4+1?

  • Thread starter Thread starter popsy
  • Start date Start date
P

popsy

Gast
Abend!

Mir eröffnete grad die Freundin meines Bruders (recht..dürftige Mäusehalterin) dass eine ihre Mäuse eben im Sterben läge, altersschwäche. (ja da lass ich die maus natürlich alleine..man könnte ihr wenigstens noch beistehen -.- )

wenns denn geschehen sein sollte, fragte sie, ob ich das übrigbleibende Mausi übernehmen kann.
Die kleine isn Weibchen, ca ein Jahr alt, stark übergewichtig (ich will nich erwähnen mit was die so gefüttert wird|wurde)
nun bin ich am überlegen..5 mäuse is ja im grunde ne doofe zahl. meine 4 sind alles weiber, verstehn sich eigentlich sehr harmonisch
wenn ich die neue dazu vergeselle, bringt das die gruppe eventuell ins wanken?

ich hab nurn schlechtes gewissen..wenn ich das mausi nich nehm, endet sie bestimmt als schlangenfutter (wurde mir gesagt. sie will keine mäuse mehr, zuviel arbeit ...)
meine mutter is zwar gegen ne neue maus, aber ich kann das arme ding doch nich töten lassen..würd mir ja ewig was vorwerfen.
was meint ihr, is das machbar dass ich meine 4 mit dem weiblein vergeselle?
könnte im gehege vlt bissl eng werden aber wenn ich bedenke dass meine kleinen zz eh nur pennen (schnupfen auskurieren )
und zur not übernehm ich sie ersma nur, und such ihr einen verantwortungsbewussten halter, der noch ne zweite dazunimmt, oder selber ne einzelne hat ...
ich will sie nur nich sterben lassen, oder vereinsamen ...
 
Natürlich bringt eine neue Maus die Gruppe immer durcheinander. Aber wenn man ordentlich vergesellschaftet, bildet sich normalerweise recht schnell wieder eine harmonisches Gruppengefüge.

Wenn Du Platz hast, würde ich die einsame Dame aufnehmen
 
naja ich mein nich weil die maus neu is, sondern weil 5 doch irgendwie ne doofe zahl is.
so wie 3. eine wird immer ausgegrenzt.
ich hoff mal meine mäuse sind sozial und denken nich an sowas von wegen gruppen bilden.

und ich würd sagen platz haben sie. nur im schlafhaus müssen sie sich nen bissl übereinanderschichten, bis ich ein neues gebastelt hab.
und schlechter als in dem hamsterknast wo sie jetzt noch wohnt, kanns ihr wohl kaum gehen ...
 
Also ich habe die Erfahrungen gemacht, dass Mäuse nicht so gut im Rechnen und zählen sind...es war ihnen immer egal...solange sie nicht alleine waren...und ausgegrenzt wird sicher niemand und wenn doch, dann wäre es auch bei einer geraden Zahl an Tieren passiert :D
 
dann muss ich wohl hoffen dass die mäuse mein anti talent in mathe irgendwie "geerbt" haben :D
naja ich werd morgen mal sehen, ob das alles noch aktuell is..oder ob sie die maus doch lieber behalten will..schien aber recht eindeutig.
das heißt meine badewanne bekommt wieder was zu tun *Angst*
 
Wegen der ungeraden Anzahl würde ich mir auch keine Sorgen machen
 
nagut
dann werd ich morgen mal berichten wies aussieht..bin ja gespannt wie das arme tier aussieht..
mit schoki und teig füttern..sowas.. grr >_<
anyone a diätplaner für farbis?
 
Schokolade!? *Angst*
Da kann sie froh sein, daß nicht schon beide Mäuse tot sind. Schoki ist nämlich giftig für die
 
Wenn das dicke Mausel bei dir einziehen sollte, brauchst sie nicht auf Diät setzen eine ausgewogene, gesunde Ernährung tut ihr übriges.

Und wegen der ungeraden Zahl, rechnen können sie in der Tat nicht ;-) und von daher spielt die Zahl keine Rolle, vielmehr die Symphatie.

Grüße,
Jani
 
oki...keine Diät.
hätten eh nur die anderen darunter leiden müssen denk ich, weil sie die größte, älteste sein wird.

sie ist aber noch immer nicht eingezogen, leider.
werd mir gleich mal das Mädl zur Brust nehmen, ob sie sichs jetzt anders überlegt hat und das Tier behalten will, oder was los is *Traurig*
 
Bitte lies dir das hier mal durch und gib es an die Freundin deines Bruders weiter:


Schokolade- Info


Schokolade zu füttern, ist ein sehr sicherer Weg, sein Tier tödlich zu vergiften, wenn es zuvor nicht qualvoll an einer Sepsis durch übelste Karies verstorben ist. Ich bitte den Sarkasmus zu entschuldigen. Aber manchmal wundere ich mich schon noch über die Ideen der Menschen.

