3 Mäuse zusammen in einem Käfig 90x50x50

Filinchen

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

Wir haben bisher zwei Käfige mit je zwei Farbmäusen gehabt. Eine Maus ist gestorben. Nun haben wir die einsame Maus in den anderen Käfig getan. Eine Stunde war alles super. Nun quieken sich zwei Mäuse permanent an. Gibt sich dies oder sollen wir sie Mäuse wieder trennen?

Hallo und herzlich Willkommen!

Habt ihr die einsame Maus einfach zu den anderen zweien gesetzt?
Falls ja - leider keine gute Idee. Für die zwei Mäuse ist die einsame Maus ein Eindringling. Sie wollen ihr Revier verteidigen.

Du musst die Mäuse miteinander vergesellschaften. D.h. sie müssen sich auf neutralem Boden kennenlernen. Nur Einstreu und Futter. Kein Inventar.
Und so nach und nach kann man dann mehr Platz oder mehr Inventar geben, wenn die Mäuse einen Tag lang lieb zueinander waren.

Schau mal hier:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Da ist so eine VG ganz gut erklärt.

Jetzt erstmal: Die eine Maus zurück in ihr altes Gehege. Sie soll erstmal wieder zur Ruhe kommen.

Vielen, vielen Dank.

Das Mäuschen ist wieder im alten Käfig.

Morgen werden wir die drei Mäuse auf neutralen Boden zusammen bringen.

Ich melde mich wieder.

Schönen abend.

Hallöchen,
wollt mich nich mal melden.

Die Mäuschen kuscheln ganz vergnügt mit einander.

Sie waren erst 4 Stunden mit wenig Streu in einer Wanne. Dann haben wir sie in den peinlichst mit Essig gereinigten Käfig gesetzt und alles läuft bisher gut. *freu*
Danke nochmal und einen schönen Abend.

LG
Filinchen.

Das klingt doch schon viel besser... Aber bitte weiter langsam vorgehen. Sie sitzen bereits im Endkäfig?

Weiterhin viel Glück =)

Ja, sie sind im Endkäfig. Sie kuscheln und sind beste Freunde.

Wir werden sie weiter äußerst gut beobachten.

Schönen Abend.

Das klingt doch prima!

Jetzt nur kein Mitleid aufkommen lassen, weil die Mäuse noch kein Inventar haben. Sondern wirklich langsam vorgehen, Schritt für Schritt. Die Mäuschen sollen sich erstmal miteinander beschäftigen.
Für so eine VG braucht man Geduld. Aber das wird schon. =)

Back
Top Bottom