Oooooh, Ratten!

Die sind tolltolltoll! Glückwunsch zum Neuzugang.
Rattenjungs müssen NICHT kastriert werden. Ich würds deshalb generell sein lassen und nur gleichgeschlechtlich zusammen halten. Hormone sind einfach wichtig für den Körper, nicht nur für die Fortpflanzung. Bei Katzen kommt man leider nicht drum herum, bei Hunden ist es inzwischen stark umstritten.
Gib ihnen normales Futter, dann nehmen sie von alleine zu. Kotprobe auf Parasiten und andere Untermieter würde ich machen lassen, bevor sie Freigang bekommen. Beim Futter kannst du dich am Mäusefutter orientieren, nur mehr größere Sachen.
Ich muss aber ehrlich sagen: täglicher Freilauf mindestens in einem ganzen rattensicheren Zimmer wäre bei mir Pflicht. Und zwar nicht nur ein paar Stunden, sondern ab deinem Zuhausesein bis zum Schlafengehen. Und in diesem Zimmer solltet ihr euch auch die meiste Zeit zu Hause aufhalten. Diese abgetrennten Bereiche mit ein bisschen "Spielzeug", die man in Rattenforen und Hamsterforen zu sehen bekommt, sind furchtbar. Wie soll man so Kontakt zu den Tieren aufnehmen bzw. sie zu ihrem Menschen? Nichts ist schöner, als wenn die Bande abends nach dem Toben freiwillig zu einem auf das Sofa oder ins Bett krabbelt für ein paar Extraschmusestunden. Die Löcher in der Bettwäsche sind weniger schön

Meine waren nur nachts und während der Schule/Uni im Käfig und hatten den Rest der Zeit das ganze Haus zur Verfügung. Sie haben den gesamten Raum genutzt und waren wie Hunde, nicht wie Kleintiere/Käfigtiere. Jungs nagen nicht so viel wie Mädels und mehr als Bettwäsche (ok, DIE ist stark gefährdet), ein Halstuch, das ich dämlich aufgehängt hatte, der jeweilige Rattenpulli (Kaputze mit Bauchtasche und weite Ärmel liiieben sie), ein paar Büchereinbände (die haben halt doof in den Rücken gedrückt, wenn Ratz im Regal dahinter schlafen wollte) und ein einziges! Kabel sind nicht kaputt gemacht worden. Kurz: Aufpassen bei Kabeln, Textilien und Papier.
Ich habe sie immer auf Streu gehalten, Ratten graben sehr gerne und der weiche Untergrund tut ihren Gelenken weh. Es gibt Ratten, die zu Schnupfen neigen, aber die schnupfeln auch auf Zeitungspapier. Im Prinzip kannst du sie wie große Farbis halten. Nur für Gangsysteme sind zumindest die Jungs eher zu bequem. Und im Alter muss man ein bisschen mit Stürzen aufpassen, weil sie manchmal in der Hinterhand schwächeln und das selbst aber nicht wahrhaben wollen. Farbis sind da vorsichtiger.
Ich finde den hier ganz gut:
http://www.diebrain.de/ra-gehegenm.html
Würde aber mehr durchgehende Ebenen einbauen und ganz unbedingt überall weich einstreuen. Und Ratten lieben Hängenester. Und Buddelkisten mit Erde.
Nachtrag: Kontakt zwischen Ratten und Mäusen unbedingt verhindern. Ratten können Mäuse jagen und gezielt mit einem Biss töten.