3 Wochen - 3 tote Mäuse

Delakai

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Moin zusammen,

hier erstmal eine kleine Info, bevor man mich verteufelt als Nagerschinder und Nasenquäler..

Ich bin eigentlich in der Terraristik tätig (steinigt mich nicht!) und nur durch einen ungünstigen Fall zu den Mäusen gekommen.
Eine meiner Schlangen wollte nicht fressen (ja das böse Wort in einem Nagerforum) und ich musste die Maus (Farbmaus - weiße waren ausverkauft) seperiert in einem kleinen Übergangsterra halten. Meine Freundin verliebte sich allerdings so in die Maus, dass ich sie nicht mehr verfüttern durfte.
Also musste ein Käfig her. Da ich von Nagern 0 Ahnung hab hab ich schnell in der Zoohandlung einen günstigen und für meine Ansichten (ich wurde schon eines Besseren belehrt) großen Käfig zugelegt + 4 weitere Mäuse. Alle eingesetzt, Wasserflasche rein, Futter rein, Einstreu rein, Häusschen, Zewarollen, Heu etc. und das Ding war für mich erledigt und meine Freundin hatte ihren Gefallen dran.
So.. nun kam eine Woche später der erste tragische Fall:
Unsere erste Maus starb binnen weniger Stunden. Ursache ungeklärt. Ich hab es wohl auf den nicht verdauten Stress bei der Schlangen geschoben. Leider verstarb mir eine Woche später die nächste Maus. Sie saß zuvor schutzlos aufm Dach des Hauses und hat dort geschlafen. Das kam mir schon etwas seltsam vor. Kurze Zeit später fand ich sie tot im Terrarium.
Nun war ich beim TA, da eine der Mäuse Augenreizung hatte. Allerdings, bis ich beim TA war, verschwand diese wieder. Er konnte auch so keine Reizung der Schleimhäute o.ä. feststellen (tippte auf Mycoplasmose) und gab mir erstmal etwas Flüssigmedizin mit (name grad entfallen) die ich auch sofort ins Wasser untermische.
Ich hörte die letzten Tage von einer meiner Mäuse auch ein permanetes Fiepen. Da ich einen Bock mit bei den Weibchen habe, tippte ich auf Wehen (weiß ja ned ob die Fiepen wenn sie wehen haben) und hab mir nichts weiter dabei gedacht, bis ich sie vor ner halben Stunde tot unterm Laufrad gefunden habe.. die 3te Maus binnen 3 Wochen verstorben.
Ich kann bei mir bislang keinerlei Fehler festellen, da alle anderen verbliebenen Mäuse auch aktiv sind, und die ersten Erscheinungen immer nach ca. 1 Woche auftraten. Futter haben wir mittlerweile viel ausprobiert aber auch vieles wieder weggeworfen. Der Käfig wird morgen von mir vergrößert (der jetzige ist viel zu klein und hat schlechte Belüftung)
Evtl. weiß jemand von euch, woran das liegen kann? Auf jedenfall muss es, sollte es eine Krankheit gewesen sein, ansteckend sein, da die Tiere von 2 verschiedenen Würfen und Zoohandlungen stammen.

lg
Daniel

Hi,

welche Geschlechter haben denn die Mäuse? Bzw. lebt(e) ein Bock mit mehreren Weibchen oder mehrere Böcke mit Weibchen?

Du kannst sie auch schon krank gekauft haben, was ich für am wahrscheinlichsten halte, dazu dann noch der Stress mit der (wohl nicht gescheiten) Vergesellschaftung + miese Belüftung, dass kostet unter Umständen schon das Leben. Mäuse sind sehr empfindsame Wesen.

