6kastraten + 6bini-babys

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Also ich mach das nun mal in einen eigenen thread.

die mädels und jungs sitzen nun seit 2h in der TB zusammen und es lief alles ohne probleme, kein qiecken , jagen oder ähnliches. sogar mein Ruby ist total entspannt *freu*
die ganze einrichtung habe ich nun mit kochendem wasser übergossen, gleich wird nochmal alles in essig wasser getaucht.
das aqua ist neu mit streu eingefüllt und wenn der tisch trocken ist kommt der auch noch dazu für futter-und wasserschüssel.
um 18uhr muss ich mit meinem hund und noch weiteren 13 hunden gassi gehen (mit hilfe) so ca 1-2 stunden.
meine frage nun:
kann ich die gruppe dann so gegen 20uhr ins aqua setzen? oder doch lieber über nacht in der TB lassen?
ist doch meine 1.vergesellschaftung und ich will nichts verkehrt machen.

LG
Nelson

meine gruppe saß ein paar tag ein der TB.
sie haben sich in der badewanne super verstanden und auch super in der TB, aber als sie größer saßen haben sie sich gezofft.
ich würde sie lieber etwas länger in der tb lassen und dann langsam größer.

hast du etagen im aqua die du fürs erste noch "gesperrt " lassen kannst?

ich habe im aqua nun den boden mit stroh, eurolin und heu aufgefüllt, aber nicht die übliche menge nur max 1/3 davon und den tisch reingestellt für die schüsseln. mehr nicht.

ich denke, dann kannst du es versuchen wenn sie sich bis dahin gut verstehen.
wenn sie sich streiten kannst du sie zur not immernoch zurück setzen in die tb.

ist es ein großer größenunterschied von der tb zum aqua?

Huhu Nadine,

jetzt bin ich wieder zu Hause...

Schön, daß es bisher friedlich lief.
Und umso besser, daß Babybäuche offenbar nicht existieren.

Ich lasse die Mäuse nicht lange in der TB, ca. 2 Stunden, weil ich alles komplett neu einrichte und damit ja entdufte, dazu alles ungewohnt einrichte, so daß keiner einen "Heimvorteil" hat.

Wenn alles friedlich bleibt, können die Mäuse ins Aqua umziehen. Eventuell werden die Binis am Anfang Angst haben, wenn einer der Jungs versucht, am Hintern zu schnuppern, aber sobald die Mädels gelernt haben, daß die Kerle ihnen nichts wollen, wird meist schon rumgeschmust. ;-)

Bei meiner letzten Vergesellschaftung (Mädels zu Jungs und Mädel) haben sich 3 Mädchen beim ersten Sichtkontakt auf den ihnen fremden Flokati (Junge) gestürzt und ihn wie verrückt geputzt - und sie kannten sich alle gar nicht...

Ich drück dir die Daumen!

LG, Wibke =)

also die 12 haben schon nach kürzester zeit (ca 0,5h) auf einem haufen geschlafen. sogar mein ruby *freu*

die TB ist ca 40cm lang x 25cm breit x 15cm hoch ist so ne fauna box.
und mein aqua ist ein 100er.

ich habe das aqua auch komplett geschrubbt.
nur muss ich wegen ruby (blind) den großteil später wieder so einrichten wie es war, sonst bekommt er wieder die panik und stößt hektisch überall an.

und morgen wollte ich einen neuen duftlosen caprisonnenkarton reinstellen.
und alles andere habe ich ja auch mit essigessenz-wasser duftneutral gemacht.

ich werd die 12 nachher, wenn die ratten freilauf hatten, ins aqua umsetzen, dann hab ich zeit zum beobachten.

Klingt alles gut! *freu*

Ja, in der TB bildet sich ganz schnell ein Knäuel, ich warte immer, bis alle gemeinsam einschlafen... dann noch ein wenig warten... dann raus aus der TB... ;-)

Bleib auf jeden Fall noch so ca. 2 Stunden sitzen, wenn sie im Aqua sind (aber die Zeit vergeht dann sowieso immer ganz schnell, weil es so viel zu beobachten gibt und alles so interessant und niedlich ist ;-) ).

Oft ist es so, daß erst nach 1-2 Tagen gejagt wird, aber harmlos - die Rangordnung bildet sich fest aus. Dann zeigt sich, wer nur so getan hat, daß er ängstlich sei.

