4 Mädels, 1 Pärchen und ein Solokastrat werden eine Gruppe

Storybrooks

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,

ich habe eine 4er Gruppe Mädels, die leider nicht harmonisch war.
Ein anfangs aufgewecktes Mädchen wurde von Daisy immer gejagt und verbissen - kleinere blutende Hacker hatte sie davon getragen und ein Teil des Ohres fehlt.

Ich hatte das Gefühl, dass es so nicht bleiben kann.

Dann habe ich ein Pärchen. Bub seit gut 4 Wochen kastriert.

Und den Solokastraten - heute 14 Tage ohne Eierleins. Sehr einsam, da er eine Gruppe gewöhnt war.

Nachdem eine Lösung mit Mulan (der kleinen gejagten Maus) her musste, habe ich beschlossen schon heute mit der VG zu beginnen, um die Dynamik die zw. Mulan und Daisy entstanden ist zu unterbrechen.

Ich hatte das Gefühl, dass es wichtig ist das zu tun.

Nachdem ich Urlaub habe, ging es heute los.

Badewanne vorbereitet und morgens die schlafenden Mäuschen hineingesetzt.
Am Anfang das große Gewusel, jeder läuft in eine Richtung, bei Begegnungen wird kurz am Hinterteil geschnuppert und dann gleich weitergelaufen.

Die Kastraten rennen genauso aneinander vorbei wie die Mädels. Meine große Sorge war ja, dass die Beiden sich ziemlich zoffen.
Nach ca. 30 Minuten beginnen sich die Kleinchens (Mulan und Emma) in eine Ecke zu drücken. Charming dazu.

Nach einiger Zeit, beginnt Daisy die (ich muss schon sagen) gemeine Hexe, die die kleine Mulan immer gejagt hat, beginnt sie bei jeder - wirklich harmlosen - Begegung mit anderen Mäuschen sich auf die Hinterbeine zu stellen, mit den Vorderbeinchen zu "boxen" und zu kreischen. *Vogelzeig*
Sie war sichtlich gestresst, nachdem aber keiner gebissen hat, hab ich nicht eingegriffen.
Durch ihr Kreischen, ist auf einmal auch Charming nervös geworden und hat auch angefangen bei jeder Begegnung zu kreischen und mit dem Hinterfuß auszuschlagen - wie ein Esel...

Leider haben die 2 mit ihrem Kreischen viel Unruhe reingebracht.
Belle ist immer unter das Handtuch gekrochen, Lizzy hat versucht mit den Kleinchens ein ruhiges Plätzchen zu finden, wurde aber durch Daisy die dazu wollte, aber bei jeder Berührung zu kreischen begann, gestört.
Bellfire fing an auf Daisy loszugehen. Er lief ihr nach, zwickte sie. Dann kugelte er mit ihr. Das gleiche machte er mit Charming.
Die anderen ließ er in ruhe. Also er ging nur auf die beiden los die "hysterisch" waren.

Nach einigen Malen wo ich trennen musste, hat sich alles wieder beruhigt.
Sie haben sich nach ca. 1,5 Stunden auf einem Haufen eingefunden.
Daisy und Charming haben sich beruhigt und liegen bei den Anderen.
Sogar Belle hat aufgehört unter dem Handtuch herum zu laufen und sich zu den Anderen gelegt.

Seit 1 Stunde sind sie in einer ca. 40x30cm Box mit wenig Streu und eingestreutem Futter und natürlich Wasser und etwas Gemüse.
Das Umsiedeln hat wieder etwas Unruhe reingebracht.
Aber keine Streitereien.
Mulan ist gerade auf Futtersuche, Belle sucht einen Fluchtweg, Charming und Bellfire liegen nebeneinander und schlafen. Daisy hilft Belle beim Fluchtweg suchen und Lizzy und Emma kuscheln miteinander.

Alles in Allem bin ich bis jetzt sehr zufrieden und hoffe, dass es so ruhig weitergeht.

lg

Hallo,

ich möchte berichten, dass es bis jetzt wunderbar läuft.
Kein kugeln, kein kreischen.
Kurz haben sich 2er Grüppchen gebildet und Mulan war alleine.
Aber jetzt liegen alle beisammen und kuscheln.

Ich hoffe das ist nicht die Ruhe vor dem Sturm. *grübel*

Huhu,

manchmal brauchen die anfangs ein wenig Zeit, um sich zusammenzuraufen. Da es jetzt aber ein etwas schwerer Start war, würde ich morgen nur ganz wenig verändern. Es heißt ja immer: eine Veränderung innerhalb von 24 Stunden sofern es friedlich bleibt.

