Farbmaus 72072 Tübingen- 2 Farbmausmädchen, reserviert

AW: 72072 Tübingen- 3 Farbmausmädchen

Ja, ich habe jetzt ingesamt zweimal beobachten, wie die eine Maus, die andere an der Schulter an der Wunde angeknabbert hat. Ich hab halt gestern morgenum 6.00 Uhr ein quietschen gehört (wie wenn sich die Mäuse im Nest putzen) und dann lag die eine Maus da und die andere hat sie geputz und heute morgen (gegen 7.00 Uhr) hat es wieder gequietscht, da lagen aber die Mäuse im Nest. Ich habe in letzter Zeit recht viele getrocknte Mehlwürmer gegeben, um Eiweißmangel auszuschließen.

Wg der Vermittlung gibt es noch nichts Neues. Am WE konnte ich Moni nicht erreichen, aber die Mäuse sind jederzeit auszugsbereit, auch wenn ich sie sehr vermissen werde. *Herz**schäm*
Unsere Mäuseburg + Futter wird vermutlich ans TH gehen, da in nächster Zeit keine Mäuse mehr einziehen werden, die dort wohnen könnten.
PS: Bei Moni dürfen sie in einen großen EB ziehen :).

Last edited:

Zur Vermittlung möchte ich mich noch kurz melden, und zwar hatte ich mit Klara zwischenzeitlich telefoniert und wir sind so verblieben, dass ich die drei Mäuschen am Freitag abholen und danach gleich direkt zum Tierarzt fahren werde, den Termin habe ich schon.

Sie werden dann entsprechend gecheckt und auch auf Milben untersucht.

Zuhause habe ich alles für Freitag vorbereitet, die Mäuschen kommen zuerst in ein offenes Glasbecken mit 25 cm Höhe, vergesellschaftet werden sie voraussichtlich Ende August. Mit meinen drei Kleinen gehe ich auch noch zum Tierarzt und lasse sie auf evtl. Parasiten untersuchen. Erst wenn ich der Meinung bin, dass mit beiden Gruppen soweit alles in Ordnung ist, werde ich sie auf kleinem Raum im Glasbecken zusammen setzen. Bis dahin habe ich auch den Aufsatz und eine Trennwand für das Glasbecken fertig.

Sobald die Mäuschen von Klara eingezogen sind, werde ich abschließend noch kurz berichten.

Ich weiß, wie schwer Klara das fällt und ich habe davor große Achtung *Blumen*

Monika

Ich habe Moni heute mit einer schlimmen Nachricht überrascht:
Kim ist letzte Nacht von uns gegangen... Gestern (tagsüber) machte sie noch einen recht munteren Eindruck. Sie hatte schon stumpfes Fell, aber sie war sehr aktiv unterwegs. Doch gegen 12.00 Uhr (ich konnte nicht schlafen) habe ich nochmal nach dem Mäuschen geschaut und Kim zeigte Flankenatmung. Ich habe dann auch meine Mutter geholt, aber Kim war dann schon wieder im Nest und gegen 00.00 Uhr ist Kim dann nochmal raus, hat gefressen und ist dann zurück ins Nest gekrochen. Als ich sie dann heute Vormittag garnicht gesehen habe (ich weiß, dass man die Mäuse nicht wecken soll ;-)), und die anderen gefressen haben, hab ich in das Nest geschaut, wo sie gestern rein ist und sie leider tot vorgefunden... Und ich hab ein wahnsinnig schlechtes Gewissen *schäm*. Hätte ich letzte Nacht mit ihr zum Not-TA sollen?!
Aber in den letzten Tagen ging es ihr ja gut und Moni fährt mit den Mäusen am Freitag ja zum TA und ich dachte sie kränkeln einfach bisschen, und Freitag würde reichen. Kim war ja die Maus, der es mit Abstand am schlechtesten ging. Die anderen machen einen guten Eindruck, zeigen außer schnattern keine Symptome im Gegensatz zu Kim.
Trotzdem bin ich eine schlechte Mäusemutter!! Und ich bin sauer, dass meine Elterm dem unerfahrenen TA vertraut haben und nicht auf mich gehört! Und das ich nicht mit Kim zu einem anderen TA bin... Auch wenn das schwierig gewesen wäre, iw hätte ich das schon organiesieren können. Ich bin so blöd und jetzt ist sie wg mir tot :(!

Morgen geht es in die TK AB + Cortison (falls TA meint das es nötig ist) spritzen.

ach, wie traurig. *drück* Mach Dir nicht zu viele Vorwürfe. Das ist doch der Grund warum Du die Mäuse weitergibst, weil die Versorgung durch einen guten, mäuseerfahrenen TA unter diesen Umständen nicht möglich ist.
Dem TA würde ich aber rückmelden, daß die "völlig gesunde" Maus jetzt tot ist. *traurig* Das geht zwar manchmal ganz schnell und es ist nicht immer möglich, rechtzeitig zu reagieren. Du hast aber rechtzeitig reagiert und warst ständig mit den Mäusen beim TA, der sie dann nicht behandelt hat.

Jetzt hoffen wir mal, daß mit den zwei anderen alles gut geht und sie mit den Mäuschen von Klara eine glückliche neue Gruppe werden können. *drück*
Liebe Grüße
Fufu

Ich war jetzt gerade beim TA und der hat Vibramec gespritzt. Ich soll am Freitag nochmal zum Spritzen kommen.
Ich glaube, hier gibt es nur unfähige Tierärzte *schäm*.
Moni, ich schreib jetzt mal eine Liste wo alle Medis draufstehen, die meine Mäuse bekommen haben. Dann soll dein TA sich die Mäuse am Freitag mal anschauen und gucken ob ein AB nötig ist.

