5+2+1+1= 9 geplant=)

Chilli

Käseliebhaber*in
Messages
61
Reaction score
0
Hallo,

ich hab jetzt vor so die nächsten Tage mit der Vg anzufangen. Vllt sogar heute oder morgen. Ich möchte einfach nich das die zwei einzelnen so lange allein bleiben.
Und jetzt zu meiner Frage,im Wiki steht ja wie man vergesellschaften soll.Hab ich auch schon einmal gemacht. Allerdings nich mit so einer großen Gruppe und das auch schon vor einiger Zeit.
Ich wollte sie in die Badewanne und von dort aus dann in die TB. Allerdings ist die Tb sehr klein finde ich für 9 Mäuse wenn die nen ganzen Tag dadrin hocken sollen.
Das is die Transportbox Petty
Danach sollten sie in einen Duna ziehen mit den Maßen ca.50x35cm. Oder soll ich die Tb überspringen und sie gleich da rein setzen?
Danach könnten sie in ein 60x30 und dann hätte ich nur noch ein 80x50 bevor sie in den neuen dann ohne Einrichtung könnten.
Was sagt ihr? Ich möchte halt unbedingt wenn es geht Zoff vermeiden da wir ja eine sehr kleine Mäusedame ausm Tierheim übernommen haben, wo ich nich weiß in wie weit sie sich verteidigen kann und möchte halt auch nich das sie sie ausgrenzen.

Liebe Grüße
Chilli
 
Also ich lasse die Badewanne grundsätzlich aus und würde gleich mit der 50x35 Duna anfangen. Ist meiner Meinung nach die passende Größe bei 9 Mäusen. Die TB hab ich auch, das würde ich ihnen nicht zumuten.

LG Jo
 
Hallo,

okay gut, dann lass ich die Wanne aus und setz sie gleich alle zusammen in den Duna. Da kann ich ja auch gut eingreifen von oben wenn was is.
Und den nehm ich dann wie die TB, das ich sie so einen Tag drin lasse?
Vielen Dank schonmal
 
Hm, 1 Tag ist etwas wenig, da ja Badewanne und TB schon wegfallen, ich würde 2-3 Tage sagen, je nachdem, wie sie sich verhalten. Das Umsiedeln in den nächstgrößeren Schritt sollte man so oder so immer am Verhalten festmachen. Theorie ist eines, in der Praxis sieht es oft anders aus.

Also während der VG Mäusels immer schön beobachten. Sind sich welche nicht grün? Wird jemand ausgegrenzt? Nicht nur Gejage und Gebeiße sind Anzeichen, dass sie noch nicht so weit sind. Lass alles langsam angehen, dann wird es schon :-)

LG Jo
 
Alles klar, dann weiß ich ja schon Bescheid.
Ich wollte morgen dann mit der VG anfangen. Falls was ist melde ich mich dann nochmal=)
 
Huhu!

Ich schließe mich Josefine. Die Duna ist für die Gruppengröße in Ordnung =) Badewanne lasse ich auch weg. Das ist ja schon Stress für sie. Klar, jede VG ist Stress, aber besonders die scheuen und ängstlichen Mäuse finden es sicher doof, einmal mehr gefangen und umgesetzt zu werden ;-)

Wie sieht denn der Endkäfig aus? Kannst du da nicht eventuell abtrennen, sodass du direkt dort mit der VG beginnen kannst? Das ist eigentlich immer das beste und stressfreiste. Wenn du die Mäuse umsetzen musst, nehmen sie ja deinen Geruch an. Das sorgt schon mal für Streit, und den wolltest du ja vermeiden =)

Halte dich nicht zu sehr an die Angaben im Wiki. Das sind Richtwerte und jede VG sowie jede Gruppe ist einfach anders. Bei der Anzahl an Mäusen schätze ich eher, dass du für alles etwas länger brauchst. Ich hab hier eine VG mit aktuell 10 Mäusen und darf nicht jeden Tag was verändern, sonst gibts da Knatsch.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Der Endkäfig hat die Maße 100x60x130 und ist aba nich nich fertiggestellt. Den fangen wir wahrscheinlich morgen an und wollen Montag wenn alles klappt wie wir es uns vorstellen dann fertigmachen. Allerdings dauert es ja bis das Silikon richtig durchgetrockent und ausgemuffelt ist

Wie ich in dem auch abtrennen soll weiß ich nich. Ich hab dann als erste Etage ne Volletage übern Boden drüber. Eventuell höchstens mit nem Brett, aba das muss dann auch richtig dick sein und wie ich das stabil da rein bekommen soll wüsste ich jetzt nich. Da müsste ich mir nochmal Gedanken machen.
Es kann halt auch sein das sich der Bau noch verzögert. Man weiß ja ehrlich gesagt nie was doc noch dazwischen kommt und ich wollte die einzelnen nich so arg lange alleine lassen.

Könnte ich sie erstmal für ein paar Tage in den Duna und dann in einem abgetrennten Bereich des neuen Käfigs?

Ich hab es auch schon an meinen Ratten gesehen wie unterschiedlich die Intis sein können. Da kann man sich auch nie an die Richtwerte halten. Vor allem denke ich ja auch das es schnell Knatsch geben könnte da ja immerhin 4 fremde Gruppen aufeinandertreffen dann
 
Huhu!

