3 Weibchen 2 Kastraten

Drumstick

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
da ich zu dem Thema nichts gefunden habe würde ich gerne wissen on die Kostellation 2 Kastraten 3 Weibchen gehen würde. Wäre das dann ein Mann zu viel in der Gruppe?

LG
Christin

Du kannst die Kombination versuchen, wenn du merkst es machen die Kerle die Weiber fertig mit ihren "Poppaktionen", kannst du noch 2-3 Weibchen dazu setzen.
Es kommt immer auf den Charakter der Mäuse an und wie draufgängerisch die Kerle sind. *zwinker*

Tja,wenn du die Kastraten zusammenkriegst,geht das.
Ich habe auch in jeder Gruppe zwei Kastraten.
Allerdings sollten die beiden schon länger kastriert sein und nciht erst 5 Wochen oder so.Zumindest einer der beiden muss schon laaaaaaaange vroher eier gelassen haben.
Und dann müssen die Jungs vom Charakter her zusammen passen.
Du kannst alos nicht ein sehr dominantes Männchen in deine Gruppe packen,wenn der andere Kastrat auch dominant ist ( Wenn du ne Super-Ober-Dominante weibliche Zicke hast,kannste eh keine andere dominante Maus reinpacken).

Ich hab vor ein paar Wochen meinen dominanten ,neuen Kastraten mit 3 Mädels und einem shcon lange kastrierten zusammengebracht.Hab das so gemacht,weil kein Widerstand gegen Dixie "Führerschaft" zu erwarten war.

Loyd hab ich dann lieber in meine andere Gruppe gesetzt.Er is ganz lieb und lässt alles mit sich machen und von ihm hab ich erwartet das er sich sofort meiner Super Ziege unterordnet.So wars dann auch*gg*

Also alles eine Sache der guten Planung und der guten beobachtung deiner Mausels.

LG; Yukon

Original von Yukon
Allerdings sollten die beiden schon länger kastriert sein und nciht erst 5 Wochen oder so.Zumindest einer der beiden muss schon laaaaaaaange vroher eier gelassen haben.

Wieso das?
Wayne würde jetzt erst kastriert werden und der andere auch. Also das wäre dann ganz frisch. Sollte ich das dann lieber lassen?
Oder soll ich die beiden erstmal (nach der kastra) ne weile (wieviele ungefähr?) zusammenhalten (wenns geht) und dann erst zu den weibern setzten?

Die allerwichtigste Frage ist, ob die beiden Kastraten sich kennen, bzw schon zusammen sind oder nicht!! Dann sollte alles nicht so schwer werden. wenn sie sich nicht kenen, mußt du erstmal versuchen ob die beidne sich leiden können.

LG BIne

Na,wenn beide frisch kastriert sind,dann stekcne sie noch voller Hormone.
Und dann sind sie noch genauso zickig,als wenn es noch "normale" Männchen wären.
Je länger die Jungs kastriert sind,desto unmännlicher und sanfter werden sie und desto einfacher sie zusammen zubringen.

Ich hab zB am Anfang auch versucht Loyd nd Dixie zu vergesellschaften.Da waren sie ca 3 oder 4 Woche kastriert.Und obwohl Loyd auch da total sanft und unterwürfig war,ist Diexi auf ihn losgegangen wie ein bekloppter.Ich musste sie sofort wieder trennen.

Helmfried dagegen war total uninteressant für Diexi.BZW genauso interessant wie die Mädels.
Genauso bei Nepumuk und Loyd......

Ich habe auch eine Gruppe 2 Kastraten und 3 Mädels. Super harmonisch!
Die Jungs waren aber auch schon vor der Kastra zusammen, in nem 50ger Duna *seufz* Wenn deine Jungs jetzt nicht zusammen sind, sind die Chancen klein und v.a. ist es stress dass sie sich schon so bald nach der Katra verstehen sollen. Kastratenvergessellschaftungen sind sowieso sehr heikel. Aber da wissen Leute mit Erfahrung noch sicher mehr zu berichten.
Es koommt wie gesagt auch auf die charakteren an.

Ne woche vor Kastra zusammenstecken bringt es dann wahrscheinlich auch nicht mehr oder?? Wobei es dann wahrscheinlich auch nicht funktionieren würde.
Die beiden würden dann auch in nem 50er Aqua zusammensitzen...leider habe ich nichts anderes.

Hallo Drumstick, also ich an deiner Stelle würde das ehr nicht machen. Wie die anderen schon geschrieben haben verfliegen die hormone nicht so schnell nach der Kastra. Wenn sie sich noch völlig fremd sind finde ich das persönlich zu schwierig. Klar es kann gut gehen aber die Chancen, das es nicht gut geht sind meiner Meinung nach höher einzustufen. Kannst du nicht jedem Kastraten eine eigene Gruppe aufbauen?

Hi,
also ich hab einfach nicht den Patz für 2 Gruppen. Habe nur einen Platz an dem mein Aqua steht und woanders wäre kein PLatz mehr. Dann werde ich den anderen kleinen wohl nicht aufnehmen können. Da es dann eh meine erste VG ist wäre mir das zu kompliziert wenn das so schwierig ist. Möchte dem kleinen und auch meinem nicht zu viel Stress zumuten. Könnte ich denn falls ich gar eine Maus mehr dazubekomme meinen fast kastraten mit seiner Mama einfach zusammenleben lassen oder würde der kleine dann auch wegen der Hormone zu sehr dominieren?

Huhu,
ich hatte letztes Jahr vier total zerstrittene Böckchen und hab diese, nachdem die Kastrationswunden verheilt waren, vergesellschaftet und es gab keinerlei Probleme, obwohl einer von ihnen ein extrem dominanter Bock war. Vielleicht war das ja nur ne Ausnahme,aber bei mir war die Kastratenvergesellschaftung kein Problem.

LG, Kerstin

aber bei mir war die Kastratenvergesellschaftung kein Problem.

... und wieder mein Sprüchlein: Alles steht und fällt mit dem Charakter der jeweiligen Tiere.

Es gibt auch Jungs, die trotz monatelangem Zurückliegen der Kastra, immer noch aggressiv auf Böcke reagieren.

Man kann hier kein pauschales Urteil abgeben.

Grüße,
Jani

Hallo Drumstick,wenn du dein Böckchen kastrieren läßt, denke ich schon das du ihn dann mit der Mama gut vergesellschaften kannst. Wenn du merkst, daß er sie nicht in Ruhe läßt, gibt es ja noch die Möglichkeit ein zweites oder drittes Weibchen mit zu vergesellschaften.
Mein Kastrat hat nur ein Weibchen. Er ist aber auch schon über ein Jahr und wurde im Januar kastriert.

@ JaniLane
Ich habe auch kein pauschales Urteil abgegen. Habe ja extra geschrieben, dass es auch ne Ausnahme gewesen sein kann. Ich dachte, hier sind Erfahrungen gefragt, aber sorry, das nächste Mal verkneif ich mir n Beitrag, wenn er nicht 100 % eure Meinung enthält.
Sorry!

@Hugin.Munin
Kein Grund dich zu entschuldigen.
Natürlich sind deine Erfahrungen gefragt. Kein Grund, dass du dir etwas verkneifst in Zukunft *zwinker*

Meine Erfahrungswerte habe ich lediglich hinzugefügt.

So lange hier alles im Rahmen der Nettiquette ist, kann hier alles von A-Z ausgetauscht werden. *zwinker*

Back
Top Bottom