Hallo Klara,

interessehalber habe ich mal gegoogelt und über Virbamec folgendes herausgefunden:

Das Medikament ist nur für Rinder, Schafe und Schweine zugelassen und darf nicht an andere Tiere verabreicht werden. Es wird gegen verschiedene Wurmarten, Läuse und Räudemilben eingesetzt. Ob es Räudemilben sind, hat wahrscheinlich der Arzt gar nicht mal untersucht.

Hoffentlich hat das für die beiden Kleinen keine Nachwirkungen, denn anscheinend kann die Verabreichung des Medikaments auch Schmerzen auslösen und die Dosierung ist für eine Mäuschen mit 40 gr so extrem gering, und zwar 0,0008 ml, dass ich mir auch vorstellen kann, sie haben von dem nicht für Mäuse geeigneten Medikament zu viel davon verabreicht bekommen.

Drücken wir die Daumen

Ich muss mich entschuldigen:
Vibramycin heißt es. Ich habe es falsch abgeschrieben *schäm*.
Ich glaube es ist ein AB.

Off Topic:
Moni, auch wenn es Virbamec (Ivomec *grübel* ) gewesen wäre... Die Zulassung sagt gar nix. Natürlich können Mäuse auch umgewidmete Medis bekommen - sie müssen sogar. Es gibt nämlich nicht ein einziges Medi, das speziell für Mäuse zugelassen ist. ;-)

Klara, Vibramycin ist ein Tetracyclin, also ein AB. Wenn es was bakterielles ist, ist das nicht unbedingt die schlechteste Wahl. Ich drück Euch die Daumen! *drück*

LG Angelus

@Angelus

Vielen Dank für die Info, dann brauche ich mir künftig da keine Gedanken machen. Dass es für Mäuse direkt keine Medikamente gibt, ist für mich nachvollziehbar und da hätte ich auch mit ein bisschen Überlegen selbst darauf kommen können

Ich hatte Bedenken, wie ein kleines Mäuschen ein Medikament verkraften soll, das mehr oder weniger erst mal für Rinder, Schafe und Schweine gedacht ist, auch wenn die Dosierung entsprechend umgerechnet wird. Soweit da angegeben wäre, dieses Medikament ist für Katzen, Meerschweinchen oder Vögel, dann wäre das für mich passender gewesen.

Jetzt hat es sich geklärt – nochmals vielen Dank

@Klara

Gut, dass du mir da eine kleine Liste mit den bisher verabreichten Medikamenten mitgeben wirst, dann kann ich das morgen dem TA vorlegen und bin gespannt, was er zu der Krankengeschichte meint.

Das Glasbecken habe ich gestern schon vorbereitet und dabei mir vorgestellt, wie die Mädels da später zusammen herum flitzen und klettern – richtig schön

Bis dann

Die letzte Nacht mit meinen Mäuse, aber wieder ohne Kim *traurig*. Es ist so schade, dass sie gestorben ist, und es tut sehr weh. Sie war die Zutraulichste (ja, sie hat sich ohne weiteres anfassen lassen =)) und ich vermisse unser abendliches Leckerli-Ritual. Jetzt, wo sie nicht mehr da ist, merke ich erst, wie scheu die anderen waren. Mimi bekomme ich kaum zu Gesicht...

Moni, endlich habe ich die Medi-Übersichtt fertig. Ein Din A3. Viel Spaß beim Lesen *schreiweg*.

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    42,9 KB · Views: 6
Heute sind sie umgezogen *traurig*. Aber sie sind jetzt in einem schönen, neuen zu Hause. Der TA hat gesagt, dass es keine Milben oder ähnliches sind, außer dem Atemwegsinfekt gesund ;-).

@Moni: Ich habe jetzt keinen Napf für's Wasser mitgegeben, aber sie trinken hoffentlich auch aus der Flasche.

Liebe Klara,
Du hast ein selbstloses, großes Herz. *drück*
Alles Gute für die Mäuschen ...
und für Dich!
Viele Grüße
Fufu

Wie Klara schon geschrieben hat, sind Mimi und Flecki am Freitag nach dem TA bei mir eingezogen.

Bezüglich dem Atemwegsinfekt kann noch nicht 100%zig gesagt werden, dass es ausgestanden ist, da muss abgewartet werden, wie es sich entwickelt. Parasiten haben sie nicht

Mimi und Flecki sind jetzt bis zur Vergesellschaftung übergangsweise in dem Glasbecken, bis Sonntag Mittag habe ich sie so gut wie gar nicht gesehen. Am Sonntag Abend dann sind sie aus den Verstecken gekommen und ich konnte die Beiden schon etwas mit Leckerlies locken. Sie sind vorsichtig, aber nicht wirklich scheu und das ist schön. Sie sind wirklich richtig liebe Mausels und ich habe ein gutes Gefühl, dass es mit allen Fünfen gut geht

Gestern war ich mit meinen drei Mäusen Anuuk, Pünktchen und Toffifee beim TA, auch sie haben einen Atemswegsinfekt, der laut TA höchstwahrscheinlich gar nicht mehr ganz wegzukriegen ist und ich bin froh, dass auch sie keine Parasiten haben. Da wollte ich ganz sicher sein und der TA hat mir grünes Licht gegeben, einer Vergesellschaftung steht nichts entgegen.

Deshalb werde ich nun alles vorbereiten, gestern habe ich mir beim Baumarkt noch Holzplatten zuschneiden lassen, damit ich für das Glasbecken eine Trennwand habe, um den Platz entsprechend vergrößern bzw. auch wieder verkleinern kann.

Ich möchte mich bei Euch noch für die eine oder andere Hilfe bedanken *Danke*

Monika

Back
Top Bottom