Geben die Mäuse dauerhafte Geräusche von sich? -> farbmaus:atemgeraeusche_als_krankheitszeichen [Mausebande Wiki]
Wenn ja dann ists wohl ein Atemwegsinfekt -> farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
Wie sehen denn die übrigen Mäuse aus? -> farbmaus:diagnose [Mausebande Wiki]
Ansonsten noch zur Gruppenkonstellation -> farbmaus:gruppenkonstellation [Mausebande Wiki]

Hast Du nun vor dein Futter selber zu ziehen? Wenn ja, dann bitte auch dieses lesen -> futtertiere:index [Das Mäuseasyl]

Wenn Du es genau wissen willst was die Mäuse hatten, dann müsstest Du die nächste die Maus die stirbt zur Obduktion einschicken ... ansonsten kann man nur Mutmaßungen äußern.

Grüße
Nadine

Moin,

Um deine Fragen zu beantworten:
Es waren keine Atemgeräusche sondern eher ein permanentes Fiepen. War aber nur von der (jetzt) toten Maus.
Mein Futter bezieh ich aus der Zoohandlung, diese Tiere sollten lediglich für meine Freundin sein
Gehalten hatte ich 5 Weibchen und 1 Bock. Der Bock war aber nicht kastriert bzw. ist es noch immer nicht. Versteht sich aber gut mit den (noch vorhandenen) Weibchen. Beisserein etc. konnte ich bislang nicht beobachten.
Bei so einem kleinen Bestand wie ich ihn habe werd ich mir wohl die 30 € sparen, die ich als arbeitssuchender so oder so nicht so einfach ausm Ärmel schütteln kann. Bleibt mir nur zu hoffen, dass der Rest noch solange lebt, dass sie in das neue Zuhause einziehn können, was ich morgen bauen möchte.

lg
Daniel

wenn es dir bei tierhaltung auf 30 euro ankommt, solltest du deine einstellung zur tierhaltung generell überdenken

das sage ich jetzt nicht weil du mäuse als futter nutzt. da habe ich kein problem mit. das ist nun mal so.

das sage ich auch jedem mäusehalter der sagt: hoch das geld spare ich mir gerne.

wenn du futtermäuse züchten willst: dann bitte vernünftig.

denk einfach mal dran: glückliches futter ist gutes futter...

Hallo,

wenn es Liebhabertiere sind, dann solltest du unbedingt nach Geschlechtern trennen resp. den Bock kastrieren lassen!
das Weibchen wird mit Sicherheit schwanger sein,.... und damit hast du ja im Grunde eine "Futterzucht", denn wo sollen die Jungtiere hin? 5-10 pro Wurf? ... das sollte dann aber anständig laufen...

dann könnte ich dir diese Seite empfehlen: www.projekt-biomaus.de

und das Mädel kann und wird direkt nach der GEburt wieder gedeckt werden... was 21 Tage später den nächsten Wurf bedeutet und gleichzeitig einen wahnsinn-Kraftakt für das arme Muttertier...

hast du Abnehmer für die ganze Tiere?

woran die Tiere gestorben sein können, kann man natürlich nur vermuten... aber die schlimmen Lungenentzündungen gehen tatsächlich fast lautlos vor sich,...
man sieht dabei dann aber oft heftiges Atmen in den Flanken...

es kann natürlich auch andere Ursachen haben,.... möglicherweise auch Zufall,...
daher würde ich sollte das nächste Tier sterben mal eines einschicken... zur Untersuchung,....

wie groß wird denn der neue Käfig?

grüße
nina

Hi,

Ergänzend zu Alara:
Du tust den Mäusen wirklich kein bisschen Gutes, wenn Du 1 Bock dauerhaft bei den Weibchen hast. Zum einen wird dein Bestand bald maßlos explodieren -> Mausplosion , zum anderen sind dauerhafte Schwangerschaften für die Weibchen absolut schrecklich.

das Problem sehe ich nicht unbedingt in der Haltung, sondern eher in deiner Gruppenkonstellation.

Eine Frage von Beauty ist noch offen:
Möchtest du mit den Mäusen dein Futter "züchten"?