Und gut beobachten, dass man im Zweifelsfall eingreifen kann! Wenn sie jetzt aber schon friedlich alle zusammen liegen, ist das schon gut. =)

Hallo,

ich hatte vor sie morgen in ihren Endkäfig zu setzen auf ca. 30cm Länge verkürzt.
Und dann mal beobachten.

Und ja, da es zur Zeit so friedlich ist, möchte ich nicht übertreiben und zu viel auf einmal wollen.

Huhu,

wie groß wäre da denn der Schritt? Von jetzt 40*30 auf XX?

Huhu,

nee, mehr würde ich nicht riskieren. Die gleiche Größe kannst du nicht abtrennen? Denn auch wenn die Größe gleich wäre, wäre es wieder eine neue Umgebung, die anders riecht etc.

Schwierig.
Der Käfig ist etwas über 50cm Breit. Von der Länge (über 1m) würde ich 30cm nehmen und dann nach und nach die Abtrennung verschieben, bis ich auf der vollen Länge bin.

Von der Breite des Käfigs (die morgen ja die Länge ist..Mathe...) kann ich nichts wegnehmen, da hätte ich dann 2 abgetrennte Seiten, das ist mir zu unsicher.

Ich hoffe du weißt was ich meine..*schäm*

Was ich meine, die gleiche Fläche (120cm2) kann ich ihnen schon geben.
Aber nur wenn ich 50xca 25cm gebe. Das ist aber dann so ein komischer langer Schlauch.

Huhu,

ja, ich versteh, was du meinst. :D Und dann würde ich ihnen wohl auch die 50x30 geben, es muss ja auch eine einigermaßen sinnvolle Grundfläche sein, auf der sie nicht nur hin und her laufen können.

Waren sie denn über Nacht alle lieb?

Im Idealfall pegelt sich's immer weiter ein....

ich notiere nur kurz, was mir hierzu einfällt (nach jahrelanger Mauserei).

beginnt sie bei jeder - wirklich harmlosen - Begegung mit anderen Mäuschen sich auf die Hinterbeine zu stellen, mit den Vorderbeinchen zu "boxen" und zu kreischen.
Wenn die Ohren nach hinten gehen dabei und die Äuglein zugekniffen sind, ist das nicht etwa aggressiv, sondern allerhöchst defensiv und lässt darauf schließen, dass die Maus ordentlich was abgekriegt hat vorher (ohne dass Menschen das sehen können uU).

Durch ihr Kreischen, ist auf einmal auch Charming nervös geworden und hat auch angefangen bei jeder Begegnung zu kreischen und mit dem Hinterfuß auszuschlagen - wie ein Esel...
Solchem geht üblicherweise voraus, dass Du als Mensch meinst, es wird geschnuppert von ner anderen Maus, diese aber ganz fies zugezwickt hat ins Weiche.

Das nur als iNterpretationshilfe, im Idealfall ist's ja schon ausgestanden soweit.

Huhu,

ja, ich versteh, was du meinst. :D
Das ist gut.
Manchmal verstehe ich mich nämlich selbst nicht so genau. :D

Und dann würde ich ihnen wohl auch die 50x30 geben, es muss ja auch eine einigermaßen sinnvolle Grundfläche sein, auf der sie nicht nur hin und her laufen können.

Waren sie denn über Nacht alle lieb?

Ja, total brav, einmal habe ich ein quietschen gehört, aber es klang nicht schlimm und schon gar nicht nach diesem kreischen.

Im Idealfall pegelt sich's immer weiter ein....

ich notiere nur kurz, was mir hierzu einfällt (nach jahrelanger Mauserei).

Wenn die Ohren nach hinten gehen dabei und die Äuglein zugekniffen sind, ist das nicht etwa aggressiv, sondern allerhöchst defensiv und lässt darauf schließen, dass die Maus ordentlich was abgekriegt hat vorher (ohne dass Menschen das sehen können uU).

Solchem geht üblicherweise voraus, dass Du als Mensch meinst, es wird geschnuppert von ner anderen Maus, diese aber ganz fies zugezwickt hat ins Weiche.

Das nur als iNterpretationshilfe, im Idealfall ist's ja schon ausgestanden soweit.

