3 kleine Männchen abzugeben

Ninscorpion

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Leider haben wir unseren Kastraten mit dem Weibchen etwas zu früh zusammengesetzt und geschehen ist das unvermeidbare: Babys. Es sind zwar nur 3, aber ich kann mir leider keine Kastration leisten und suche daher dringend jemanden, der sie mir abnehmen möchte.

Sie sind jetzt etwas über 3 Wochen alt, d.h. der Abholtermin rückt immer näher.

Bilder:
ImageShack - Hosting :: 1806oa7.jpg
ImageShack - Hosting :: 1806nr2qw2.jpg
(Bilder sind schon etwas älter, aber man erkennt prima die Farben)

Die 3 sind wirklich Zucker und es bricht mir das Herz, sie weggeben zu müssen, aber ich will sie weder in der Zoohandlung abgeben müssen, noch will ich, dass sie sich gegenseitig tot beißen, wenn sie geschlechtsreif sind, also bitte, helft den Kleinen :/

Wie lange habt ihr denn gewartet, bis ihr den Kastrat zum Weibchen gesetzt habt?
Sind es sicher 3 kleine Männchen?

Hallo,

Ich denke nicht, dass du die Mäuse hier über das Forum vermittelt kriegen wirst.

Du hast den frischkastrierten Bock scheinbar wissentlich sehr früh zu dem Mädel gesetzt (wie lange war er kastriert?)... Also musst du auch bereit sein die Konsequenzen zu tragen.

Hier wird immer wieder gesagt, dass man bei 4-6 Wochen auf der sicheren Seite sein dürfte. Und dabei wird betont, dass es zu einer Schwangerschaft kommen kann, wenn man sie früher vergesellschaftet.

Ich habe auch schon nach 2 Wochen vergesellschaftet, ein Einzelböckchen, dem ich das nicht länger zumuten. Natürlich war es ein Risiko- bei mir ist es gut gegangen, ebenso wie bei anderen auchschon- wäre es das nicht hätte ich den Nachwuchs natürlich komplett behalten, kastrieren lassen und sie hätten einen Lebensplatz gehabt.

Was ist jetzt noch interessant ist: Nach wievielen Wochen hast du vergesellschaftet? Davon ist nämlich nun abhängig ob die Vermittlung weiter über diese Forum versucht werden darf.

Gruß
Anne.

Ich habe das Böckchen 3 Wochen nach der Kastration zum Weibchen gesetzt, in der Annahme, dass das ausreicht (ich hatte vorher auf ner Infoseite gelesen, dass 3 Wochen ausreichen würden - eines besseren wurde ich ja nun belehrt -.-)

ich habe sie sicherlich nicht zusammengesetzt, in dem Wissen, dass noch ein Risiko besteht, ich bitte euch Ô.o

Die drei sind männlich, definitiv. man hat das von Anfang an sehr gut sehen können, da das weibchen ihr Nest komischerweise direkt vorn an der Scheibe gebaut hat, anstatt, wie man es eigentlich annehmen sollte in ihrer Höhle oder dem Häuschen oO.

Nun, wie gesagt, sie sind da und ich kanns nicht mehr ändern. Und jetzt muss ich eben schauen, dass sie an nen vernünftigen halter geraten.

Nun, 3 Wochen sind definitiv zu früh.

Was hat denn dein Tierarzt geraten? Alle Tierärzte die ich so kenne lehnen sich mit ihren Zeitrahmenaussagen eher an Meerschweinchen und Kaninchen an (in der Regel, weil sie nicht so viel Erfahrung mit Mäusen haben) und das läuft dann immer auf ca. 6 Wochen hinaus. (Wobei ich sagen muss, dass ich da den genauen Zeitrahmen nicht kenne, nciht dass jetzt jemand annimmt, das nach 6 Wochen bei Meeris und Nins auf keinen Fall mehr nen Risiko besteht, das weiß ich nicht, aber in etwa dürfte es ungefähr so sein).
Tierärzte empfehlen in der Regel ne längere Wartezeit als es in der Praxis manchmal umgesetzt wird. Unter 4 Wochen habe ich da noch gar nichts gehört.

Was hat denn deiner dazu gesagt?

Wenn es wirklich so ist, dass du dich auf diese Infoseite verlassen hast, dann schick mir doch bitte den Link zu dieser Seite per PN.

