5. VG - keine Chance. Was nun?

ratzfatz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,

eben ist mein 5. VG-Versuch gescheitert *traurig*

seit fast 3 Wochen habe ich bei meinen beiden Problemfällchen nun die Seiten gewechselt, es sah auch alles prima aus. Dann versuchte ich sie in die PB umzusetzen und sofort kugeln sich die zwei wie die verrückten. Mein Mann hat die beiden dann getrennt (die wollten den Handschuh schon gar nicht mehr loslassen...).
Was soll ich denn nun machen?
Beide sitzen jetzt noch 40x40cm, auf die Dauer kann das so nicht bleiben. Soll ich 1 oder beide versuchen zu vermitteln? Ich möchte mir nicht noch 1 oder 2 andere Notfellchen "besorgen", aber alleine bleiben sollen sie ja auch nicht.
Ronja ist gerade mal 6 Monate alt...
Möchte es vielleicht jemand hier aus dem Forum mit ihr versuchen?

Attachments

• DSCF9334.jpg
    DSCF9334.jpg
    36,3 KB · Views: 10
Oh nein, das tut mir leid für dich =(
Bei mir ist's auch grad spannend! Ich bin auch am Vergesellschaften, falls das nicht klappen sollte, bräuchte ich auch Notfallmäusschen.. Wo wohnst du denn?

lg

ratzfatz, ich habe nun die ganze Vorgeschichte nicht mitbekommen. Hast du nun 5 Mal hintereinander versucht die gleichen Renner miteinander zu vergesellschaften oder waren es andere Tiere?

Bei Rennmäusen muss man leider einfach berücksichtigen, daß sie sich manchmal völlig zerkrachen und nie wieder zueinander finden oder den angebotenen Partner nicht akzeptieren. Da kann man veruschen wie man möchte, wenn es nicht die Große Liebe/Freundschaft ist hat man keine Chance. *seufz*

Hallo,
nachdem die Schwester von Ronja gestorben ist (sie war erst ein paar Monate alt und total zutraulich, ohne vorher krank zu sein :-( ), hatte ich mich dazu entschlossen, dass Ronja nicht alleine leben soll in Ihrem jungen Alter. Also habe ich eine 8 Wochen alte Rennmaus dazugenommen und die VG mit Eurer Hilfe gemeistert. Die VG hat super geklappt, sie haben toll gekuschelt. Dann gabs plötzlich aufreiten, ab und zu fiepsen und dann floss auch schon das Blut - heul.
Meine armen Finger und die meines Mannes mussten auch darunter leiden, denn mit dem plötzlichen Knäul haben wir wirklich nicht gerechnet und ich hatte Angst schnell Handschuhe zu holen, damit die das überleben. So schlimm sah das aus. Ich hoffe nur, die Mausis übertragen keine Krankheiten. Ist von euch auch mal jemand begissen worden? Aua sag ich nur...

Dann hab ich das Ganze noch ein paar mal probiert mit langem Abstand dazwischen, aber die haben anscheinend die Nase voll voneinander. So schnell aufgeben wollte ich auch nicht, deshalb heute der 5. und leider auch letzte Versuch...

Ich komme übrigens aus dem Raum Frankfurt/Main

Last edited:
Hallo Ratzfatz,

Wie Scotty schon gesagt hat: Bei manchen Tieren scheitert es einfach aufgrund
der Charaktere. Renner sind da leider sehr eigen... *seufz*

Wenn die beiden schon fünf (!) Versuche mtieinander hatten, würde ich akzeptieren
dass sie nicht miteinander können. Alles andere bringt ja doch nichts...
(Gab es entsprechende Pausen zwischen den gescheiterten Versuchen? Mit völliger
räumlicher Trennung?)

Und du hast recht: Auf Dauer sollte niemand allein bleiben, und 40 x 40 ist als
Dauerbehausung absolut ungeeignet. Wenn du nicht die Kapazitäten für eine
weitere Gruppe hast, wäre es am Besten eins der Tiere zu vermitteln...
Denn ich würde es nicht nochmal versuchen mit den Beiden, gönn ihnen lieber
die Chance auf ein entspanntes Zusammenleben mit einem neuen Partner =)
Schau dich doch mal im Vermittlungsbereich um, dort kannst du auch eine Anzeige
aufgeben wenn du dich für die Vermittlung entscheiden solltest.

Die Vermittlung adulter Einzeltiere kann sich aber leider ziemlich lange hinziehen.
Deshalb wäre es besser, wenn beide Tiere in der Zwischenzeit in einem großen,
artgerechten Gehege leben könnten...
Wenn die Beiden in den letzten Monaten so viele VG-Versuche mitmachen mussten,
saßen sie ja schon sehr lange auf wenig Platz, und grade deshalb fände ich einen
größeren Übergangskäfig so wichtig!

Grüße,
Panama.

Hallo,
die Tiere waren zwischenzeitlich räumlich getrennt (siehe Beitrag weiter oben). Eine war im Kinderzimmer meines Sohnes untergebracht im Nagerterra, die andere in der komplett geruchsfreien Mäuseritterburg im Wohnzimmer. Ich habe sie diesmal auch nicht nur 1 Woche lang 2 mal täglich umgesetzt, sondern die Prozedur über mehrere Wochen durchgeführt. Sie haben sich auch nicht sichtlich gestört gefühlt vom anderen auf der anderen Seite des Gitters - jedenfalls nicht, bis es in die PB ging.
Ich werde jetzt erstmal eine Nacht darüber schlafen und mich dann entscheiden. Ich könnte vom Platz her zwar 2 getrennt halten, aber dann alleine, weil ich keine 4 Gehege habe, falls es schief geht. Und das wäre ja mehr als gemein.

Ja, mach das... Lass dir Zeit mit der Entscheidung *drück*

Alleine halten wäre Mist, aber das weißt du ja selbst. Die Tiere zu behalten, aber
allein zu lassen würde ich deshalb garnicht erst in Betracht ziehen.... Damit würdest
du ihnen die Chance auf ein tiergerechtes Leben nehmen.
Auch wenn es schwer fällt, aber manchmal ist eine Vermittlung das Beste fürs Tier *seufz*
Ich könnte eine solche Entscheidung nachvollziehen, denn mit ihren "Sozial-Zicken"
können Renner ihren Halter echt bis an den Rand des Wahnsinns treiben. *Keule*

Aber denk in Ruhe drüber nach. Ich bin mir sicher, dass du eine gute Lösung für die
beiden Biester finden wirst...

Back
Top Bottom