Danke für deine Sicht der Dinge. Bin ja ganz frisch und freue mich sehr, wenn ihr mir sagt, wo ich vielleicht zu schnell oder zu leichtsinnig bin.

Puh, die Ohren waren glaube ich nach hinten gelegt, aber die Augen offen.
Der Mund ebenfalls.
Dieses Aufstellen und kreischen habe ich aber eher, so wie du schreibst, als defensiv gesehen. So in der Art "Hilfe, tu mir nur ja nix".
Sie hat sich da eher nach hinten gelehnt und erst geboxt, wenn der anderen dann näher gekommen ist. Also für mich eher defensiv.

Aber die Hex, hat wochenlang der kleinen Mulan das Leben schwer gemacht und sie endlos gejagt, und gestern dann ist sie die Mimose. *Vogelzeig*

Aber das mit den zugekniffenen Augen konnte ich sehr gut beobachten.
Das haben vor allem die Buben gemacht, wenn sie sich begegnet sind. Da haben sie sich aber nicht auf die Hinterbeine gestellt, sondern sich eher hinunter gedrückt und sind dann mit zusammengekniffenen Augen nebeneinander gesessen, bis sie wieder ihrer Wege gegangen sind.

Die Nacht war sehr ruhig, bis auf den einen quietscher den ich gehört habe.
Heute Früh sind wieder alle beisammen gelegen - auch Mulan war dabei. Was mich besonders freut. *Herz*

Wir haben sie am Vormittag in den (abgetrennten) Endkäfig gesetzt.
Streu mitgenommen und einen Kartonunterschlupf hineingestellt.
Es war nur aufgeregtes Gewusel aber keinerlei Aggressivität zu sehen.

Total interessant zu beobachten.
Belle, wie immer am Fluchtweg suchen. Daisy meist mit dabei.
Mulan, auch wie immer am Futter suchen. :D
Emma und Lizzy haben sich nach kurzer Zeit ins Häuschen verzogen. Charming hat sich recht bald dazu gesellt.
Bellfire hat erst etwas gegessen und getrunken und sich dann auch ins Haus verzogen.

Was ich so toll finde ist, dass Charming und Bellfire bis jetzt absolut kein Problem mehr miteinander haben. Die kuscheln nebeneinander, aufeinander, untereinander,.. alles absolut problemlos.

Ich glaube ich hab ein riesen Glück. *freu*

Aber ich weiß, im Wiki steht, dass manchmal erst nach 4-5 Tagen die Rangeleien beginnen, also freue ich mich nur ein kleines bisschen und klopfe fleissig auf Holz. =)

Heute war es sehr ruhig. Die meiste Zeit liegen alle im Kartonhäuschen.
Meist ist Mulan auch dabei.

Irgendwann gab es kurz etwas gequietsche, aber nicht tragisch.

Es gab heute eine Handvoll Heu. Da war die Aufregung sehr groß und sie waren alle sehr beschäftigt. *Herz*

So, Daisy wurde jetzt in Regina (die böse Hexe aus der Serie "Once upon a time") umbenannt.

Die ist echt eine böse Hex. *böse*

Die letzten Tage waren sehr ruhig.
Ich bin sehr vorsichtig vorgegangen.

Fr. gabs wie gesagt Heu. Alles bestens.
Samstag hab ich um 10cm vergrößert. Immer noch ok.
Sonntag war großes Familienfest, da habe ich auch nur die Größe verändert. Und ein wenig Heu hineingegeben, das alte war ganz niedergetrampelt.
Montag ebenfalls Familienfest, deswegen wenig Zeit - also wieder nur Käfig vergrößert. (ich möchte erst auf die volle Länge kommen und dann in die Höhe gehen)

Am Sonntag hat sie angefangen wieder Mulan zu jagen.
Ich war so glücklich, dass die Kleine sich endlich zu den Anderen gekuschelt hat und dann fängt die Hex wieder mit dem Jagen an.
Zum Glück war es nicht wirklich heftig - keine Verletzungen - und auch nicht ständig. Aber doch wieder.

Gestern habe ich ihnen dann wieder mehr Boden gegeben.
Kurze Aufregung - aber alles gut. Absolut problemlos. Auch Mulan wurde in Ruhe gelassen. *freu*

Heute habe ich den letzten freien Teil freigegeben. Das ist der Buddelbereich.
Gute 20cm dick eingestreut.

