7 Mäusejungs Black Tan suchen Zuhause

• Thread starter Thread starter stupsi
  • Start date Start date
S

stupsi

Gast
Hallihallo!

Erst ganz neu hier im Forum, und schon Mäuschen zu vermitteln!

Mein Sohn hat sich 5 Farbmäuse im (grummel) Zootierladen gekauft*Wand*( Mann , hätte ich dieses Forum mal früher gefunden...), von denen 4 tragend waren...*Vogelzeig*
Nun haben wir unbeabsichtigterweise 15 Babies. Die 7 Jungs in der Farbe Black Tan/Chocolate Tan müssem nun in ein neues Heim umziehen ( die Mädels sind schon vergeben...). Heute sind sie genau 13 Tage alt, so dass sie dann in etwa 2 Wochen getrennt werden, um erneutes Malheur zu verhindern.Einmal reicht echt, auch wenn sie ja ganz furchtbar süß sind!
Wir wohnen in 29582 mein Mann arbeitet jedoch in Bremerförde, könnte also in die Richting auch fahren.
Gern sollen die Mäuse in ein ausreichend großes Gehege, zu verantwortungsvollen Leuten.
Die Jungs sind dementsprechend nicht kastriert, können auch gern zu älteren Böckchen kommen.
Meldungen willkommen!

Hallo und *welcome* im Mausebande-Forum !

Schön, daß ihr für die Mäuse ein artgerechtes Zuhause sucht, ein paar offene Frage zur Vermittlung gäbe es da allerdings noch:

1. Hast du einen TA zur Hand, der die Böckchen richtig von den Weibchen trennt und später auch kastriert, wenn sie im entsprechenden Alter sind ? Denn, unkastriert sollten sie nicht vermittelt werden, Farbmausböcke neigen leider zu heftigen (und nicht selten tödlich verlaufenden) Revierkämpfen. Zu älteren Böcken sollten sie daher auch nicht kommen, das gibt Mord und Totschlag...hier mal ein paar Infos zu dem Thema: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Falls du noch keinen geeigneten TA hast, schreib doch mal einen Moderator an und schick ihm/ihr deine Postleitzahl, die haben eine Liste mit mäusekundigen Tierärzten...

2. Wärst du bereit, dich an den Kastrationskosten zu beteiligen ? So lassen sie sich eher vermitteln, leider sind die Chancen für Männchen nicht besonders hoch, und zur Zeit gibt es hier einige größere Notfälle...

3. Mach bitte für die Tiere einen Schutzvertrag, nimm eine Schutzgebühr (etwa in Form von 50% der Kastrationskosten) und verlange Gehegebilder der zukünftigen Besitzer. So stellst du sicher, wohin die Mäuse wirklich kommen und daß sie nicht an Schlange & Co. verfüttert werden. Und im Ernstfall hast du das Recht, die Tiere jederzeit wieder zurückzuholen, falls die Vertragsvereinbarungen nicht erfüllt werden.

4. Fotos der Mäuse erhöhen die Vermittlungschancen um einiges. Ein paar Bestechungsbilder zum Verlieben sozusagen... ;-)

So, ich bin leider zur Zeit voll ausgebucht an Mäusen, aber ich wünsche dir sehr, du findest bald Abnehmer für die Böckchen.

LG,
Scotty

Übrigens: Wie alt ist dein Sohnemann eigentlich ? Noch unter 16 ? Dann hätte die Zoohandlung ihm gar keine Tiere verkaufen dürfen, das ist laut Tierschutzgesetz nicht erlaubt.

Last edited:
Off Topic:
Ist keine Rasse, das sind Farbschläge, es gibt bei Farbies keine Rassen...

Was mich wundert: ihr sagt die Tiere sind 13 Tage alt aber ihr WISST schon dass es 7 Böcke sind? Eigentlich kommen vor 14 Tagen die Zwerge gar nicht aus dem Nest und ins Nest sehen kann man nicht, zweitens ist es in dem Alter VERDAMMT schwer die Geschlechter zu erkennen (Vaginaöffnung bei Mädels noch geschlossen, ABstände teils nicht eindeutig zuzuordnen, Hoden noch nicht abgestiegen). Wer hat das denn bestimmt?

Ich würde mich auf die Zahl nicht allzusehr versteifen, das kann sich gut noch ändern.

Ansonsten stimme ich Scotti in allen Punkten zu. Besonders Kastration und Schutzgebühr ist immens wichtig. Soll ja kein Schlangenfutter werden ;-)

LG Isa

Hallo allerseits!

@enir:
Ich hatte irgendwo im Netz gelesen, dass man bei den kleineren, die am Bauch noch nicht so sehr behaart sind, auch am Merkmal "Zitzen" das Geschlecht erkennen kann. Da nun 8 , davon auch die 3 aus dem ersten Wurf, eine Woche älter, eindeutige Zitzen auswiesen, 7 jedoch nicht, der Bauch erschien eher glatt, dachte ich, das wäre dann wohl richtig. Auf der Seite stand auch, dass man gerade bei diesen Kleineren das am besten erkennen könne, und deshalb habe ich schon mal ins Nest geschaut, als sie 13 Tage alt waren.War das jetzt falsch???

