2ter EB entlich fertig!

Huya

Käseliebhaber*in
Messages
49
Reaction score
0
Hallo!

Unser zweiter Eigenbau ist fertig und ich versuche mal, Bilder einzustellen.
 

Attachments

  • Max Und Moritz 003.jpg
    Max Und Moritz 003.jpg
    68,9 KB · Views: 35
Das war die oberste 'Etage, nun kommt die mittlere Etage . . .
 

Attachments

  • Max Und Moritz 009.jpg
    Max Und Moritz 009.jpg
    83,7 KB · Views: 23
Und die unterste Etage (warum sind die Bilder nur so klein?).
 
Ich schaff das noch . . .
 

Attachments

  • Max Und Moritz 011.jpg
    Max Und Moritz 011.jpg
    67,8 KB · Views: 44
Sieht sehr schön und gemütlich aus!!! *Daumenhoch* Toller Eigenbau! Wie groß ist denn die Grundfläche der einzelnen Etagen?

Eins ist mir aufgefallen: Die Treppe kommt mir ziemlich steil vor,, aber das wirst du ja sehen, ob sie da gut hoch- bzw. runterkommen, das könnte vielleicht eher ein Problem werden. Aber manche Renner sind ja auch ganz geschickt!
Packst du denn noch mehr Einstreu in die unterste Etage? Da geht noch was ;-) ... aber natürlich erst, wenn die Tiere eingezogen sind und sich nach und nach ihr Territorium "erwohnt" haben, damit es nicht zuviel auf einmal wird...

Es gibt irgendwo eine Anleitung, wie du die Bilder auch größer reinstellen kannst, ich weiß jetzt leider nicht mehr wo. *grübel* Vielleicht weiß jemand anders, wo man das nachlesen kann?
 
Hallo nonni!

Danke für Deinen Beitrag!

Jau - das mit der Treppe ist uns selbst auch aufgefallen - obwohl da Tritte drauf sind und unsere Mäuse imMo noch prima rauf und runter kommen, haben wir die Treppe jetzt so gesetzt, daß sie auf dem Häuschen ankommt und nicht davor.

So ist sie nicht mehr so steil, denn die Mäuse werden ja auch älter.

Und klar kam unten noch mehr rein, nur, hätten wir das vorher gemacht, hätte man nix mehr gesehen und wir hätten unten ja nicht aufmachen können, zum Fotos machen *gg*.

Abgesehen davon, daß unsere Mäuse eh immer alles runter tragen, fällt automatisch immer etwas von oben nach unten, so füllt es sich teils auch von alleine.

Die Grundfläche pro Etage sind 60 cm mal 40 cm. Höhe insgesamt (ohne Rollen) 120 cm. Möglich Füllhöhe der unteren Etage 30 - 40 cm hoch.

Als kleines Highlight hat mein Mann noch 2 kleine, selbstklebende LED-Lampen mitgebracht - die kleben jeweils an der oberen und mittleren Etage an der Decke - so kann man die Etagen auch beleuchten - den Mäusen wohl egal, aber ein toller Hingucker am Abend.

LG Huya
 
Hallo Huya,

Ich muss dich leider enttäuschen. Das (sehr schöne) Gehege ist zu klein. Rennmäuse brauchen min. 100 mal 50 Lauffläche. Das können auch viele Etagen nicht ausgleichen...*seufz* Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Gehege größer zu machen?

LG Hannah
 
Hallo Maja2013!

Also wenn Du es unseren Mäusen mit der (Mindest)-Grundfläche nicht verrätst, wir machen es auch nicht.

Die Beiden fühlen sich sichtlich wohl, turnen (wenn sie nicht schlafen) ausgeglichen in ihrem Gehege umher und bauen (täglich) fleißig um - also bisher haben wir keine Anzeichen von Platzmangel feststellen können.

Weder knabbern an den Gittern, scharren an Wänden oder Böden, oder anderes Verhalten, daß darauf schließen lässt, das sie sich unwohl fühlen.

ImMo geht es auch eh nicht anders - aber wollen schauen, was die Zukunft noch so bringt!

