2 unkastrierte, einzelne böckchen-was tun?

zombie

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
hey! :D
also, ich habe im abstand von einer woche 2 futtermäuse (böckchen, unkastriert) geschenkt bekommen. war leider so unwissend, dass ich davon ausging, dass die 2 friedlich zusammen leben könnten...*schäm*
habe sie aber nicht einfach zusammen in den käfig gesteckt o.ä. , sondern eine "normale" integration versucht. ich habe viel erfahrung mit ratten, aber leider ist das ja nicht zu vergleichen... hat jedenfalls nicht funktioniert....
nachdem ich mich dann ein wenig in das thema eingelesen habe, wurde mir auch klar, dass das mit 2 unkastrierten böckchen so nicht klappen kann.
nun ist meine frage, was ich tun kann, damit es denn mäusen gut geht!?
kastrieren (obwohl das danach mit nur 2 böckchen auch nicht klappt, oder? ) ?
vermitteln (wobei sie unkastriert niemand aufnimmt, wie ich gelesen habe) ?
oder andere lösung?
das einzige, was mir wichtig ist, ist dass es den tieren gut geht und man ihnen ein schönes leben ermöglichen kann.
hoffe, es gibt jemanden, der mir weiterhelfen kann, und von dem ich nicht nur für meine unwissenheit verurteilt werde...*seufz*
lg
zombie

kastrieren (obwohl das danach mit nur 2 böckchen auch nicht klappt, oder? ) ?

zombie

Hallo,

Sorry, den zitierten Satz verstehe ich nicht ganz..
Was und warum sollte es nicht klappen?

Kastrieren ist die beste Möglichkeit die du hast, und nach der Ausstink-Phase (2-3 Wochen) kannst du getrost nochmals eine Vergesellschaftung versuchen.
Die kleinen sollten dann nicht mehr so Hormon gesteuert sein.

Ich habe zwar nur einmal Kastraten vergesellschaftet, dies ging aber ohne Probleme.

Das ist sicher der erste Schritt in ein Artgerechtes Leben.

Wenn es noch besser werden soll, ist mehr Gesellschaft für die zwei natürlich ganz toll.. Weibchen oder andere Kastraten.

Hast du dich sonst in die Farbmaushaltung eingelesen?
Die Haltung ist nicht ganz die selbe wie bei Ratten.