Denn du solltest dir bewusst sein, dass ein Bock, der mit Weibchen zusammen lebt unheimlich schnell unheimlich viele Nachkommen zeugen kann. Eine Farbmausdame kann sofort nach der Geburt wieder tragend werden.
Pro Wurf hast du viele kleine Mäuse, die nach 28 tagen wieder geeschlechtsreif sind und dann 21 Tage später wieder Junge bekommen.

Also brauchst du nicht lang um Hunderte Mäuse zu haben!

Daher würde ich erstmal den Bock von den Mädels trennen.

Und ja, wenn der Bock als Heimtier gehalten werden soll, müsste er kastriert werden, da man Böcke nicht mit Böcken vergesellschaften kann und diese auch nicht artgerecht halten kann.

Alleine ist es ja auch kein Leben ;-)

Erstmal kurz etwas Offtopic:

Es ist nett dass binnen kurzer Zeit soviele Leute geantworten haben, aber manche sollten wohl ihren Ton etwas überdenken. Ich hab nach Meinungen gefragt, dass meine Haltung derzeit nicht optimal ist, ist mir durchaus bewusst, aber wäre nicht das Interesse an einer gerechten Haltung vorhanden, hätte ich mir die Mühe gespart, mich hier anzumelden und die restlichen Mäuse meinen Schlangen vorgeworfen.
Abnehmer für die Jungmäsue hätte ich genug, das wäre kein Problem. Ich selbst hab ja immer Mangel an Babymäusen hier für meine Schlangen, von daher ist das noch das kleinere Problem, das war allerdings auch nicht Teil meiner Frage, wurde aber wohl gezielt aus meinem 1. Posting rausgefischt.

Um auf die letzte Frage einzugehn: Der mir noch zur Verfügung stehende Platz befindet sich in einem Regal bei meinen Futtertieren (grillen, schaben etc.) und kann von daher 70x50x100 anbieten. Mehr ist diesbezüglich nicht möglich. Und bevor mir jetzt wieder das Wort "Mindestmaß" um die Ohren geworfen wird.. wie ich schon erwähnt habe, bin ich in der Terraristik tätig, kenne mich also mit Mindestmaßen aus. Von daher wird auch genug "ausweichmöglichkeit" gegeben. Sprich, ich werde versuchen, durch "Kanalbildung" auf ein 2tes Regal auszuweichen und bei der 1m Höhe 2-3 Etagen einzubaun, damit ich genug Grundfläche bieten kann..

ps: @detwaxy: Meine "Einstellung" muss ich nicht wirklich überdenken.. Ich geb jeden Monat unsummen für meine Schlangen und Chamäleons aus. Ich weiß was ich zu tun hab, wenn ein großer Bestand gefährdet ist. Aber aufgrund dessen, was ich in der Wiki nun nachgelesen habe über Erkrankungen bei Farbmäusen wird mir auch eine Obduktion des Tieres nicht mehr viel weiterhelfen, denn das Tier ist tot und bringts mir nicht wieder. Auch wenn ich 30 € nochmal rausfeuer.

stimmt, bringt dir nix... es sei den es ist was "gefährliches" was von den mäusen auf die schlagen übertragen werden könnte... und dann ist das geschrei groß

Keine Angst..
diesbezüglich bin ich gut abgesichert ;) und Nagermilben sind für Reptilien nicht gefährlich.

lg
Daniel

Ich kann hier keinen rauen Ton lesen, hier sind alle bisher ruhig und recht sachlich bei diesem doch sehr brenzlichen Thema in einem tierschutzorientierten Liebhaberforum ;-) Und das soll auch bitte so bleiben.

Keine Angst..
diesbezüglich bin ich gut abgesichert ;) und Nagermilben sind für Reptilien nicht gefährlich.

lg
Daniel

es gibt nicht nur nagermilben... zumal die rote vogelmilbe nicht von nagern kommt.

aber so lustige dinge wie e.coli oder andere späße...