Ja, so ein Bau kann sich seeehr leicht verzögern. Es gibt eigentlich immer was, was nicht richtig läuft oder was vergessen wurde und dann aufhält ;-)

Klar, du kannst die Mäuschen auch erst in die Duna setzen und später in den abgetrennten Bereich vom Käfig. Das ist dann zwar wieder Umsetzen, aber ich würds vermutlich genauso machen. Ist für die Einzelmäuse ja schöner und wer weiß, wann der Käfig dann fertig ist =)

Ich hab extra Trennbretter für meinen Eigenbau. Die sind an jede Etage in der Höhe angepasst. Stabil werden die ganz einfach, indem du unten so Standfüße dranschraubst. Ich hab da ganz einfach Holzklötze für genommen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Huhu,

also der Bau hat sich tatsächlich verzögert. Der Draht musste bestellt werden.
Naja

Dafür bilden sie einen riesigen Kuschelhaufen. Ab und zu liegt unser Kastrat Barnaby etwas abseits, aba das scheint eher zu sein das er mal kurz Ruhe braucht.
Ansonsten gibts absolut keine Zickereien. Unsere kleine Maggie um die wir ein wenig Angst hatten sucht immer Schutz bei den Anderen.
Wirklich süß eigentlich anzusehen.
Ich hab ihnen dann heute Heu reingelegt. Ich konnte es nich mehr sehen wie sie sich so im Freien aufn Haufen legen.

Trennbretter sind im Bau. Hab noch Reste über von ner Holzplatte die mal zur Absperrung vom Rattenauslauf gedient hat=)

Liebe Grüße
Chilli
 
Du kannst den Mäusen auch schon langsam Inventar geben, wenn sie noch länger in der Duna bleiben sollen. Da eignet sich für den Anfang Kletterzeugs, Äste, etc. Häuser, Klorollen und andere Teile, die gut verteidigt werden können, sollten erst später kommen.
Zum Inventar gibts hier auch eine Einteilung nach Streitpotential in der VG.
 
Hallo,
hier läuft alles bestens mit der Vg. Sie haben ne Kletterwurzel reinbekommen und so en kleinen Kletterspielplatz. Ausserdem sind sie heute in den größeren Käfig gezogen.
Ich war eh beim TA und hatte alle dabei, also wurde der Käfig schon vorher vorbereitet und dann die alte Streu ausm Duna mit rein.
So haben sie mehr Platz und vor allem garantiert bessere Luft.
Es gibt immer noch keine Zickereien und es wird ordentlich gekuschelt.
Allerdings sind es seit heute nur noch 7 statt 9*traurig*
 
Ich würde mal gern eure Meinung zu was wissen=)

Und zwar haben wir gestern ziemlich plötzlich 2 von unseren Mäusen verloren an einem Tag=(
Wir wussten ja das Chuckie und Schoko nich mehr lang bei uns sein werden, aba das die 2 dann gegangen sind hat uns schon ziemlich umgehauen.
Jetzt haben wir so gesehen ein Problem. Wir haben die Gruppe erweitert das wenn die 2 Omas nich mehr bei uns sind wir immer noch eine 7er Gruppe haben.
Nun wären es nur noch 5 Stück wenn es passiert. Und ich finde das ehrlich gesagt sehr arg klein für ein richtiges Rudel. Ich persönlich fand ein Rudel ab 7 Tieren so richtig schön. Es war ausgeglichener meiner Meinung nach als damals meine kleine Gruppe.
Jetzt hatte ich gedacht ob man dann nich nochmal ein paar Nasen aus dem Th holt um die Gruppe aufzustocken.
Ich bin ja jetzt in der VG drin oda wäre das zu viel Stress nochmal Neue?
Bei Ratten weiß ich das es nich schlimm is wenn man eh dabei is, is die Gruppenordnung noch nich richtig aufgebaut und da is es nich schlmm wenn noch mal Quereinsteiger dazu kommen. Wie is das aba bei Mäusen?
Soll ich es lieber lassen und noch warten oda kann ich es versuchen?
 
Schwer zu sagen. Die jüngeren würden es evtl. gut verkraften, aber wie sieht es mit deinen älteren aus? Jetzt sind sie auch schon in den EB umgezogen wie du schreibst. Dann wieder zurück in die Duna?
Es stimmt zwar, dass größere Gruppen schöner sind, aber 5 wären ja immer noch eine Gruppe.
Ich würde jetzt vermutlich warten, bis die zwei alten Mäuse über die RBB sind und dann evtl. neue Mäuse dazu holen (je nachdem, welche Zeitspanne nun dazwischen liegt).
Zumindest sehe ich jetzt keine Dringlichkeit, jetzt sofort wieder neue Mäuse dazu zu vergesellschaften. Wären jetzt nur noch 2 da, okay, dann wäre es eine Überlegung wert, aber du hast noch 7. Es bleibt also, auch wenn 2 sterben, eine Gruppe von 5 Tieren.
Muss jetzt nicht zwangsläufig richtig sein, was ich hier schreibe, ist nur mein persönliches Empfinden.

LG Jo
 
Im EB sind sie noch nich. Sie sind in einem 80x50 Käfig, da ich einfach fand das die Luft im Duna zu schlecht ist. Hätte ich sie nich in der TB gehabt, hätte ich sie nich umgesetzt.

Ich hatte halt nur überlegt weil meine 5 halt ziemlich, wie soll ich sagen, unharmonisch waren.

Meine älteren sind soweit fit. Schoko ist gut bei Kräften. Chuckie hat abgebaut vom körperlichen her, also sie is dünner geworden, aber sonst auch sehr fit.

Ich dachte halt nur wenn die 2 über die RBB gegangen sind und dann nochmal ne VG starten wäre mehr Stress als es jetzt so zu versuchen.

Naja, dann werd ich noch warten
 
Back
Top Bottom