Farbmaus 4 Weibliche Farbmäuse abzugeben

Quasty

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo
Ich gebe schweren Herzens meine 4 Mäuschen ab. Da sie strenger riechen als angenommen und sie bei mir im Zimmer stehen, kann ich sie nicht behalten. Habe keinen weiteren Raum um sie dort abzustellen.

Art/Rasse:*Farbmäuse
Anzahl: 4
männlich/weiblich: Weiblich
Kastriert (ja/nein): Nein ;)
Farbe:* Orange Satin, schwarz weiss, hell-dunkel braun
Besonderheiten: Sind sehr neugierig
*Abgabebedingungen: Mind. 100cm x 50cm x 60cm ( Käfig )
überregionale Vermittlung möglich (ja/nein): Ja

Ich würde dazu einen Gitterkäfig abgeben mit Zubehör. ( ist nicht zwingend ) Der Käfig ist 100cmL x 53cmB x 120cmH gross.

freundliche Grüsse Bettina

Last edited:
Hallo Bettina

Ich hätte zwar schon Interesse. Ich würde auch in der Nähe wohnen. Leider habe ich vor ein paar Tagen 2 Männchen übernommen und vergesellschaftet. :(
Platz hätte ich leider auch nicht wirklich viel.

Bist du sicher, dass es keine andere Lösung gibt?
Wenn sie streng riechen, könntest du vielleicht mal einen anderen Einstreu versuchen. Z.B. aus Hanf oder Leinen, oder gibst ihnen etwas mehr Heu, das überdeckt den Geruch auch gut.

MfG
mus

Vielleicht liegt es auch am inventar. hast du es urinsicher behandelt? wenn esnicht abwaschbar ist, kann das nach einiger zeit auch bestialisch stinken...

Hallo,
Vom Einstreu kommt es nicht, schon eher vom invetar. Aber Häuschen, Korkröhre usw.. kann ich ja nicht mit sabberlack einstreichen oder?

Liebe Grüsse

Häuschen kann man schon mit Sabberlack behandeln, sofern sie aus Holz sind. Mit Kork dürfte das aber glaube ich nicht funktionieren..

Hast du schon mal versucht ihnen ein Gefäß mit Chinchillasand zu geben? Das wird ganz gern als Toilette benutzt und so lässt sich der Geruch ganz einfach alle paar Tage "entfernen" ;)

Hallo mmotchen ja das habe ich :) aber als toilette benutzen sie den chinchilla sand nicht.

Mhh.. Hast du die Pipi-Ecke deiner Mäuschen gefunden bzw. haben sie eine? Manchmal kommt der Geruch auch daher. Wenn man die alle 2 bis 3 Tage mal reinigt, dann nimmt der Geruch auch ab..

Mehr fällt mir gerade auch nicht mehr ein, aber es wäre ja schade, wenn du die Mäuschen weggeben müsstest, ohne dass alles versucht ist *drück*

Ist denn sicher dass es wirklich Mädels sind??

Farbmaus Weibchen riechen ja eigentlich nicht stark.. Sind ja eher die unkastrierten Jungs die müffeln ;)

Hey =)

Hast du mal die Nase drübergehalten und die Müffelquelle erschnuppert? :D Oft stinkt das Laufrad ganz eklig, weil viele Mäuse Laufradpinkler sind... Wenn man das weiß und das Laufrad regelmäßig reinigt, hilft das auch enorm, sofern das Laufrad denn urindicht ist ;-) Ansonsten pinkeln sie eigentlich auch wo sie gehen und stehen. Jedenfalls sollte jegliches Inventar hin und wieder mal abgewaschen werden. Hast du Etagen ohne Streu? Oder Rampen ohne Streu? Auf nicht eingestreuten Flächen wird Urin nicht aufgesaugt und es riecht auch deutlich mehr, als wenn sie auf Streu machen. Solche Flächen sollten also auch immer mal wieder abgewaschen werden.
Das ist jetzt alles, was mir dazu einfällt *grübel*

Ich hoffe, du findest die Müffelquelle und kannst sie beseitigen, damit deine Schätze bei dir bleiben können *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also die Tablare haben kein einstreu.. und abwaschen tue ich jedes mal .. ich schnüffle mal wo s riecht ;)
Ja gebe sie wirklich sehr ungerne ab :( Das Laufrad ist von woodent wheel also leicht abwaschbar, jeden falls riechen die Korkröhren immer recht.

Ja es sind alles mädels ;)

Fluse hat recht, versuch es mal mit Streu auf dem Tablaren. Ich hab hier auch die Erfahrung gemacht, dass kleine Zwischenetagen ohne Streu meist am stärksten riechen *Angst*

Bei Kork kannst du glaube ich nichts machen, das zieht sich ja direkt mit allen Flüssigkeiten voll, die es bekommen kann *traurig*

Probier und schnüffel du mal ein bisschen rum und halt uns hier auf dem Laufenden *drück*

Dann gehe ich mal am montag streu kaufen für die Tablare. Das kork muss man wahrscheinlich immer wieder austauschen.
Danke für die Tipps ;)

Kork habe ich hier noch nie ausgetauscht. Das wird bei Bedarf (alle paar Monate, wenn es zu sehr müffelt) mit Bactazol behandelt, hat bislang immer geklappt ;-) Nur vor dem Geruch schützen kann man es leider nicht..

Immer gern und viel Erfolg dir, dass das mit dem Streu klappt *drück*

Könnte man die Korkröhren auch in andere käfigreiniger legen als bactazol?

Der gängigste Geruchsbeseitiger ist wohl Essig. Ich hatte die Korkröhre mehrere male (auch über Stunden) in Essigwasser und aus purer Verzweiflung noch in purem Essig eingelegt. Danach natürlich mindestens genau so lange in frischem Wasser, damit das eingesaugte Essig(wasser) wieder neutralisiert wird. Hat nichts gebracht. Aber nach ein bis zwei Versuchen mit Bactazol (wahlweise auch Ardap, habe ich aber nicht versucht) konnte ich nichts mehr riechen.

Das sind zumindest meine Erfahrungen damit..

Off Topic:
Hab auch immer blau. Gelbe ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen.

Vielen Dank für euren Tipp. Ich hoffe es wird dadurch einwenig besser. Und dann Verteile ich das streu noch auf denn etagen.
Ich halte euch auf denn Laufenden.

Back
Top Bottom