Zuerst aufgeregtes Gewusel, alle laufen herum, beschnüffeln sich als würden sie sich zum ersten Mal sehen, aber alles friedlich.
Sie graben und wuseln herum. Kein Streit, kein großartiger Stress.

Und was macht die Hexe nach 2 Stunden?!
Erst jagt sie Mulan, die verzieht sich verschreckt in den rechten Bereich, wo nur wenig eingestreut ist und eben das alte Kartonhäuschen steht und Futter und Wasser. Die Kleine saß dort ganz alleine im Winkerl. *heul*

Irgendwann fasst sie Mut und geht wieder hinüber. Verschwindet in einen Gang und gut ists.

Und die Hex, schnappt sich jetzt Emma und jagt sie. Die Kleine hat auch schon einen blutigen Hacker am Po. *heul*

Was mich traurig macht ist, dass sie so wie früher auf der Lauer liegt und dann die Kleinen regelrecht anfällt.
Die sitzen ahnungslos in der Futterschüssel. Regina/Daisy auf der Abtrennung der Buddelbox, schießt hinunter, stürzt sich auf Emma, beißt sie, jagt sie und verschwindet wieder.

Für mich sieht das einfach nur bösartig aus. *böse*
Würde die Kleine sie provozieren oder sie herausfordern, ok, aber die sitzt 30cm von ihr entfernt und tut gar nix. *traurig*

Und - ich hoffe ihr könnt mir da sagen was das bedeuten soll.
Anfangs hat sich Emma nach rechts verzogen. Gefressen, getrunken, sich ein Winkerl gesucht. Es sind dann Charming, Belle und Lizzy hinüber zum Essen gegangen. Bei Jedem der ihr zu Nahe kam hat sie gequietscht. So verschreckt ist sie schon. *traurig*

Dann kam wieder mal die Hexe. Jagt die Kleine eine Runde und verschwindet wieder zurück in den Buddelbereich.
Belle frisst fertig, geht in den Buddelbereich und fängt dann an die Hexe zu jagen. *grübel*
Belle war bisher absolut friedlich und souverän.

Das hat Belle jetzt noch ein paar Mal mit der Hexe gemacht.
Kann es sein, dass sie die Kleinen verteidigt?

Sie ist ein kleines bißchen größer als die Hexe, aber jünger. Die Hexe geht ja nur auf die Kleinen los. Auf die gleich Großen nicht. Da hat sie ja am ersten Tag so hysterisch geschrien, wenn die ihr zu nahe gekommen sind.

Hm, kann ich hoffen, dass Belle ein bisschchen den Regulator spielt, oder wird die Hexe die Kleinen ewig jagen. Vor allem dürfte es ja nicht um den Rang gehen, sondern sie macht das weil - keine Ahnung - sie es lustig findet. *traurig*

Das wäre schade, es ist eine ganz friedliche, liebe Truppe, nur die Hexe spinnt herum.
Seit 45 Minuten habe ich nun kein quietschen mehr gehört...
Ich darf ein klein wenig hoffen.

Würde die Kleine sie provozieren oder sie herausfordern, ok,
tun sie. sie sind DA, und womöglich weiß nicht nur ich, dass die ganz schön rotzig werden können, also: wehret den Anfängen!

Für mein Gefühl beim Lesen hast Du zu schnell vergrößert.
(es kann freiclich auch sein, das gab's auch schon, dass IMMER beim Vergößern dasselbe Problem kommt und also die Mäus einfach auseinander müssen. Aber die Hoffnung stirtbt zuletzt:)
Ich würde wieder etwas kleiner schieben - die müssen sich aneinander gewöhnen und sind eine olle Konstellation (die ich mir selbst gar nicht mehr antue)

Hallo Stefanie,

danke für deinen Beitrag.

Die Hex, war ja mit den Kleinen schon in der 4er Gruppe zusammen.
Dort ist das Jagen mit jedem Tag schlimmer geworden.

Zum Ende hin war es ein richtiges abpassen. Sie saß zb im Eingang zum Häuschen (die Kleinen durften dort gar nicht hinein, die schliefen im Heuhaufen), beobachtet die Kleinen, die seelenruhig irgendwo saßen und ging dann mit Karacho auf sie los. Nur um dann wieder zu Lizzy ins Haus zu laufen.

Das hat sie nach der VG nicht mehr gemacht.
Nur leider die letzten Tage wieder.
Sie geht richtig arg auf die Kleinen los.

