2 Stunden durchgehend im Laufrad

deawoty

Tunnelbauer*in
Messages
35
Reaction score
0
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage. Eines meiner 2 Monate alten Mäuslein ist jetzt schon mind. 2 Stunden durchgehend im Laufrad. Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen? Nicht das die Maus noch einen Herzinfarkt bekommt wegen Überanstrengung.
 
Hey
Es gibt in der Tat Mäuse, die lange am Stück rennen, manche rennen hingegen gar nicht.
inwieweit das Verhalten deiner Maus normal ist oder nicht, lässt sich also schwer festlegen. Es gibt ja keine Standardwerte (Eine Maus darf am Tag nur 30 Minuten im Rad rennen... oder so :D ).
Erfahrungsgemäß sind Laufräder vorallem dann interessant, wenn die Tiere noch jung sind und das Laufrad erst reingestellt wurde. Wird die Maus älter und das Laufrad nicht mehr sooo interessant (man kennt es ja mit der zeit), dann sollte es nachlassen.
Die Maus wird sicher nur solange rennen, wie sie will und kann.

Lumi
 
oder sie will weiiiiiiiiiiit weg?

Wird sie in der Gruppe schlecht behandelt?

Das könnte zu Zwangsverhalten ausarten.

Sicherheitshalber vielleicht täglich was Heu rein zum Arbeiten?

Ich würd's gut beobachten, was sie sonst tun will und darf (Viel Platz zum was anderes tun haben sie ja sicher).
 
Also bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen, dass er von den Anderen schlecht behandelt wird. Sonst vertragen sie sich noch gut (es sind 4 Böckchen). Es ist einer von den beiden Wildfarbenen, und einer davon wird etwas "unhöflich" zu den drei anderen, aber ich weiss nicht obs der im Laufrad ist, oder nicht.
Heu haben sie zum Bauen und Verstecken auch im Käfig und Platz haben sie auch genug.

LG
Andrea
 
Böckchen????
Dann besser nicht zuviel Platz,
und ich würd vermuten, erstens mag er Kraft austoben, zweitens will er weg...... (kenn ich so von Böcken vor Kastra, vor allem das "komme ich denen nicht endlich mal aus???????")
 
Back
Top Bottom