4 Mäuschen aus schlechter Haltung retten?

Julily

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo zusammen!
Ich bin grade durch Zufall auf diese Kleinanzeige gestoßen:
EDIT von LUMI: Link entfernt. Wegen dem nicht kontrollierbarem Wahrheitsgehalt solcher Anzeigen unterstützen wir nicht die Vermittlung von Kleinanzeigenplattformen(weiß nicht, ob man einen solchen Link posten darf, aber ihr sollt ja wissen, worum es geht)

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die vier da rauszuholen. Weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist und auch nicht, ob diese Anzeige überhaupt noch aktuell ist.
Ich wollte mal nachhören, was ihr dazu meint.
Eigentlich soll man ja keine Mäuse aus Kleinanzeigen übernehmen, aber das sieht ja hier nicht nach einem Vermehrer aus, sondern einfach nach Dummheit. Falls die vier noch zu haben sind, sollte man natürlich auch dringend die Geschlechter kontrollieren. Und dem Anzeigenschreiber mal erklären, wie dumm das ganze war (ob er/sie es annimmt, ist leider wieder eine andere Sache...)
Letze Woche ist eine meiner Mäuse gestorben, weswegen inzwischen nur noch 3 hier rumwuseln. Deshalb war die Überlegung (wenn auch nicht dringend) wieder aufzustocken. Und diese 4 sitzen ganz in der Nähe am Wohnort meiner Eltern, wo ich nächste Woche hinfahre.
Was denkt ihr darüber? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe =)

Last edited by a moderator:
Huhu,

ich finde es immer sehr schwierig, in solche Fällen zu entscheiden. "Papier ist geduldig" heißt es ja immer, d.h. theoretisch kann man natürlich alles in solch einer Anzeige behaupten und man hat keine Möglichkeit, den Wahrheitsgehalt zu kontrollieren...

Aber du hast schon Recht, es sieht nicht so aus, als würde der Ersteller vermehren, sondern es scheint einfach nur der typische, unüberlegte Zooladenkauf gewesen zu sein.

Ich persönlich (und ich kann auch nur für mich sprechen) würde dort anfragen und mir die Situation nochmal ganz genau schildern lassen. Ich würde auch fragen, ob du die Tiere ohne Käfig übernehmen kannst, da du bereits einen hast, ruhig beschreiben, wie der aussieht etc. Wenn er/sie dann darauf eingeht und man merkt, dass er einfach nur glücklich ist, dass die Tiere ein Zuhause bekommen und nicht auf Profit aus ist, ist man schon ein gutes Stück weiter...

Für mich würde sowas auch unter Tierschutz fallen, da man nicht weiß, wohin die armen Mäuse sonst vielleicht kommen. Vielleicht in ein anderes Kinderzimmer, vielleicht in einen Schlangenmagen, vielleicht irgendwo in einem Karton auf die Straße.

Manchmal sieht man, dass die Leute dann, wenn sie ihre Tiere nicht vermittelt kriegen, sie ins Tierheim bringen... aber um ehrlich zu sein, muss man diesen Schritt nicht erst abwarten, es ist schon so stressig für die Tiere in ein neues Heim zu kommen und dort vergesellschaftet zu werden.

Im Endeffekt liegt die Entscheidung natürlich bei dir, aber wie gesagt: Ich persönlich sehe keinen so großen Unterschied darin, ob jemand diese Anzeige jett bei ebay, kalaydo oder hier im Forum erstellt. Man kann schließlich nicht von jedem erwarten, dass er das Forum kennt, sich anmeldet und hier dann die Tiere vermittelt.

Das seh ich genauso. Generell ist es immer schwer einzuschätzen, ob das nun alles der Wahrheit entspricht oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass die Tiere, wenn sie keiner haben will, sowieso im Tierheim landen werden. Schlimm wäre aber, wenn jemand anderes, der selber nicht wirklich Ahnung von der Haltung hat, sie aufnehmen würde. Denn der Käfig ist ja mal absoluter Horror *Angst*

Meiner Meinung nach spricht da nichts dagegen, für mich sieht das auch nicht gefaked aus.

Ich hab das auch schon oft gemacht.
Ist natürlich immer ein Risiko - man weiß nicht, wie lange sie wirklich schon bei dem Halter sind und ob sie dann evtl schwanger sind.
Aber man weiß eben nicht, wo die Tiere sonst hinkommen. Irgendjemand würde sie wahrscheinlich mit der Plastikhölle übernehmen und seinem Kleinkind ins Zimmer stellen.
Bei dir würde sie es da besser haben. Ich würde sie nehmen.
Ich habe das wie gesagt auch schon oft gemacht, weil in meiner Nähe keine Notfallmäuse abgegeben werden und man auch dieses Kleinanzeigen-Tieren etwas gutes tut.

