27 Grad im Aquarium ! Kann ich EIswürfel zum Lecken reinlegen ?

BQueen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,

mal wieder, wie letztes Jahr, fägnt das große Problem Hitze an. Mein Zimmer ist leider auf der Sonnenseite des Hauses, so das den ganzen Tag die Sonne auf mein Fenster prallt, dazu sagen sollte ich noch, dass ich keinen Rollladen habe, habe aber ein altes Bettlaken vor das Fenster gehängt, das allerdings nicht so sehr viel bringt wie es wohl ein Rollladen tun würde.

Wie letztes Jahr habe ich jetzt schon Fließen in den Gefrierer getan, die ich nachher unter, auf und ringsherum um die Aquas verteile, damit es den Mäuschen etwas kühler wird.

Was für sie vielleicht effektiver wäre, wären Eiswürfel in Schälchen in den Aquas, aber nun frage ich mich, ob das nicht vielleicht schädlich für sie sein könnte wenn sie an dem Eis lecken ?

Wie kühlt ihr eure Mäuschen denn im Sommer ? Mal abgesehen davon wenn ihr eine Klimaanlage habt, was bei mir natürlich auch nicht der Fall ist....

Viele Grüße,

BQueen und ihre vier Mausels

Am Eiswürfel könnten sie doch mit der Zunge kleben bleiben, oder? Alleine das wäre ein Grund dagegen.
Außerdem ist die kälte nicht gut.

schau mal in den beitrag "der frühling kommt ...", da sind einige vorschläge zum kühlen.
ich persönliche lege ein paar eiswürfel in ein glas, schraube das zu und lege es ihnen rein. wenn es den mäusen dann zu warm wird, legen sie sich neben das glas bis es ihnen reicht.
franzi

oh so eine ähnliche Idee hatte ich vorhin auch... =) hab in ein sehr kleines Glas bisschen Wasser gefüllt und es in den Gefrierer gestellt und wenn das nachher gefroren ist wird ein größeres Glas drüber gestülpt und sie können sich daran erfreuen... dann war die Idee ja gar nicht mal so schlecht *Vogelzeig*

Viele Grüße,

BQueen

Wir haben im Sommer schon mal Bierflaschen :-) von ihren Etiketten befreit und diese kühlschrankgekühlt in die Voli gelegt - die eine oder andere Maus kam dann und hat sich danebengelegt und "abgekühlt"... Große Steine oder Fliesen, die man vorher gekühlt hat, gehen meiner Meinung nach auch prima.
LG, sevenofnine

Huhu,

Das zeigt mir doch mal wieder wie ungeeignet Aquas eigentlich sind... Klar, Volis heizen auch auf, aber wenn sie viel offene Fläche haben gibt es da nicht allzuschnell einen Hitzestau....

Tipps hast du ja schon bekommen, wie du ihnen die Hitze erleichertn kannst... Glas mit Eiswürfeln, gekühlte Fliesen/Blumentöpfe oder Steine...

Viel mehr kannst du nicht machen... Bei einem Aqua kann man halt nicht so wirklich die Luft in Bewegung bringen, ohne dass zugluft entsteht, bzw. die Mäuse direkt angepustet werden... Bei einer Voli kann man halt ganz entfernt nen Venti aufstellen und evtl. nen Handtuch davor (nicht drüber!) hängen, damit die Luft zumindest ein kleines bisschen ins rotieren kommt.

Hast du denn nen Aufbau drauf? Ich hab deine Aquas gerade nicht im Kopf...

LG
Anne.

Momentan sieht es ungefähr so aus (Bild ist etwas veraltet):

Allerdings bin ich schon am Planen für einen mega Aufbau den die kleinen bekommen wenn sie ihre Parasiten los sind, ich weiss das Momentane ist wirklich nicht gerade gut geeignet, aber das merkt man dann leider immer erst zu spät und bin ja schon dran ihnen etwas besseres zu bauen... =)

Viele Grüße,

Eure BQueen

Attachments

• PB040048.JPG
    PB040048.JPG
    48,3 KB · Views: 29
Guuuuut, dass du erkannt hast, dass das so kein Zustand ist.

Könntest du dir vorstellen etwas komplett anderes als Aquarien zu machen? Für die Mäuse ist das wesentlich besser...
Im Aquarium sammelt sich doch immer Luft und die ist kontraproduktiv, weil Farbmäuse eh schon Probleme mit der Atmung haben.

Außerdem brauchst du ja eine Grundfläche von mindestens 80x50 und die bietet leider keines deiner Aquas, wenn ich das richtig sehe...
Ideen kannst du dir viele im Käfig- und Inventarthread holen... Oder du machst einen Thread auf in dem du beschreibst wieviel Platz und Mäuse du hast, und was du auf jeden Fall haben möchtest... Dann können mehrere überlegen ;)

Liebe Grüße
Anne.

Also der Aufbau wird aus Holz gemacht, wird 100cm breit 50cm tief und insgesamt mit 30cm für Zubehör 210 cm hoch...ich denke das reicht, oder :-) ?

Jede einzelne Etage (es werden dann 4 sein) ist 45 cm hoch, vorne als Streuschutz 20cm hoch und in einer Etage 30cm Plexi hoch (Buddeletage), ansonsten kommem vorne vergitterte Türchen dran und an die Seite des Ganzen werden auch Luftlöcher (größere) reingemacht mit Draht vergittert.

Ich denke das ganze wird dann recht annehmbar sein, oder Fehler entdeckt ? Noch bin ich an der Planung also bin offen für Vorschläge ;-)

Und jups das gehört hier langsam nicht mehr rein ich weiss ja (tschuldigung), wollte das nur nebenbei erwähnen, dass der jetzige Zustand wirklich geändert wird... :-)

Grüße,

Eure BQueen

Last edited:
Back
Top Bottom