4 Mausemädels,alle Dick ???

maddin4000

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo wir haben 4 Mäusemädels, und sie sind seit Gestern irgendwie alles Dick, sehen aus wie Aliens wenn die so da sitzen, benehmen sich aber sonst ganz normal. Was können die haben???

Danke für eure Hilfe

Maddin

Hi maddin,
Off Topic:
vorweg ;-): Du kannst 15 Minuten lang editieren - das fördert den Lesefluss, denn drei Beiträge vom gleichen Autor hintereinander tragen da nicht grade dazu bei =) Einfach auf den Edit-Button klicken.

Zum Bild: Ich finde nicht, dass die Maus allzu dick aussieht - aber ich sehe sie auch nicht jeden Tag wie du, da kann man Veränderungen ja dann sehen, ich sehe nur die Momentaufnahme.
Setzen sie denn Kot ab? Eventuell (wenn du findest, dass das vorher nicht so war) kann es ein Blähbauch sein - würde das aber auf jeden Fall morgen tierärztlich abklären lassen.
Wie verhalten sich die Mädels denn? Normal, neugierig, aufgeregt?
Eine Schwangerschaft kann ausgeschlossen werden?

VlG
romY

Ich finde nicht, dass die besonders dick aussehen, eher aufgeplustert...
Könnten die eventuell krank sein?

Hallo Sorry das mir dem Edit habe ich dann auch gemerkt als es schon zu Spät war weil löschen geht ja nicht oder?

Also ich glaube nicht das Sie Dick vom Fressen sind sonder so Aufgeplustert, sie haben so wie ein Puckel oder Buckel und wie eine Speckrolle im Nacken, ansonsten sind die ganz normal.

Und Schwanger geht eigentlich nicht, wir haben die Zwar selber getrennt aber sind ja alle Aufgeblasen...

Buckel = Krankheit oder Alter. Muss zwar nicht sein, ist aber oft so.. daher ab zum TA mit den Mädels, der hört sie dann ab, ob auf der Lunge was sitzt.

Es gibt auch Stiernacken bei Mäusen... Der sitzt aber ganz wo anders als ein Buckel von Krankheit! Der Stiernacken sitzt wirklich genau hinter dem Kopf und man kann keine Wirbelsäule durchfühlen, während ein Alters- oder Krankheitsbuckel etwa auf Brusthöhe oder Mitte des Rückens liegt.

Hier ein Bild von einer meiner 3 Specknackenmäuse. Alle 3 Geschwister, eine davon Ay-Träger mit genetisch bedingter fettleibigkeit, die andren 2 nur gut genührt (etwa 60 Gramm).

stiernacken.jpg
Man sieht deutlich den Fettschwabbel im Nacken.

Off Topic:
Der Link geht (zumindest bei mir) nicht, Enir ;-)

Klar, es kann auch Fettleibigkeit sein - aber ich persönlich (grade, wenn man noch nicht so lange Mausels hat..) würde mich halt absichern.

Off Topic:
Jetzt geht er oder nicht?

Natürlich soll er sich absichern =) Ist ja auch nur ein vergleichsbild und ich hatte oben übersehen dass er schrieb:
sie haben so wie ein Puckel oder Buckel und wie eine Speckrolle

ich hatte gelesen "einen Buckel WIE eine Speckrolle" deswegen meine Ausführungen. Aber ein Buckel an der Wirbelsäule der aus dem Nichts auftaucht ist nie gut...
Hast du vll Kohl gefüttert oder Bohnen oder viel Erbsen? Das wirkt Blähend, dann könnte der Buckel von Schmerzen kommen (wenn man Bauchweh hat zieht man sich eben zusammen) und dazu würd auch das gesträubte Fell passen, zu Schmerzen.

Ne, ganz normal was zu Fressen bekommen was die immer bekommen. Werd Montag zu TA gehen wenns nicht besser wird.

Danke erstmal an alle

Ich sehe kein bild..bei mir steht ungültig..kannst du das evtl. mit imageshack oder so hochladen?

Was fütterst du den kleinen den?

Wenn es eine krankheit sein könnte, würde ich an deiner stelle lieber schon morgen zum TA (hast du nen mausekundigen?)

Lieben Gruß,
Birne

Hi Birne ja einen Fachkundigen TA hab ich, aber nun sieht es schon wieder besser aus, meine Frau hat mich verrückt gemacht aber wir haben ja auch noch 2 nicht Kastrierte Jungs zusammen und die sehen genau so aus. Die sind alle Fit.

Ich versuchs nochmal mit den Bildern...