Zb vor 3 Tagen. Mulan sitzt unter der Treppe und stöbert im Streu nach Futter. Völlig selbstvergessen und zufrieden.
Daisy sitzt auf der anderen Seite und fixiert sie. Plötzlich sprintet sie los. Hüpft auf die Kleine rauf und verbeißt sich in sie.
Mulan ist in den Tiefstreubereich geflüchtet und nicht mehr herausgekommen.

Ich hab die beiden Kleinen den ganzen Mittwoch und Donnerstag nicht gesehen, sie haben sich aus ihren Höhlen nicht heraus getraut.
Ich weiß nicht ob sie gegessen oder getrunken haben.
Daisy hat sie schon am Dienstag beide ständig abgepasst sobald sie aus den Tunnels gekommen sind.

Nachdem Daisy am Donnerstag Nachmittag Emma so heftig gebissen hat - wieder saß die Kleine einfach nur beim Essen - nicht einmal der Futterschüssel sondern im Streu und hat herumgewühlt, habe ich sie aus der Gruppe genommen.

Ich hab Daisy immer in Schutz genommen. Schlechte Haltung, schlechte Sozialisierung, nach Milbenbefall war der Käfig nur spärlich eingerichtet, also hab ich sie in Schutz genommen, weil ihr vielleicht fad war...

Nur ich lasse nicht die beiden Kleinen zerbeissen. Die sind so "harmlose" Knöpfe, die nicht stänkern, einfach nur ihre Wege gehen, niemanden nachlaufen, niemanden zwicken, die sind einfach nur lieb.

Daisy sitzt jetzt mit einer älteren, selbstbewussten Tierschutzmaus zu Zweit.
Ich weiß, Mäuse soll man nicht zu zweit halten.
Ich befürchte, dass Daisy bei einer 3er Gruppe (oder größer) wieder eine Maus zum Kuscheln und eine zum verjagen erwählt und deswegen bleiben sie zu Zweit.

Granny (die Neue) ist ausgesprochen gelassen. Und Daisy ist auch bis jetzt sehr ruhig.
Es gab bisher kein einziges Gequietsche, kein nachlaufen, kein Beißen.
Sie liegen nebeneinander im Heuhaufen. Haus gibt es im Moment noch keines.
Futterschüssel auch nicht, noch verstreue ich das Futter, aber eine Wasserschüssel gibt es natürlich.

Die große Gruppe war am ersten Tag sehr ruhig. Emma und Mulan sind am Donnerstag noch nicht herausgekommen.

Gestern habe ich Mulan gesehen, geschwind herumhuschend und schnell zwischendurch essen. Emma habe ich nicht gesehen.
Heute waren Emma und Mulan sehr viel unterwegs.
Haben viel gegessen und getrunken.

Man merkt aber heute, dass eine Maus fehlt und scheinbar ein Rang freigeworden ist.
Belle jagt Mulan immer wieder. ABER es ist ganz anders als bei Daisy, Mulan läuft weg - ohne zu quietschen, Belle dreht ab, Mulan wartet ein paar Sekunden und geht wieder zurück.
Bei Daisy ist sie nach der Jagd nicht mehr zum Vorschein gekommen.

Mulan und Emma sind sehr entspannt und wieder mittendrin. *Herz*

Baelfire jagt seit heute Charming. Nicht so harmlos wie Belle und Mulan. Er beißt ihn in den Po. Charming quietscht, läuft weg, kommt aber wieder, also hat nicht wirklich Angst.

Einrichtung/Ebene/Nistmaterial etc. gibt es erst wieder, wenn Ruhe eingekehrt ist.

Im Moment habe ich das Gefühl die Richtige Entscheidung für Daisy und die Kleinen getroffen zu haben.
Leid tut mir Granny, die nicht in einer Gruppe leben darf, sondern als Gesellschafterin für die Hex "herhalten" muss. *traurig*

Die 2er Gruppe war heute sehr ruhig. Die Hex ist zwischendurch immer wieder im Käfig unterwegs. Granny sieht man selten. Streit gab es bisher keinen.

Die große Gruppe war heute recht brav.
Belle jagt Mulan und Emma, aber beide quietschen dabei nicht und sie kommen auch nach kurzer Zeit wieder hinaus.

Charming bekommt von Baelfire immer wieder mal eine verpasst und quietscht auch dabei, aber er kommt trotzdem oft hinaus.

Alles in Allem war es heute ein positiver Tag.
Wenn es heute Nacht ruhig bleibt, bekommen sie morgen etwas Neues.
Heute gab es gar nichts.