LG Huya
 
Hallo Huya,

man sieht euren Bauten an, wie viele Liebe und Energie ihr hinein gesteckt habt! =)

Leider muss ich Hannah aber zustimmen, was die Grundfläche betrifft...
Das Mindestmaß ist so gemeint, dass Rennmäuse gerne auch mal eine gewisse Strecke am Stück rennen können (sie heißen ja schließlich nicht ohne Grund so :D ) und dafür betrachten wir (und viele andere Halter, Foren und andere Informationsquellen) 100cm als absoluten Minimum. Viele Pflegestellen vermitteln sogar gar nicht mehr unter 120cm - meiner Meinung nach berechtigterweise. Auch für ihre architektonischen Konstruktionen im Streu bedarf es einer größtmöglichen Grundfläche.

Ich habe einen Vorschlag: Ihr habt doch zwei Eigenbauten nebeneinander und wollt den 1. sowieso umbauen - Wäre es vielleicht möglich, dass ihr die beiden Konstruktionen verbindet? Dann könnte die eine Gruppe den oberen, die andere den unteren Bereich bewohnen. Die Verbindung müsste allerdings recht großflächig sein, damit die Mäuse auch ungehindert durchlaufen können, sonst wäre der Sinn des Ganzen ja verfehlt.
Es ist schön zu hören, dass eure Renner keine Stereotypien aufweisen. =) Dennoch würdest du mit Sicherheit eine Verhaltensänderung bemerken, wenn du die Grundfläche vergrößern würdest. Ich habe selbst mal klein angefangen (im wahrsten Sinne des Wortes) und die Verhaltensänderungen nach Platzerweiterungen waren stets enorm. Insofern lasst es euch doch noch einmal durch den Kopf gehen, wenn ihr jetzt sowieso umbaut. Eure Mäuse würden es euch danken *drück*

Viele Grüße
trulla
 
Hallo trulla!

Also verstehe ich es recht - würden wir (theoretisch) die EB auf die Seite legen, wären die Maße ok?

Mit dem Verbinden der beiden EB wäre so nicht das Probs. (obwohl dann wohl zu schwer zum verschieben), aber dann hätten ja jede Gruppe nur noch 2 Abteile, anstatt jetzt 3.

Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich verstehe nicht ganz, warum weniger Platz in der Breite besser ist, als mehr Platz, nur eben halt in die Höhe (oder Tiefe)?

Ich bin auch grad dabei, einen EB zu ersteigern, Maße B 114, T 58, H 58 - das Ding ist nur, ich hätte z. Z. gar keinen Platz, das Teil aufzustellen - es kann erstmal nur in den Keller.

LG Huya
 
Huhu,

genau, auf der Seite wären die Maße super.

Naja, stell dir mal vor, du müsstest dein Leben in einer Wohnung verbringen, die du niemals verlassen kannst. Wäre es dir dann lieber du hättest jeweils 5m² auf 5 Etagen oder einen großen Raum mit 25m²?

Genauso wie wir leben Rennmäuse ihr Leben eher auf einer horizontalen Ebene. Klar beklettern sie in freier Wildbahn auch mal einen Stein oder einen Baumstamm, aber das ist nicht zu vergleichen mit kletternden Arten, die ihr Leben auf Sträuchern, Büschen oder zwischen Gräsern verbringen. Bei 60cm Länge hopst die Maus zweimal und dann hat sie eine Wand vor sich. Deshalb wird 100cm von vielen als absolutes Minimum angesehen. Hier kann die Maus wenigstens minimal "Fahrt aufnehmen" (länger ist allerdings immer besser). Und mit den unterirdischen Gängen verhält es sich ähnlich. Ich hatte zu Vergesellschaftungszwecken eine meiner Rennmäuse in einem 60x30cm Aqua. Dort konnte sie gerade mal einen Gang mit einem Aus- und Eingang bauen. Normalerweise legen sie verzweigte Gänge mit mehreren Eingängen an, aber das kann man nur auf entsprechender Grundfläche beobachten. =)
Ist das für dich nachvollziehbar?

Viele Grüße
trulla
 
Hallo trulla!

Na - das hättest jetzt nicht fragen sollen - ich würde die 5 Etagen nehmen *lach*!

Na ja - heute Abend weiß ich, ob ich den gebrauchten EB ersteigert habe - und dann müssen wir wohl mal schauen, wie es weitergeht!

LG Huya
 
Back
Top Bottom