3 Mäuse zahm - 1 Maus aggressiv?

Tiny

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich melde mich mal wieder zu Wort :)

Es geht meinen Mäusen mittlerweile prächtig, sie gedeihen sehr gut und sind zu meinen absoluten Schätzen geworden!

Tiny - die älteste Mäusedame, etwas schüchtern, aber sehr neugierig und liebt meine Hand zum Klettern

Cookie - die zweitjüngste mit dem Dackelmäuseblick, überhaupt nicht schüchtern und sehr neugierig, verfressen und kletterfreudig, beschnuppert mich & klettert am liebsten am ganzen Körper herum

Grey - die jüngste in der Runde, noch ein wenig hilflos schüchtern, sehr verfressen, schläft viel und ist noch aktiver (alles alle andren) wenn sie wach ist, nistet sich gerne in meine T-Shirts ein, wenn sie auf mir klettert *g*

Crisp
- der kleine "Problemfall" in der Runde! Sie ist seeehr scheu & neugierig zugleich. Crisp ist mittlerweile zur Chefin/Ranghöchsten mutiert (muss man ja sagen *g*) und man merkt das an ihrer Mimik und Gestik: Aufrechte Haltung, Langsame drohende Bewegungen, Sturer Blick, Neugierige freche Art und und und ... sie ist der BOSS und das gibt sie nicht nur den andren Mäusen, sondern auch MIR zu spüren. Hach, wie ich das liebe! *zynisches Lächeln*
Wenn ich meine Hand, ganz vorsichtig, in das Terra halte, kommen die 3 Mäuse her und beschnuppern fleißig. Nur Crisp nähert sich langsam und fährt dann mit einer ruckartigen Bewegung zu meiner Hand und verschwindet gleichzeitig wieder. Ich schreck mich jedes Mal so sehr und glaube, sie hat mich gebissen, weil ich ihre Zähne dabei spüre. Falscher Alarm, sie hat mich nicht gebissen, sondern anscheinend nur gedroht mich zu beißen, wenn ich noch mal da, in IHR Revier, meine Hand reinstrecke. Dabei hab ich der hübschen Crisp doch gar nie etwas getan, sondern sie immer gleich wie alle andren behandelt - vorsichtig, zeitlassend und nie aufmüpfig oder kampfansagend etc..

Was kann ich tun, damit ich Crisp's Vertrauen endlich gewinne? Und ihr zeigen, dass ich ihr und den andren Dreien nichts Böses will *grübel*

lg, tiny

Was kann ich tun, damit ich Crisp's Vertrauen endlich gewinne? Und ihr zeigen, dass ich ihr und den andren Dreien nichts Böses will *grübel*
Geduld haben! :D
Leckerchen auf die Hand, am besten erstmal vorne auf die Fingerspitze und die Hand am Rand in den Käfig reinhalten, gaaaanz still halten und warten... =)
Ich rede immer mit meinen Mäusen, wenn ich etwas am Käfig werkel. Damit sie sich an mich und meine Stimme gewöhnen und merken, dass ich nix schlimmes mach (im Gegenteil, ich geb Futter, Spielsachen und Leckerchen! ;-)).

Ganz wichtig: bei solchen Aktionen seitens der Maus die Finger nicht wegziehen. Das ist zwar eine Drohgeste von Crisp - aber sie hat zuviel Angst, um tatsächlich zu beißen. Diese Angst überwindet sie nur, wenn sie die Gelegenheit hat, diesen "Eindringling" in ihrem Revier näher kennen zu lernen. Wenn sie dagegen lernt, dass der Eindringling sich zurück zieht, sobald sie droht, wird sie dieses Verhalten festigen.

Sie wird Dich nicht beißen, solange Du nur Deine Hand da liegen hast. Die Neugier wird über die Angst siegen, und sie wird langsam und mit diesem Zucken zu Deiner Hand schleichen und ganz, ganz vorsichtig und mit zusammengekniffenen Augen wittern. Und mit der Zeit wird sie begreifen, dass ihr dieses "Ding" (Deine Hand) nichts tut. Und irgendwann wird sie lernen, dass dieses Ding sogar freundlich ist und ihr Futter zusteckt.

Du kannst ihr das ein bißchen erleichtern, indem Du Deine Hand zuvor mit ein wenig Einstreu (möglichst noch verpinkelter) aus dem Terra einreibst, oder einfach Deine Hand zuvor in die Einstreu (respektive Pinkelecke) steckst. Dann riechst Du zwar immer noch nach Mensch (und damit fremd), hast aber gleichzeitig einen für Crisp vertrauten Geruch an Dir.

Genau, das "Problem" lässt sich nur mit Zeit und Geduld lösen. Ich hatte mit einer Maus genau das gleiche; mit dem Unterschied, dass sie mich auch zweimal richtig gezwackt hat. Danach hatte ich natürlich schon ein bisschen Bammel sie könnte mich richtig beissen, aber trotzdem habe ich die hand ganz steif leigen lassen :D
Dafür musst Du Dir Zeit nehmen. Also hand rein, mit leckerchen und warten ;) Und am besten auch öfter. Ich lese meinen Mäusen zb auch vor, dh wenn ich eh da sitze und lese, lese ich laut damit die sich an meine STimme gewöhnten. Hat prima geklappt!
Und in langen Stunden und mehrmals in deren Wachzeit habe ich mich intensiv mit den Tieren beschäftigt. Und jetzt ist meine "Problemmaus" zwar immer noch schüchterner, aber nicht mehr so ängstlich/aggeressiv und es wird auch von Tag zu Tag besser.
Viel Erfolg & LG

Back
Top Bottom