Im Moment habe ich das Gefühl die Richtige Entscheidung für Daisy und die Kleinen getroffen zu haben.
ich auch.

Leid tut mir Granny, die nicht in einer Gruppe leben darf, sondern als Gesellschafterin für die Hex "herhalten" muss.
kenn ich - aber hab manchmal den Eindruck, soooo schlimm ist das gar nicht, wenn nicht viele rumnerven, sondern man in Ruhe quasi alles für sich hat.
Und: Geht halt nicht anders.

Ich halte Däumchen!

ich auch.

kenn ich - aber hab manchmal den Eindruck, soooo schlimm ist das gar nicht, wenn nicht viele rumnerven, sondern man in Ruhe quasi alles für sich hat.
Und: Geht halt nicht anders.

Ich halte Däumchen!

Hallo, danke für deine Daumen.

Die 2er Gruppe ist absolut unspektakulär.
Kein streiten, gar nix. Sie schlafen immer zu zweit.
Gehen mal ein wenig spazieren, schauen sich im immer mehr eingerichteten Käfig um und stecken alles gelassen weg.
Daisy benimmt sich vorbildlich. *freu*

Die große Gruppe ist spannend.
Gestern war absolute Ruhe (habe ja mal nichts verändert)
Emma und Mulan sind wieder sehr viel unterwegs.
Erkunden den Käfig, suchen Futter, sind ganz relaxed.
Auch Belle hat Mulan in Ruhe gelassen und Baelfire hat Charming nur 2x kurz gejadt.
Also haben wir sie heute mit einer Weinrebe verwöhnt.

Nun ja...scheinbar sind Baelfire und Belle bei neuen Sachen recht besitzergreifend.
Im Moment quietscht es wieder etwas aus dem Käfig.
Aber immer nur kurz und vom Klang her ganz anders als bei Daisy damals.

Ich denke morgen wird wieder ein Ruhetag eingelegt.

Eine wichtige Frage, deren Antwort ich nicht im Wiki gefunden habe.

Meine Mäuse sitzen ja jetzt gut 2 Wochen zusammen. Schön langsam mache ich mir Gedanken wegen dem Käfig sauber machen. (habe ja noch nicht viel an Einrichtung drinnen, aber das Streu duftet schon..)

Hm, Vergesellschaftung ist ja nicht abgeschlossen.
Wenn ich jetzt (also in ca. 1 Woche) saubermache, riecht ja wieder alles anders.
Gefährde ich die VG?

(ich weiß, Käfig nicht komplett saubermachen)

Da ich sehe, dass doch einige hier reinlesen, möchte ich einen neuen Bericht abgeben.
Seit meinem letzten Bericht ist fast eine Woche vergangen.

Die 2er Gruppe ist sehr harmonisch. Es gab bisher kein jagen, beißen oder sonstwas.
Wie 2er Gruppen so sind, sind sie halt sehr ruhig. Man sieht sie seltener, es ist "weniger los".
Aber sie verstehen sehr gut. Sie schlafen immer zusammen, fressen nebeneinander,..

Heute habe ich ihnen einen Buddelbereich gegeben. Wurde sofort angenommen, ohne zickereien von Daisy. *freu*

Die Hex dürfte wohl wirklich eine Maus sein, die nur mit einer 2. klarkommt.

Die große Gruppe funktioniert auch sehr gut.
Zwar wird Mulan immer wieder mal gejagt, aber wie schon geschrieben, ist es nicht so heftig wie bei Daisy. Mulan kommt auch immer wieder heraus und nimmt am Gesellschaftsleben teil.

Charming und Baelfire jagen sich nicht mehr, Charming quietscht zwar noch manchmal sicherheitshalber auf, wenn Bael auf ihn zukommt, aber das wird er sich auch wieder abgewöhnen.

Es ist sehr spannend sie zu beobachten.
Heute gab es eine Korkröhre, die wir aufgehängt haben.
Normalerweise sind Belle und Baelfire die Ersten die die Sachen erkunden und auch die Anderen erstmal verjagen und sich das Vorrecht nehmen diese Dinge als Erste zu erkunden.
Aber heute war klein Emma die Erste dort. *Herz*
Es ist schön zu sehen, wie sehr Emma und Mulan wieder Spaß haben und neugierig die Umgebung erkunden. *Herz*

Es war wohl richtig Daisy aus der Gruppe zu nehmen.

Back
Top Bottom