Ich hoffe, Ruby packt das alles!

der zeitpunkt für ruby war ganz günstig, da er seine anfälle immer schubartig hat -> gibt dafür auch einen bestimmten begriff. es gibt epileptiker die bekommen mal einen anfall und unregelmäßig
UND
dann gibt es epileptiker die bekommen recht viele anfälle innerhalb von wenigen stunden dafür aber dann wochenlang ncihts und das sehr regelmäßig.
zumindest hat mir das jemand mal so erzählt.

im moment mach ich mir verhältnismäßig wenig sorgen um ruby da er vor paar tagen seine anfälle hatte.

Und... ist es friedlich in Mausenhausen und im Ratzenland?

Gute Besserung an deine Kopfschmerzen! *drück*

als ich eben ins wohnzimmer kam lag ein teil in eier ecke auf einem haufen. dort putzte ein bini einen meiner jungs der mächtig fiepte, sie war wohl etwas grob ;-)
und den rest habe ich nciht gesehen da sie sich eingegraben ahben. sogar mein ruby ist irgendwo unterirdisch und das ist ein sehr gutes zeichen, zumindest für ruby *freu*

nur hat heut nacht "K" angefangen zu schnattern, durch den ganzen stress. er bekommt nun baytril, da es recht heftig war. *Traurig*

Original von Nelson
nur hat heut nacht "K" angefangen zu schnattern, durch den ganzen stress. er bekommt nun baytril, da es recht heftig war. *Traurig*

das ist schade ;-(

bei mir fängt Bino auch bei jeder vergesellschaftung an zu schnattern.
auch sonst wenns aussergewöhnlich stressig ist....
ich bin froh das er den umzug gut überstanden hat.

ich drück dir die daumen.... *drück*
aber ich denke wenn wieder alle sruhig ist, dann gehts schnell w eder weg.

das ist echt Mist!!! Ich drück die Daumen, es wird bestimmt ganz schnell wieder besser!!!

Luther hat nun auch angefangen mit dem schnattern. ich hoffe das wird nciht zur epidemie. *Traurig*

Ach Mensch, warum kommt eigentlich immer alles aufeinmal? *motz* ;-(

Haben deine Jungs denn generell früher mal geschnattert oder noch nie zuvor?

Das Schnattern kann auf jeden Fall mit der Aufregung zusammenhängen, und auch der Stress des gestrigen Tages, auch wenn du ihn so minimiert hast wie möglich, kann das Immunsystem geschwächt haben.

Ich persönlich würde, wenn sie weiterschnattern, heute abend mit einer großzügigen Behandlung anfangen und jeden behandeln, der schnattert. Wenn es nur ein kleiner Infekt ist, kann man nur 7 Tage AB geben und dann wird`s oft schon besser.

Alles Gute!
Wibke

ja die zwei waren schon mal heftig krank, ziemlich am anfang als sie hier eingezogen sind.
ich denke auch dass es mit dem stress zu tun hat.
ich mach mir da nciht groß einen kopf drum.
ich habe baytril immer zuhause und da die ratten nun fertig sind mit der behandlung kann ich ja grad bei den mäusen weiter machen.

so sieht nun das aqua aus, heute habe ich das tipie reingestellt und wer genau hinschaut kann auch eine maus entdecken :D

Maeuse-05.jpg

*freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*
nun ist das aqua und der aufbau komplett eingerichtet und es gab überhaupt keine probleme. Überhaupt keine *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*
die bini-babys sind total aufgeweckt und super neugierig sie schaffen es sogar dass meine männer (kastraten) sich mehr bewegen und auch total neugierig sind.

Und das schönste überhaupt and er Sache ist: meinem Huscherle Ruby geht es phantastisch *freu* er hatte zwar 2 Anfälle, die ich mitbekommen habe, die waren aber lang nciht so heftig wie sonst und sehr kurz. Er läuft mehr rum wie früher, er erschrickt vor den Mädels nicht, er liegt viel bei den mädels und jungs (war früher auch nciht der fall). kurz und bündig gesagt: es geht ALLEN super gut. *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu*

Bilder gibt´s morgen wenn die digi-cam keinen blitz braucht, sonst spiegelt sich das so im aqua.

Hey das hat sich ja nach einer einfachen Vergesellschaftung angehört *freu* Schön, dass es so schnell ging.

Wie geht es den Schnatterern? Ist es noch so schlimm oder schon Besserung in Sicht? Manchmal hat man ja Glück, dass es genauso schneöll wieder geht, wie es gekommen ist. So wünsch ich euch das zumindest =)

Back
Top Bottom