@YingYang:
Im Zootierladen hätten wir fast den Vater erwischt beim Kauf, da er ja "aus Versehen" im Weibchengehege saß...Der war Black Tan.Die Verkäuferin hatte ihn schon drin im Karton, da hat sie wohl noch gerade eben die Hoden erspäht...Die Mamas sind schwarz-weiß und weiß-schwarz, die Babys schwarz oben und weiß unten, bzw. braun oben,weiß unten, dann müßte das ja wohl so hinkommen...

@Scotchbride:

Schutzvertrag mach ich!
Bilder folgen! Nun müssen sie ja erst mal aus dem Nest hopsen!
Keine Sorge, meine TÄ hilft mir beim Sortieren, hab schon mit ihr gesprochen.Leider ist sie keine Fachfrau für Mäuse...

Ich habe gestern mehrmals versucht, LUMI per pn zu erreichen wegen der Liste von TÄ. Irgendwie klappt das nicht, mein Postfach zeigt immer an, ich hätte gar kein pn geschickt.Ich schreibe noch in einem anderen Forum, da ist das anders gestaltet.Hm...

Egal:
LUMI!
Bitte schick mir die Liste, wohne in 29582, das ist zwischen UE und LG!
Warum veröffentlicht Ihr die Liste nicht einfach? Geht das nicht wegen Datenschutz?

Danke für Eure Mühe auf jeden Fall und einen lieben Gruß von stupsi!

Huhu!
Ja das mit den Zitzen ist schon richtig ;-) Die haben nur die Mädels. Ich hab allerdings schon nen Wurf zum trennen gehabt (also nicht mein eigner, ich hab nur getrennt!!) da hat man bei keiner Maus (28 Tage) Zitzen gesehen. Aber das ist ein sicheres Merkmal das stimmt. Normalerweise bestimmt man halt nicht so früh weil man ja nicht im Nest rumfummeln soll - eigentlich ;-)
Aber nu is schon erledigt. Halt trotzdem nochmal gug guggen gehen =)

Wegen der Liste: die ist nicht öffentlich, da die TAs daürber nciht sonderlich begeistert wären wenn sie nicht draufstehen. geht ja Kundschaft flöten. Zudem sind da oft die Preise für OPs mit drin, und auch teils Sonderpreise, ab und an auch "Der kann das besonders gut und das gar nicht". Das wäre einfach nicht gut wenn es öffentlich wäre. Das Forum soll ja keinen Ärger bekommen.

LG Isa

Hallo Scotchbride!

Danke der Nachfrage!:D

So, die 3 größeren waren letzte Woche in LG beim TA,der aus der Liste! Kann ich nur empfehlen, den Mann, der ist kompetent!*freu*Gott sei Dank waren die 3 Mädchen,durften also alle zurück zu ihrne Mamis.
Morgen nun naht der nächste Termin.Die 12 kleineren gehen zur Geschlechtertrennung zum Onkel Doktor. Erst mal kommen sie zu meiner Tochter in den neugebauten Mause"stall", danach müssen wir mal sehen. Schlimm ist die Höhe der Kosten für die Kastrationen, der TA will 60 € pro Tier haben, meine andere TÄ 45€.Ich horch mich noch weiter um, denn das sprengt momentan definitiv unseren Geldbeutel.*heul*
Für Interessenten, mir denen man evtl. die Kastrakostn teilen kann,wäre ich überaus dankbar.

Der Zootierladen fühlt sich natürlich nicht verantwortlich, dahin werde ich aber die Männers auf keinen Fall geben...*Keule*

Ich werde mal sehen, dass ich morgen nach dem TA noch ein paar Bilderchen machen kann, denn sie sind ja echt süß! Sind sogar 2 Puschel dabei,komisch...

Lieben Gruß Stupsi!

Söderle!
Waren heut beim Doktor, der leider 8 Jungs statt nur 7 herausfischte.
Anbei 2 Bilder, einmal ein Puschelchen,hat irgendwie längeres Fell, und ein kleiner Racker.Leider war es sehr schwer möglich, die Mäuschen abzulichten, waren einfach viel zu nervös nach dem Arzt.
Gruß stupsi

Attachments

• ebay 016.jpg
    ebay 016.jpg
    66,2 KB · Views: 17
  • ebay 021.jpg
    ebay 021.jpg
    24,1 KB · Views: 16
Kuckuck!
Ich noch mal!

Manchmal kann die Lösung so einfach sein!!!!!*freu*Meine Freundin und ich haben gestern telefoniert und sie nimmt alle Jungs, allerdings muß ich immer noch die Hälfte der Kastrakosten bezahlen...Egal, hauptsache,die Kleinen haben´s gut! Leider müssen sie nun am Wochenende 3 Stunden Auto fahren, aber sie kommen ja in ein schönes großes neues Heim!

Ihr könnt den Threat löschen, danke fürallerseitige Hilfestellung!

Back
Top Bottom