Farbmaus 72072 Tübingen- 2 Farbmausmädchen, reserviert

Klara0811

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
nach langem Überlegen haben wir und entschlossen, unsere Farbmäuse abzugeben *seufz*. Es treffen gerade ziemlich viele blöde Zufälle aufeinander, und deshalb dieser Schritt.

Steckbrief Kim, Mimi und Flecki:

Art: Farbmaus

Gesundheitsstand: Die drei kränkeln gerade (also schnattern, und manchmal verklebte Augen, eine gerötetes Ohr), laut unserem TA sind sie aber kerngesund, wir waren auch schon bei einem anderen TA, der hat aber noch weniger Ahnung von Mäusen *schäm*...
Hier zu aus einem anderen Tema:
Meine Eltern sind leider nicht mehr offen für Vorschläge... Die Idee, dass mich jmd aus dem Forum gegen Bezahlung zu einem mäuseerfahren TA fahren könnte, lehnen sie mit der Begründung "wir haben dich ja immer gefahren, wenn es nötig war" ab .
Nachdem unser TA hier gemeint hat, dass die Mäuse kerngesund sind, sind sie der Meinung, dass das mit den Mäusen und dem ständigen zum TA eine Möglichkeit ist, um Aufmerksamkeit zu bekommen, sie nehmen mich nicht mehr ernst... "Der TA hat doch gesagt, dass die Mäuse gesund sind" und "Die Mäuse sehen doch aus wie immer" und noch mehr solche Sätze. Sie können und wollen mich einfach nicht mehr zu einem mäuseerfahren TA fahren, der nächste ist 1/2 Stunde entfernt. Sie finden es krankhaft, dass ich meine Mäuse jede Woche zum TA schleppe.
Und ich finde es so fies von mir, meine Mäuse krank an jmd abzugeben, weil ich keine Möglichkeit habe, einen vernünftigen TA zu finden. Meine Eltern wollen nicht mehr, dass ich mit den Mäusen zum TA gehe. Aber es ist auch so mies sie deshalb abzugeben .

Deshalb wäre es wichtig, dass der neue Besitzer da ein Auge drauf hat, und wenn es schlimmer wird zu einem mäuseerfahren TA geht. Die TA-Kosten für diesen Atemwegsinfekt würden wir übernehmen (genaueres PN) und wenn möglich, wäre es empfehlenswert, einen Hautabstrich der Maus mit dem geröteten Ohr zu machen, einfach zur Sicherheit, dass das keine Milben oder so sind, unser TA hat sich geweigert, das zu machen *motz* .

Vergesellschaftungen: Die drei wurden einmal vergesellschaftet mit zwei anderen älteren Mäusen, die inzwischen leider über die RBB gegangen sind. Daher wären sie für eine weitere VG offen.

Auf Wunsch können die drei ihren Käfig (eine Mäuseburg), Futter (Selbstgemischt bei Mixerma), eine kleine Transportbox, sowie Käfigeinrichtung mitbringen.

Schutzvertrag/-gebühr: Einen Schutzvertrag gibt es, Gebühr keine, da es mir vorallem wichtig ist, ein schönes zu Hause mit mäuseerfahrenem TA zu finden.

Es ist echt mein letzter Ausweg, die Mäuse abzugeben, dann auch noch krank, daher werden wir die ersten TA-Kosten übernommen. Mir ist es aber wichtig, dass ein Hautabstrich o. ä. gemacht wird wg dem geröteten Ohr, bevor die Mäuse z. B. vergesselschaftet werden, damit keine Milben oder so eingeschleppt werden. Quarantäne einhalten wäre hier auch extrem wichtig!
Hier ist es gerade eine schwere familiäre Zeit, zudem bin ich gesundheitlich eingeschränkt und da ich erst 13 bin, sehr auf meine Eltern angewiesen.
Es fällt mir schwer, die Mäuse abzugeben.

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    44,9 KB · Views: 12
AW: 72072 Tübingen- 3 Farbmausmädchen

Der Käfig... Auf Wunsch auch mehr Bilder :).

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    55,3 KB · Views: 16

Hallo Klara,

seit Ende 2012 bin ich Mäusemami, derzeit habe ich drei Farbmausmädels, alle drei sind 1 Jahr und 4 Monate.