Aber das mit 2 Jungs ist ja noch wieder ein neues Thema, da die beiden mal STreiten, aber nur Verbal sag ich mal dann meckern sie sich an und dann liegen sie wieder zusammen im Nest und Kuscheln, ist das normal??? Also das die Kuscheln, streiten ist ja klar aber die beiden schlafen immer zusammen im Nest???

Gruß Maddin

guten morgen.....eine kurze frage habe ich...was meinst du damit:

da die beiden mal STreiten, aber nur Verbal sag ich mal dann meckern sie sich an
???

nur gefiepe und gequietsche ohne jagerein? hab ich das richtig verstanden? oder doch noch andere geräusche wie schnattern oder niesen?denn wenn sie doch noch andere geräusche von sich geben, und:

die sehen genau so aus.

der fall ist, dann kannst du davon ausgehen, dass sie eben leider doch nicht so ganz fit sind, auch wenn es so scheint!

und ja: es ist ganz normal, dass sie auch zusammen schlafen. sind ja gesellschaftstiere. bei unkastrierten böcken kannst du sehr froh sein, dass sie sich (noch?) nicht prügeln und zusammen schlafen. gut im auge behalten....

drücke die daumen, dass deine mäuse nichts schlimmes haben. grüße, anna

Aber das mit 2 Jungs ist ja noch wieder ein neues Thema, da die beiden mal STreiten, aber nur Verbal sag ich mal dann meckern sie sich an und dann liegen sie wieder zusammen im Nest und Kuscheln, ist das normal??? Also das die Kuscheln, streiten ist ja klar aber die beiden schlafen immer zusammen im Nest???

Sei froh dass sie noch zusammen in einem Nest schlafen, das kann bei unkastrierten Böckchen auch ganz schnell umschlagen und aus anmeckern können schlagartig blutige Kämpfe werden.
Warum hast du denn 2 unkastrierte Böckchen? Werden sie noch kastriert? Ist dir bekannt dass unkastrierte Böckchen sehr problematisch zu halten sind?

Wenn du das schonmal wo geschrieben hast sorry, aber ich hab nicht die Zeit alle Beiträge nochmal durchzusuchen, und gehe jetzt darauf ein, weil du die beiden hier erwähnst.

hallo maddin4000,

wollt mal fragen wie der stand der dinge ist? gibts was neues? wie geht denn mäuschen? warst du beim TA?

liebe grüße, anna

auch noch 2 nicht Kastrierte Jungs zusammen
...verstehe ich so, als wenn sie noch zwei weitere mäuse (jungs) haben die nicht kastriert sind, und nicht dass sie zwei noch nicht kastrierte jungs haben. aber das meinte ich gar nicht, um ehrlich zu sein. ich wollte gern wissen, ob sich etwas wegen des dick-seins, bzw. des specknackens ergeben hat. natürlich ist das thema mit den jungs auch interessant, keine frage. liebe grüße, anna

Sorry, hatte bischen viel um die Ohren die Woche, ja mit den Mausis ist alles ok, habe die alle zum TA geschleppt aber der hat gesagt die sehen ganz normal aus, und scheint alles supi zu sein. Danke nochmals der nachfrage.

Und die Diskussion um die 2 Böcke, ich meinte es so das wir auch noch 2 Böckchen haben die genau so aussehen, also bischen Dick aber die Fressen auch alle halt sehr gut, und ans Kastrieren denken wir im moment noch nicht da sie sich ja zur Zeit gut vertragen.

Aber das gehört ja wieder anderswo hin.... melde mich diesbezüglich nochmal muss nun erstaml Arbeiten, schönes Wochenende euch allen Ciau

Martin

Und die Diskussion um die 2 Böcke, ich meinte es so das wir auch noch 2 Böckchen haben die genau so aussehen, also bischen Dick aber die Fressen auch alle halt sehr gut, und ans Kastrieren denken wir im moment noch nicht da sie sich ja zur Zeit gut vertragen.
und dann fetzen die sich mit 1,5 Jahren und sind zu alt für eine Kastration.
und dann?
Bockhaltung funktioniert nicht! Man sollte es nie drauf ankommen lassen.
Warum wollt ihr euch auf eine evtl nur 5-2 % ige Chance, dass es klappen könnte für einige Monate, verlassen?
Warum wollt ihr nicht lieber die über 90%ige Chance der Kastrationserfolge nutzen?

tut den Jungs was gutes und lasst sie kastrieren. Alles andere ist in meinen Augen absolut nicht zu verantworten.

ihr müsst niemandem etwas beweisen oder etwas neu entdecken. Bezüglich der Böcke gab es so viele Versuche, ob es nicht doch ohne Kastra gehen könnte. Aber das geht leider nicht.

Back
Top Bottom