Ob gerade Zahl oder ungerade Zahl, ist bei einer Mäusegruppe wirklich völlig egal. Sie knüpfen charakterabhängig Freundschaften und bilden keine Paare.
Selbst wenn beide Mäuse noch leben, solltest du versuchen, sie entweder dort rauszubekommen oder der Freundin deines Bruders mal diese Seite sehr ans Herz legen:

http://www.diebrain.de/ma-index.html
 
ich hab eben mit ihr geredet. sie hat nen großes problem. die alte maus, die neulich noch im sterben lag, liegt noch immer im sterben.
sie hat erzählt dass sie immer nur an der einen stelle des käfigs liegt, und nur mehr haut und knochen ist. auch auf den versuch hin ihr was zu essen zu geben hat sie nicht reagiert, wasser hat sie ihr noch einflößen können. selbst als sies mit käse versucht hat..sie hats zwar im mund gehabt aber "anscheinend sind ihr die zähne ausgefallen", sie könne es nicht zerkauen.
und ihr tut die maus so leid, aber umbringen kann sie se nicht, und einschläfern kann sie sich nicht leisten (ich hab leider auch nicht das geld dazu, sonst würd ich es zahlen ... )
gibts denn irgendwas, was man da machen kann? ein starkes beruhigungsmittel, womit sie sanft entschläft? man kann die arme maus doch nich einfach so dahinsiechen lassen
und was is mit der andere maus, is ja die tochter von der großen, das muss ja auch furchtbar für sie sein.soll man sie vorzeitig rausholen?
ich bin ratlos ;-(
 
Meine Güte, versucht BLOSS NICHT, die Maus eigenständig über die RBB zu befördern, das wird sonst eine Riesenquälerei für das arme Tier! *böse*

Wenn sie so leidet, ist es die PFLICHT der Freundin deines Bruders, sie ärztlich behandeln zu lassen, denn sie hat Verantwortung für diese Maus übernommen, und das schließt auch Krankheit und den Tod mit ein.

Stell dir vor, du leidest Höllenqualen, und keiner hilft.

Viele TÄ behandeln auch, wenn man später bezahlt. Im akuten Notfall mit einem sterbenen Tier darf ein TÄ euch nicht wieder nach Hause schicken!

Stark abgemagert und keine Zähne, ich sage nur Karies, sie muß seit monaten stärkste Schmerzen haben, und keiner hat es gemerkt. Das arme Tier.

Wenn du wirklich helfen willst, laß die arme Maus einschläfern und hol die zweite unverzüglich zu dir. Und ich hoffe, daß die zweite Maus nicht ebenfalls von Karies oder Diabetis halb umgebracht ist.
 
Ich bin mir sicher, daß man das Geld für eine Euthanasie beim TA auch kurzfristig irgendwo leihen kann, frag deine Eltern oder Freunde, Verwandte, Bekannte... wen auch immer.
 
kann man sagen wieviel sowas in durschnitt kostet? einschläfern?
sie hat irgendwas von 80 Euronen gefaselt, das hat mich ziemlich geschockt..
ich bin diesen monat mit meinem Budget ja schon ziemlich im Monat und muss mir ständig was leihen...aber ich versuch mein bestes. obwohl meine Mutter (welche eine starke Antipathie gegen Farbmäuse hegt) mir den Vogel zeigen wird und sagen das is doch deren Angelegenheit, ich tue ihr doch schon nen Gefallen das andere Tier auf zu nehmen.

ich red gleich nochmal mit ihr...das tier eigenhändig zu töten hatte übrigens keiner von uns ernsthaft vor (ich schon garnicht *Angst* ich heul doch schon wie ne Boje wenn ein Tier eines natürlichen Todes stirbt...)

kann mans irgendwie fest stellen ob die zweite Maus Karies hat, bzw. was dagegen unternehmen? Spezial Futter?
 
Über Kosten fürs Einschläfern mag ich ehrlich gesagt so öffentlich nicht diskutieren... aber: ich schick dir gleich mal eine PN mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ok?
Mir geht es dabei darum, daß es leider viele Menschen gibt, die "das Geld fürs Einschläfern nicht ausgeben wollen", und wenn die diese Diskussion lesen, beschließen sie vielleicht erst recht, daß sie sich das Geld sparen und sich davon lieber neue Tiere kaufen. Es gibt solche Leute zu Hauf, leider!

Bei der zweiten Maus: du müßtest ins Mäulchen schauen, am besten läßt du das einen mäuseerfahrenen TA machen (PN Inge mal an nach Adressen mäuseerfahrener TÄ in deiner Nähe).
Selbstverständlich muß die Maus ab sofort vollkommen zuckerfrei und schokoladenfrei ernährt werden!
 
Oke, PN is auch oke. versteh das auch, ich kenn solche Menschen ja, die sichs Geld sparen wollen und das Tier leiden lassen ... *Traurig*

Nen Mäuseerfahrenen TA hab ich ja jetzt gefunden, die letzten Tage...
Zu dem werd ich mal hingehn, sobald ich etwas Geld zusammengespart habe (ich könnte mich töten es schon anfang des Monat ausgegeben zu haben ...)

Bei mir werden die Tiere ohnehin Schokifrei ernährt *beleidigt*
und wenns zucker is, dann nur fruchtzucker vom obst usw. is das ab jetzt auch verboten? wär ja gemein dem mausi gegenüber wenns die andren fressen dürfen ...
 
Original von popsy
Bei mir werden die Tiere ohnehin Schokifrei ernährt *beleidigt*
und wenns zucker is, dann nur fruchtzucker vom obst usw. is das ab jetzt auch verboten? wär ja gemein dem mausi gegenüber wenns die andren fressen dürfen ...


Sollte die zweite Maus Diabetis haben, sollte man auch mit Obst vorsichtig sein. Ob sie Diabetis hat oder nicht, sieht man leider erst in einem ziemlich späten Stadium (Grauer Star). Wenn du für diese Maus süßes Obst wegläßt (Apfel, Birne, Melone, Weintraube...), ist das schon ok, sie kann ja weiterhin Gemüse bekommen (Salat, Gurke, was auch immer).
 
Back
Top Bottom