24114 SH - Mäuse im Großraum Kiel

kielerin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen =)

Da das hier noch kein konkretes Gesuch ist, eröffne ich diesen Thread hier und hoffe, dass das in Ordnung ist.

In Kürze bastel ich meinen ersten Eigenbau und kann mir vorstellen, irgendwann auch mal mehr Mäuse aufzunehmen, als meine Kleingruppe (Aktuell nur noch eine Maus, nächste Woche kommen wohl drei aus dem Kieler TH dazu)..

Nun frage ich mich, ob es im östlichen Schleswig-Holstein auch sowas wie Pflegestationen o.ä. gibt, wo man Notfelle bekommen kann.

Ich habe jetzt tagelang nach "Quellen" gegoogelt, aber bis auf die Tierheime und eine handvoll ominöser Kleinanzeigen nichts gefunden.
Falls ihr euch jetzt fragt "Wieso will die mehr Mäuse?": Hin und wieder sterben sie ja auch und ich wüsste einfach gerne, ob es hier im hohen Norden mehr Anlaufsstellen gibt, die man "im Bedarfsfall" kontaktieren kann, wenn im TH gerade nichts sitzt.

Und: Ich bin nicht sonderlich mobil. Mein Freund hat zwar ein Auto und findet es auch gerade noch tragbar, wenn ich Geld für den TA ausgebe, aber wenn ich ihm sagen würde "Gib mir deinen Wagen, ich will mal kurz ne Maus aus dem 100km entfernten Hamburg holen" wäre er nicht sonderlich angetan. Ist auch eine Geldfrage, als Student.

Off Topic:
Bevor jetzt jemand mit allgemeinen Kosten kommt: Ich weiß, dass TA-Besuche echt ins Geld gehen können. Die bin ich immer bereit zu bezahlen. Aber meinen "Notgroschen" gebe ich lieber auch für echte Notfälle aus, als für vermeidbare Benzinkosten.

Irgendwie scheint mir in SH nicht sonderlich viel los zu sein, wenn man nicht gerade Futtermäuse von Vermehrern sucht..

Ich schrieb doch gerade, dass ich mir höchstwahrscheinlich die drei Mädels aus dem Kieler TH holen werde =)

Und wie gesagt: Das war jetzt auch kein konkretes Gesuch. Ich wollte nur wissen, ob es hier in der Gegend bekannte Pflege- oder Auffangstationen gibt, oder auch Privatpersonen, die vertrauenswürdig sind.

Wenn Du mal wieder suchst, sag Bescheid. Hamburg-Kiel ist per Mitfahrgelegenheit gut zu überbrücken und Notfelle sitzen bei mir immer mal wieder (Pflegestelle für das Mäuseasyl). =)

Super, gut zu wissen =)

Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wie das mit den Mitfahrgelegenheiten funktioniert. Sind das immer

a) Leute aus diesem Forum
b) untereinander bekannte Personen aus dem Tierschutz
c) "Andere" Personen, die sowieso fahren und für den Transport bezahlt werden
?

Und gibt es da irgendwelche Regelmäßigkeiten, wird immer "nach Bedarf" geguckt, wer gerade kann oder besuchen sich hier einige gegenseitig und "nehmen was mit", wenn es sich anbietet?

Oder konkreter: Wenn ich mal Mäuschen von dir würde haben wollen, was würde dann passieren? (Ab und zu bin ich in Bad Oldesloe, das wäre noch günstiger..)

Ich hab seit ich aus Leipzig nach Ostholstein zurück gezogen bin offiziell aufgehört zu vermitteln.... das ist nix für meine Nerven, ich bin so "besorgt" um die Viecher, dass ich zum Schluss eh nur an die Leute vermittelt habe, die ich wirklich gut und lange kenne...

aber ich grase hier immer die Gegend nach Solo-Tieren ab und hab ein Auge auf die THs in Lübeck und Umgebung...

insofern hört man ja auch oft was,...

Ich habe nur noch nicht ganz verstanden, wie das mit den Mitfahrgelegenheiten funktioniert. Sind das immer

a) Leute aus diesem Forum
b) untereinander bekannte Personen aus dem Tierschutz
c) "Andere" Personen, die sowieso fahren und für den Transport bezahlt werden
?

In dieser Reihenfolge (wobei a und b wohl ähnlich gestellt sind) ist, sagen wir mal, die "Präferenz".. soll heißen: Wenn man Leute findet, die die Strecke fahren und die man kennt, ist das natürlich gut..
Aber normalerweise sucht man sich, ähnlich wie wenn man als Mensch mitfahren möchte, bei ner Mitfahrgelegenheit-Seite die gewünschte Stecke raus, ruft den Fahrer an, fragt nach Nichtraucherauto und ob eine TB mitnehmen okay wäre und vereinbart dann einen Preis (so 5-10€ sind meistens normal).

Bisher haben die allermeisten hier damit sehr gute Erfahrungen gemacht =)

Genaueres dazu findest du auch hier.

Back
Top Bottom