Im Moment bin ich am Bau einer großen Mäusebehausung mit Glasbecken und Aufbau und möchte dann meine drei Mädels vergesellschaften. Ich bin schon die ganze Zeit dabei zu überlegen, ob ich sie mit ganz jungen Farbmäuschen vergesellschaften soll oder nicht, denn das ist dann doch ganz schöner Stress für die Mädels. Da würden deine 3 Näschen ganz gut dazu passen, da sie vom Alter her gleich sind wie mein Pünktchen, die Anuuk und die Toffifee. Sie sind zur Zeit auch dabei, sich auszukurieren, denn sie hatten alle ein Atemwegsinfekt, was jetzt so langsam weg ist. Hoffe ich jedenfalls

Ich selbst wohne in der Nähe von Tübingen, so dass ich auch die Möglichkeit hätte, die Mäuschen abzuholen, soweit von deiner Seite aus Interesse besteht

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich melden würdest

Liebe Grüße
Monika

Deine PN habe ich bekommen, allerdings konnte ich meine Antwortmail nicht absenden, da muss ich erst mal zurecht finden

Leider kann ich dir noch keine Fotos von meinem EB schicken, denn der ist noch gar nicht fertig. Ich habe mir vom Glaser die Seiten und den Boden zuschneiden lassen und sie dann mit Silicon zusammen geklebt. Den Aufbau streiche ich gerade mit Sabberlack und muss ihn auch noch zusammen schrauben. Das alles müsste am Wochenende fertig sein, ich könnte noch Bilder von den Einzelteilen machen und dir schicken. Was allerdings erst morgen möglich ist

Die Größe des EB wird letztendlich 120 x 60 x 115 sein, was laut mauscalc für 9 Mäuse ausreichend wäre. Da kommen noch Etagen mit rein, so dass die Kleinen im Glasbecken buddeln können und sich sonst auch austoben können.

Bisher war ich immer in der Tierklinik Neckarwiesen (Esslingen), da jedoch die dortige mäusekundige Tierärztin nicht mehr ist, war ich bei einem Tierarzt, der auch für das Tierheim Stuttgart zuständig ist. Da denke ich mal, bin ich mit meinen Mausels gut aufgehoben.

Die Krankengeschichte deiner Süßen stört mich nicht, allerdings hätte ich da die Frage, inwieweit es möglich ist, den Dreien zweimal am Tag Antibiotika zu geben, soweit das dann notwendig wäre.

Das und noch Weiteres können wir ja auf jeden Fall noch klären.

Liebe Grüße
Monika

Das "Problem" ist, dass ich noch gar nicht weiß, wie das hier bei Mausebande.com von der Handhabung her funktioniert.

Ich lese zwar immer wieder Beiträge und habe so sehr viel über die Haltung, Gesundheit und Verhalten von Mäusen gelernt, aber ich selbst habe bis heute keinen Beitrag geschrieben bzw. Frage gestellt.

Wir können auf jeden Fall mal telefonieren, es wäre kein Problem, dich morgen anzurufen, soweit es dir nichts ausmacht, deine Nr. zu geben. Es klappt einfach nicht, dir über den privaten Bereich zu antworten.

Bis dahin, ich freue mich
Monika

Liebe Moni,
wenn Du eine Postnachricht hast, dann blinkt ganz rechts oben ein Brief-Symbol. Dann klickst Du auf "Ihre Benachrichtigungen" (das steht links neben dem Symbol) und so kommst an Deinen "Briefkasten". Durch Anklicken kannst Du die Nachricht lesen. Dann ist es wie in einem Thread: Rechts unten kann man auf "antworten" klicken und dann die Antwort schreiben. Dann auf "absenden" klicken, das ist unter der geschriebenen Nachricht. Wenn Du noch Fragen hast - einfach fragen! =)
Viele Grüße
Fufu

Hallo Fufu,

vielen Dank für deine Info, allerdings war es so, dass ich die Nachricht lesen konnte, nachdem ich zum Briefkasten ging, hatte auch auf antworten geklickt, meinen Text geschrieben und letztendlich abgesendet. Dann war der Text weg und ich hatte nichts im Postausgang.

Wenn ich mich richtig erinnere, war da rechts oben kein Brief-Symbol, sondern es ging ein Fenster mit einem Hinweis auf.

Ich werde das nochmals versuchen, irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Auch wenn ich technisch gesehen, ein kleines Schäfchen bin.