Off Topic:
Also: den Ton fand ich in den meisten Antworten eindringlich, aber nicht frech.

Was möchtest Du denn nun eigentlich von uns wissen?! Aus den von Dir geschilderten Symptomen und Verhaltensweise eine Ferndiagnose zu stellen, ist kaum möglich. Wir sind auch keine Tierärzte.

1. Wie Du sicherlich schon im Wiki gelesen hast, war Deine Vergesellschaftung nicht korrekt, was zu einem starken Stress bei den Mäusen geführt haben wird. Die empfindlichen Farbmäuse können allein dadurch schon erkranken.
Bevor man sich Tiere anschafft (was Du spätestens mit dem gezielten Kauf weiterer vier Mäuse tatest), sollte man sich über ihre Haltungsansprüche informieren. Gut, das holst Du jetzt nach.

2.Deine übrig gebliebenen Farbmausweibchen (wieviele sind noch da?) sind mit großer Wahrscheinlichkeit schwanger. Du solltest sie gut mit Eiweissfutter in Form von Mehlwürmern oder Gammarus versorgen. Ab 21 Tage nach dem Zusammensetzen mit dem Bock solltest Du mit Geburten rechnen und die Damen nicht mehr stören: keine Gehegereinigung, kein Umzug in neues Gehege, keine Häuschenöffnen mehr. Noch vor der ersten Geburt muss der Bock aus dem Käfig entfernt werden, da er sonst unmittelbar nachdeckt. Dauerschwangerschaften bei Farbmausweibchen sind nicht tierschutzgerecht und werden hier daher abgelehnt.

3. Farbmausböckchen kann man nur ein artgerechtes Leben bieten, wenn man sie kastrieren läßt. Unkastriert müssen sie den größten Teil ihres Lebens allein verbringen, was für ein soziales Wesen wie der Farbmaus eine Qual ist. Mit unkastrierten Böcken zerbeissen sie sich bis zum Tode (waren bei Deinen toten Mäusen ev. weitere Böckchen dabei?), daher können die nicht als Partner dienen. Und mit Weibchen gibt es massenhaft Nachkommen, wenn er mit seinen Abkömmlingen zusammensitzt, Inzuchten.
Alternativ könntest Du ihn nach einem freudvollen kurzen Leben natürlich auch verfüttern.

4. Zum Thema Mindestmaße solltest Du Dich einfach mal fragen, wie Du das Thema in der Terraristik betrachten würdest: Wie würdest Du denn da reagieren, wenn jemand Dir berichtet, er sei ganz überraschend in Besitz des Tieres X gekommen und sein Partner hätte sich ganz schrecklich in das Tier verguckt, leider könne man ihm eben zur Zeit nur suboptimale Lebensbedingungen anbieten, aber das sei nun eben mal so.

Ich finde nicht, dass Dich hier jemand als Nagerquäler steinigt, weil Du Reptilien hälst und Mäuse verfütterst. Du hast uns gefragt, was Du in Deiner Mäusehaltung verbessern kannst und wir versuchen es Dir zu erklären. Wenn Du das nicht willst, können wir das leider nicht ändern. Aber unsere Zustimmung darfst Du auch nicht erwarten.

So, dann mal alle Fragen abarbeiten...

Frage 1:
Ich kam zur der HALTUNG von Mäusen wie die Jungfrau zum Kind. Unvorbereitet, unwissend und wenn dann nur mit Halbwissen, und Halbwissen saugt. Diese Fehler muss ich nun versuchen, auszubessern sogut es mir möglich ist.

