trennen, denn sie haben etwas entdeckt.
Sie klettern beide am TG hoch und da hab ich angst, dass wenn das schwänzeen auf die andere Seite kommt, die andere Maus da rein beißt. *Wand*.
Ich muss mir noch i.was fdür das TG überlegen. kann ich auch Fliegengitter befestigen?

Lg Jenny

Deshalb soll das Trenngitter ja doppelt verdrahtet sein...
Meinst Du, das die Schwänze durchs Gitter schauen, oder dass um das TG herum noch Ritzen sind *grübel*

Das TG istdoppelt verdrahtet und es sind keine Ritzenmehr da. Ich meine, dass die Schwänze durchs Gitter schauen könnten.

Naja... Ich denke nicht, dass die Gefahr so groß ist. =)
Meine sind auch in der ersten Zeit am TG hoch und runter, aber passiert ist nichts.

(Außerdem: Wie wolltest du sie sonst vergesellschaften...?)

Back
Top Bottom