Gruß
Monika

Wir machen einen Test. =)
Ich schreib Dir eine PN und Du antwortest und dann sage ich Dir, ob die Antwort bei mir angekommen ist, o.k.?
Hast Du jetzt die Telefonnummer von Klara bekommen?
Viele Grüße
Fufu

Edit: Schau mal, wenn Du eine Antwort geschrieben hast, ob unten das Kästchen markiert ist "Kopie der PN im Postausgang speichern". Vielleicht liegt es daran.

Last edited:

Hallo Fufu und Klara,

ja, die Telefon-Nr. habe ich bekommen und ich werde mich bis spätestens 12.00 Uhr bei Klara melden.

Ich habe nun schon dreimal versucht, zu antworten. Es geht auch immer das Fenster für meine Antwort auf, wenn ich dann den Text abschicken möchte, funktioniert es nicht.

Da ich hier bei der Arbeit bin, kann ich im Moment gar nicht so viel ausprobieren. Das mit dem Kästchen markieren, schau ich mir noch an.

Vorab ein ganz dickes Dankeschön für die Hilfe

dann ist ja alles gut und ihr könnt telefonieren. =)
Deine PN ist bei mir angekommen, Moni.

Ja und es war ein sehr gutes Gespräch... =)
Auch wenn es mir sehr schwer fällt, die Mäuse abzugeben. Ich werde die Zeit jetzt genießen mit den Drei *Herz*. Ich habe beim Telefonieren mal E-Mails getauscht, vlt. wird die Kommunikation dann ein bisschen einfacher.

... ich finde, Du bist sehr tapfer, Klara, und es ist ein sehr selbstloser Schritt, die Mäuschen weiter zu geben, auch wenn das sicher Herzschmerz hinterlassen wird. Laß Dich mal drücken! *drück* Du machst das ganz super! *Blumen*

Danke für eure lieben Worte *Herz*.

Ich habe noch eine Frage. Weil eine Maus ja ein gerötetes Ohr hat, wurde ja in dem Thema http://mausebande.com/forum/farbmae...halb-kurzer-zeit-stark-wassereinlagerung.html auf Seite 2 der Verdacht wg Milben angesprochen. Mein TA hat sich ja geweigert einen Hautabstrich zu machen und daher wollte ich fragen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit zu Parasiten ist. Nicht dass meine Mäuse noch Milben mit ins neue zu Hause bringen *umkipp*. Ich werde den Mäuse ja Streu und ein vlt. paar Einrichtungsgegenstände mitgeben.

ich gestehe - wenn ich neue Tiere kriege, werden die gespottet, und kommt ihr Inventar in die TK.
(ok: und neulich hab ich, weil alt und / oder angeschlagen, ne Ausnahme gemacht; aber mit der Option, das nachzuholen)

ich bin ja öko und gegen Gift und alles --- aber damit beballere ich die Tiere meist doch.
(hab jetzt Deinen status aber nicht auf dem Schirm)

pfüh, so wahnsinnig hilfreich war Dir das jetzt wohl nicht......

Danke.
Die Mäuse bereiten mir echt Sorgen *traurig*. Jetzt hat die eine tatsächlich einen kleinen offenen Punkt am Rücken. Ist echt nur mini, aber es blutet oder ist zumindest rot. Ich habe keine Ahnung woher das kommen kann.

... nimm das Ding mal zwischen die Finger und versuch es zu zerdrücken. Das kann im Extremfall auch mal eine Milbe sein. Auf jeden Fall müssen die Mäuse bei Moni in Quarantäne, bis sie beim TA waren und im Zweifelsfall auf Milben behandelt worden sind.
Wann ziehen die Kleinen denn zu Moni um? Habt ihr schon was ausgemacht?
Liebe Grüße =)
Fufu

Das war kein "Ding" sondern eine kleine, offene Wunde mit Kruste, soweit ich erkennen konnte...
Ich habe auch mal im Käfig nach Milben gesucht aber nichts gesehen.
Was ich aber heute Morgen bemerkt habe, wäre wie meine eine Maus die andere in die Schulter gebissen hat. So wie bei meiner alten Oma damals:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/verhalten-fm/58535-alte-maus-geaergert.html . Seltsam... Eiweimangel kann es nicht mehr sein, dagegen wurde etwas unternommen.

Back
Top Bottom