Frage 2:
Derzeit hab ich jetzt noch 2 Weibchen und 1 Männchen, ursprünglich waren es 5 Weibchen und 1 Männchen, 3 Weibchen sind mir ja binnen kürzester Zeit verstorben. Die Vergesellschaftung ansich funktioniert aber irgendwie nicht oder der Bock ist enorm aggressiv. Ich hab vorhin nur ein permanentes Rascheln, Fiepen, Quiecken und rumrennen im Käfig gehört. Anscheinend jagt der Bock die Weibchen oder beisst sie sogar. Bisswunden konnt ich zwar bislang keine entdecken aber nach dem gewusel da drin hab ich diese Vermutung.

Frage 3:
Ich weiß noch nicht ob ich ihn verfüttern soll (wäre sehr schade drum..) oder ihn kastrieren lasse. Erstere Lösung wäre zwar billiger, aber mutwillig ein Tier umzubringen wegen eines Kostengrundes ist selbst für mich als Terraristiker nicht wirklich gutzuheißen. Von daher werd ich wohl einen Termin beim TA machen (müssen) sofern er überhaupt noch solang lebt..

Frage 4:
Dann gib mir andere Möglichkeiten wie meine jetzigen genannten. Ich kann nur soviel Platz anbieten (ich bemüh sich sogar und bau selbst so nen Kasten...) wie ich zur Verfügung habe. Soll ich warten bis sich das Problem von alleine löst und die Tiere hops gehn? Soll ich sie verfüttern oder pingeln wir rum wegen 10 cm Grundmaß dass es zu klein oder zu groß ist? Das derzeitige Becken ist auf jedenfall zu klein, das steht ausser Frage. Aber die Problematik ist nun folgende, dass ich hier WEDER einen Abnehmer hab der die Tiere NICHT verfüttern würde noch diese 10 cm-Frage abtun kann. Ich geb ihnen den Platz den ich habe, dafür rücken sogar meine Futtertiere etwas dichter zusammen. Wenn ihr der Meinung seid, dass es auf 10 cm ankommt werden sie wohl den letzten Gang in die Schlangenterras antreten und dann is einfach ganz Ruhe damit. So leids mir tut, aber ich bau nicht meine halbe Wohnung um wegen 10 cm Grundfläche, Mindestmaß hin oder her..

lg
Daniel

Moin Daniel,

Die Vergesellschaftung ansich funktioniert aber irgendwie nicht oder der Bock ist enorm aggressiv. Ich hab vorhin nur ein permanentes Rascheln, Fiepen, Quiecken und rumrennen im Käfig gehört. Anscheinend jagt der Bock die Weibchen oder beisst sie sogar. Bisswunden konnt ich zwar bislang keine entdecken aber nach dem gewusel da drin hab ich diese Vermutung.

Wenn Du sie unbedingt zusammen lassen willst, dann:
Wie lange saßen sie noch mal zusammen? Ist diese Unruhe nur alle paar Tage oder Tag täglich? Ich denke, dass der Bock aufreiten will und die Weibchen darauf keinen Bock haben (huch, ungewolltes Wortspiel...) oder deine Vergesellschaftung haut halt wirklich nicht hin und somit würde ich das Inventar reduzieren, Laufrad rauß, Röhren raus, so dass sie nur noch ein Schlafhaus haben.

ABER: Du solltest Dich zügig entscheiden, entweder den Bock kastrieren lassen und dann umgehend von den Weibchen trennen, damit eine Nachdeckung der Weibchen nicht möglich ist. Oder aber, wenn Du dich gegen die Kastration entscheidest, dann auch so schnell wie möglich von den Weibchen trennen und so leid wie es einem tun würde, verfütter ihn. Lebenslange Einzelhaft wäre grausam für ihn und genau so grausam wäre eine dauerhafte Belegung der Weibchen, daher die dringende Bitte ihn raus zu nehmen. In beiden Fällen gehen dir die Tiere schnell und sehr unschön ein wenn Du nicht handelst ...