Vielen Dank für eure fleißigen Antworten!
Ich habe mal geschaut, die Anzeige ist vom 6.6., also wer weiß, ob die vier überhaupt noch da sind. Angenommen sie sind noch da (er hatte die Mäuse seit 3 Wochen, war dort geschrieben) und sie sind jetzt noch nicht trächtig, kann man doch davon ausgehen, dass es sich um gleichgeschlechtliche Tiere handelt.

Ich vermute aber, dass die Mäuschen schon weg sind. Hoffentlich dann nicht einfach ins nächste Kinderzimmer mitsamt rosa Knast.

Hab grad dort angerufen, aber es hat sich niemand gemeldet. Werde es heute abend noch einmal probieren.
Da es wirklich nicht weit weg ist, kann ich mir die ganze Situation auch erstmal angucken fahren und dann noch entscheiden.
Naja, mal sehen, was sich da ergibt...

Ich sehe grade, man darf den Link nicht reinstellen. Also für diejenigen, die hier verspätet lesen: Es handelt sich um angeblich vier Farbmausweibchen in einem winzigen rosa Käfig voll mit rosa Plastikutensilien. Sie stammen aus einem Baumarkt und sollen abgegeben werden, weil sich die Tocher nicht für die Tierchen interessiert.

Last edited:
Eigentlich soll man ja keine Mäuse aus Kleinanzeigen übernehmen ...

Ich persönlich habe ja immer mein Problem mit so pauschalen Aussagen wie "man soll", "man soll nicht", "man darf/nicht" etc., die man leider auch hier im Forum immer mal trifft ... Letztendlich ist es doch Deine Entscheidung und Du bist jemand, der sich - wie ich das verstehe - Gedanken um artgerechte Tierhaltung macht, versucht, sein bestes zu tun und wenn Du das Gefühl hast, dass es für diese 4 Mäuschen besser wäre, sie würden bei Dir leben (und nebenbei auch für die schon bei Dir lebenden Mäuschen, die wieder mehr gesellschaft bekämen), wrde ich mich an Deiner Stelle nicht von einer pauschalen "Man soll"-Aussage abhalten lassen. Ich würds wahrscheinlich machen :D, wobei so ein Telefonat mit den Leuten dem eigenen Gefühl dann nochmal Sicherheit geben kann (ob das jetzt so Vermehrer sind oder nicht). Ein Anhaltspunkt war für mich immer, ob die Geld für die Mäuse wollen.
Drück Dir die Daumen. ;-)

das ist halt immer so eine Sache... eienrseits tun einem die Tiere leid, andererseits kann es natürlich sehr kontraproduktiv wirken...

Wenn garantiert ist, dass keine Tiere nach rücken werden, dann ist es IMHO vertretbar.

Kann dies jedoch nicht garantiert werden, dann wird der ursprüngliche Halter noch dazu ermutigt, sich die nächste Generation von Tieren zu holen, die er nicht artgerecht versorgen kann, denn die Abschiebung war ja sehr bequem und einfach. Somit müssen dann u.U. noch ein Vielfaches an Tieren darunter leiden.

Die Leidtragenden sind dabei natürlich immer die Tiere. Das Problem ist halt nur, ob es gerechtfertigt ist, einem Tier zu helfen, und damit gleich eine Vielzahl von Tieren ins Unglück zu stürzen...

Huhu,

stimmt, da hat jaw recht: Man sollte vielleicht fragen, was die Familie als nächstes plant. Ob jetzt der Hamster, das Kaninchen, das Meerschwein, etc ausprobiert wird, wo die Tochter kein Interesse an den Mäusen zeigt...

In dem Fall wäre es dann wieder schwer, denn das hieße wirklich, den Leuten "die Last" abzunehmen, damit sie munter weiter machen... *seufz*

Da haste recht, aber in diesem Fall..
hm, ich habe den link ja noch gesehen und den "Käfig". Diese rosarote Zumutung kann nur ein idiotischer Spontankauf gewesen sein! Glaube nicht, das ein Vermehrer sich die Mühe macht derart niedliche*kotz* Käfige zu kaufen und mit zu verkaufen...
Wenn ich das machen würde, dann würde ich diesen Plasteknast noch bei denen zertreten und in den Mülleimer stecken! *Keule*
Dass sowas überhaupt verkauft werden darf?? Warum ist das erlaubt? Es gibt doch keine Tierart, die darin gehalten werden darf, oder?

Ja, das war auch mein Gedanke dabei. Ich kann denen natürlich sagen, dass man so was nicht macht und dass man sich zunächst informieren soll usw, aber die Frage ist immer, inwieweit die Leute das auch annehmen. Ich bin für die wildfremd, vermutlich noch jünger und komm da an und will denen vorschreiben, wie sie was zu machen haben.