Den Erfahrungswerten nach (nicht nur meinen) sind 3 Wochen nicht "definitiv zu früh". Ich warte mit meinen Tieren auch nicht länger, einige andere auch nicht.
Auf Experimente mit 2 Wochen hab ich mich nie eingelassen, kenne aber auch nicht einen Negativbericht.
Genaugenommen ist das der erste Negativbericht, denn ich zur verkürzten Kastra-Quarantäne überhaupt lese. *grübel*
Eingebürgert hat sich aufgrund der Erfahrungswerte schon vor einer ganzen Weile eine Wartezeit von ca. 3 Wochen. Und die hat sie eingehalten.

@Ninscorpion
Können die Weiber schon schwanger gekommen sein?

Angelus

Ich muss nochmal nach der Site suchen, hab sie leiter nicht in meinen Favouriten. Wenn ich sie habe, gebe ich euch den Link.

Ich glaube nicht, dass die Mama schon vorher trächtig war, da die Kleinen Farbmerkmale beider Eltern aufweisen. Und sie dann die Winzlinge ja zu dem Zeitpunkt hätte bekommen müssen, wo ich den Papa erst wieder zu ihr gesetzt habe, was ja nicht der Fall war ;)

Zudem weisen die kleinen Farbmerkmale beider Elterntiere auf.

Ich bin mir wie gesagt ziemlich sicher, dass sie männlich sind, aber ich kann mal schaun, ob ich sie günstig fotografiert krieg, wenn sie wieder unter der Mama liegen ;) Dann könnt ihr gern mit beurteilen. :)

Also von der Farbe der Eltern kannst Du nicht auf die der Kinder schließen oder umgekehrt. Da ist die Farbmausgenetik etwas komplizierter. ;-)

Wann genau hast Du ihn rausgenommen, wann hat das Mädel geworfen und wann kam er wieder dazu (Datum)? Irgendwie blick ich da nämlich grad ncht durch... *grübel*

Angelus

Die Daten weiß ich nicht mehr ganz genau. Aber ich hab ihn gleich kastrieren lassen, als ich die beiden bekommen hab, hab ihn dann 3 Wochen einzeln gehalten und danach wieder zu dem Weibchen gesetzt. Und wieder 3 Wochen später hatte ich plötzlich Nachwuchs.

Ich hoffe, jetzt ist es verständlich ;)

Sorry, war ne Fehlformulierung.

Ich meinte natürlich, dass in DIESEM Fall 3 Wochen wohl definitiv zu früh waren.

3 Wochen sind ja schon recht gängig hier im Forum. Aber trotzdem bleibt ja die "Restchance" über die man eigentlich informiert sein sollte... Scorpion hat mir schon ne PN geschickt und sucht heute Abend den Link zu entsprechender Infoseite, so kann man vllt. wenigstens noch dort aufklären, dass 3 Wochen in der Regel gut gehen, aber halt nicht total sicher sind...

Ich hab´s bei mir auch stehen (Wartezeit min. 3 Wochen) und werde wohl jetzt mal auf diese "Gegenanzeige" hinweisen. Besser ist das...

Und bei dem Zeitrahmen muß es ja der Kastrat gewesen sein... *grübel*

Angelus

Ja, wie schon gesagt, die sind definitiv von Jack ;)

btw: es hat sich hier jetzt anscheinend jemand gefunden, der 2 von ihnen nimmt ;)

NEUIGKEITEN:

Eines der kleinen hat sich als weiblich herauskristalisiert.
Desweiteren führt mein TA die Kastration eines der beiden männchen kostenlos durch, sodass ich nur noch 20 Euro für eine Maus zahlen muss. Somit hat sich das Vermittlungsproblem gelöst, weil ich sie alle behalten kann. :)

(Die Kleinen heißen übrigens Flick (weibl.), Flack und Domino ;) )

So schnell kann man sich täuschen.
Hoffen wir mal, dass die Kleinen nicht zu den ganz schnellen gehören und das weibchen noch nicht geschwängert wurde. Der Nachwuchs ist ja inzwischen über 4 Wochen alt (wenn ich richtig gerechnet habe...).
aber schön, dass Du jetzt alle behalten kannst.

Back
Top Bottom