Ich persönlich kann mit den Maßen die Du den Mäusen zur Verfügung stellst leben. Schade das es kein Mindestmaß ist, klar, aber man merkt dir deine Mühe durchaus an und versuchst das Beste zu mache und deine Möglichkeiten auszuschöpfen und wenn der Bau gut strukturiert und eingerichtet ist, ist es alle mal besser als vorher. Von daher.

Wenn Du einen mäusekundigen Tierarzt in deiner Nähe suchst, der auch fähig ist einen Farbmausbock zu kastrieren (das kann und macht nicht jeder) dann kannst Du mir oder einem anderen Mod eine PN mit deinem Wohnort + PLZ schicken, wir haben intern eine Liste mit mäusekundigen Tierärzten.

Grüße
Nadine

Morgen,

also hab gerade mit meiner Freundin gesprochen, die war von der Sache mit dem Verfüttern mal garned begeistert, von daher werd ich nun bei meinem TA anrufen (wohnt ja nur 3 km von mir weg) und ihn fragen, ob er Mäuse kastriert.. denke mal fürn Bock und die Weibchen ist es allemal das Beste. Wie sieht es nach der Kastration erstmal mit Isulation aus wegen Narben etc?
Desweiteren, wie funktioniert dann eine weitere Vergesellschaftung? Da ich ja derzeit "nur" noch 3 Mäuse habe, hätte ich gern noch 1-2 dazu gesetzt.. sofern das bei der Abmessung überhaupt vertretbar ist?!
Das Inventar etc. wird von mir heute mal beäugelt was man so alles "günstig" kriegt und dann schaun wir mal wie wir das ganze Gehege am Besten gestalten...

lg
Daniel

Desweiteren, wie funktioniert dann eine weitere Vergesellschaftung? Da ich ja derzeit "nur" noch 3 Mäuse habe, hätte ich gern noch 1-2 dazu gesetzt.. sofern das bei der Abmessung überhaupt vertretbar ist?!

Wenn es so bleiben soll würde ich keine weiteren Mäuse dazu setzen.

Dennoch in unserem Wiki ist ein Toller Artikel zur VG einfach mal lesen :)

Also, zur Fläche für 1 Kastraten und 4 Mäuse sagt der Mauscalc folgendes:

Die Gesamtfläche für diese 5 Mäuse sollte 0.92m² betragen, bei einem Volumen von etwa 368Litern.
Dies entspricht etwa 80 x 50 x 90 (LxBxH in cm) mit Ebenen, die insgesamt das 1.3-fache der Grundfläche haben.

Das würde mit einigen Ebenen schon gehen. Dennoch solltest Du anstreben, vielleicht noch einen Nachbarregalboden frei zu bekommen, damit die Mindestlänge erreicht werden kann (wg. Laufstrecke). Der muss ja dann nicht auch die 100cm Höhe haben wie die 70er Fläche. Deren Höhe ist aber klasse, da man schön einrichten kann zum Klettern, was Farbmäuse lieben!

Du solltest jetzt aber vor einer Mäuseanschaffung vielleicht die Schwangerschaftskarantäne von 3 Wochen ab Herausnahme des Bockes abwarten, denn Ihr bekommt ja eventuell eigenen Nachwuchs. Davon könnt ihr dann ja 2 Töchter behalten.
Die anderen Mädels bekommt ihr bei Bedarf sicher gut hier im Forum vermittelt. Nach der Geschlechtertrennung am 28. Lebenstag der Welpen könnt ihr die kleinen Jungs mit dem, dann ja hoffentlich schon kastrierten Bock vergesellschaften. Der bringt ihnen dann mausisches Verhalten bei, bis sie reif für die Kastration sind. Vermittlung dann auch über dieses Forum unter Beteiligung an Kastra-Kosten.

Zu Deinen Fragen zur Kastration (*freu*super, dass Ihr das machen wollt!), kannst Du alles hier nachlesen:

farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Der Artikel müßte eigentlich alle Fragen beantworten. Und sonst: weiterfragen! ;-)

Back
Top Bottom