Ich werde trotzdem nochmal versuchen dort anzurufen und mach mir mal ein Bild von der Lage. Vielleicht sind sie ja auch einsichtig und interessiert an Hilfe (wäre so mein Wunsch :-) aber vermutlich wirds auch eher ein wunsch bleiben)

Halte euch auf dem Laufenden!

Edit: Ja, mit dem Zertreten habe ich mir auch überlegt :-) Abkaufen (wenn es denn sein muss) und dann vor deren Nase kaputt treten.

Hey,
ich hatte leider die Anzeige nicht mehr gesehen, aber ich habe schon öfters Mäuslein aus Kleinanzeigen übernommen. Das können ja auch einfach Leute sein, die nur ihre Mäuse vermitteln wollen und nicht gleich irgendwelche Vermehrer sind.

Ich denke das kann man ja gut herausfinden.. einfach nachfragen.

Ich würde da auf alle Fälle mal anfragen =)

So, ich hab jemanden erreichen können, hörte sich fast eher nach der Tochter an als nach einem erwachsenen Menschen.
Meine Gewissensfrage hat sich erledigt: Die Mäuse sind weg, der Käfig ist noch da. Hoffentlich sind sie in einen größeren und artgerechten umgezogen.
Hab nochmal extra betont, dass ich defintiv kein Interesse an dem Käfig habe, da er ja vollkommen ungeeignet ist.
Naja, hatte mich schon fast auf Mäusezuwachs gefreut :-(

Vielen Dank euch auf jeden Fall nochmal, dass ihr mich so tatkräftig in einer solchen Gewissensfrage beraten habt!

Ja, ich guck auch schon immer fleißig bei den Vermittlungstieren. Aber bisher habe ich noch nichts passendes gefunden und wie gesagt, so eilig ist es (noch) nicht. Da warte ich lieber noch was, bis sich hier in der Nähe etwas tut. =)

Hallo,
Meine jetzigen Tiere sind fast ausschließlich aus Vermittlungsanzeigen, natürlich von keinem Vermehrer. Meistens ist es sehr gut erkennbar, ob die Tiere von Vermehrern stammen oder wegen privaten Gründen abgegeben werden. Ich sehe selten Anzeigen, wo nicht dazu steht warum die Tiere abgegeben werden und zur Not kann man ja auch nochmal persönlich nachfragen woher die Tiere stammen ohne vorher seine Missgunst gegenüber Vermehrern auszudrücken. Wenn wirklich Zweifel an der Ehrlichkeit besteht sollte der Anzeige dann nicht weiter nachgegangen werden.

Meine letzte Gruppe habe ich auch durch eine Anzeige gefunden. Da die Familie umziehen wollte, haben sie die Kleinen abgegeben. Der Käfig war sogar ein Eigenbau gewesen, aber sah etwas unter dem Mindestmaß aus. Wir hatten dann telefoniert und die Mausis wurden mir sogar her gebracht. Ich finde, dass man da auf jeden Fall ganz genau gucken sollte, ob diejenigen vermehren oder nicht, manchmal findet man durch sowas aber auch wirklich Mäuse, die aus keiner Hobbyzucht kommen. Als Erstes gucke ich grundsätzlich im Forum, wenn ich meine Gruppe wieder aufstocken möchte, leider findet sich aber in Thüringen nicht immer was Passendes... Wenn alles gut geht, darf ich die 4 Buben aus dem Tierheim in Selb übernehmen und freue mich schon wahnsinnig drauf. ^^

Also ich würde so schaun, wie Beere...
Ich habe auch Mäuse aus den Kleinanzeigen und bei anderen auch Sch*** erlebt...wenn sie nur am Geld interessiert sind, wird es wohl noch nen Ausweg geben und wenn sie dir die Mäuse (ohne Käfig) ohne weitere Geldsorgen überlassen würden, dann leigt ihn wohl was an den Mäusen und nicht am Geld...
Die drei, die ich von da übernommen hab waren echt ein Haltungsnotfall...3 Mäuse in nem 40cm großen, bis zur Kante eingestreuten Aqua ohne Klettersachen ect. und wurden mit Kaninchenfutter gefüttert...die Frau hat sofort gesagt, wenn ich nur die Mäuse will kann ich sie sofotr ohne weiteres abholen und ich krieg noch Streu ect. dazu wenn ich will...
eine andere wollte unbedingt 20€ für Mäuse, da hab ich dann nur freundlich zu rück geschrieben, dass es so dringend wohl nicht sein kann und sie bei wem anders ihr Geld verdienen soll..

Back
Top Bottom