8 junge Böckchen - wie am besten halten?

squirrel

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Also ich weiß jetzt nicht so recht wo das Thema rein gehört, weil es zum einen mit der richtigen Haltung in dem Fall und zum anderen mit Verhalten zu tun hat...

Also ich hab ja momentan noch die 8 Böckchen bei mir sitzen, die auch im Vermittlungsteil drin stehen, und abgegeben werden sollen.
Bisher sind sie natürlich nicht kastriert, weil sie ja erst knapp 5 Wochen alt sind.
Nur fangen die jetzt schon an sich immer wieder zu kloppen.. dei ganze Nacht hört man sie immer wieder quietschen.
Ich hab jetzt einige male gelesen, dass es bei solchen Böckchen dann besser ist, ihnen einen nicht allzu großen Käfig zur Verfügung zu stellen. Ist das richtig?
Und sollen die Klettermöglichkeiten beseitigt werden?
Lieber viel oder wenig/garkein Spielzeug?

Hab die 8 jetzt in zwei 4er Gruppen aufgeteilt, aber die kloppen sich weiterhin dauernd..

Muss ich mir da sorgen machen, oder wird das in dem Alter noch nicht wirklich ernst?
Blutig wird's eigentlich bisher nicht, außer dass man bei manchen am Schwanz sieht, dass da ein anderes Mäuschen reingebissen hat.. ein minimaler Tropfen Blut sozusagen.. oder es sieht halt zumindest rot aus..

Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich mit den kleinen machen soll?
Oder muss ich mir da keine Sorgen machen?
Danke für eure Hilfe :)

sorgen muss man sich bei böcken leider immer machen.

sollen die herren denn kastriert werden? wenn ja, wann? wieviel wiegen sie?

das mit dem trennen war verständlich, nur leider heisst das nun, dass du zwei gruppen hast und diese aller voraussicht nach auch nie mehr zusammenbekommst *seufz*

ich bin der guten hoffnung, dass dieser artikel (http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastration_gruppen) dir weiterhilft.

Die Kleinen fanegn ja schon früh an...

Ich hab jetzt einige male gelesen, dass es bei solchen Böckchen dann besser ist, ihnen einen nicht allzu großen Käfig zur Verfügung zu stellen. Ist das richtig?
Und sollen die Klettermöglichkeiten beseitigt werden?
Lieber viel oder wenig/garkein Spielzeug?
Ja, es ist besser, wenn sie weniger Platz haben.
wenn sie keine Ruhe geben, solltest Du nach und nach Spielzeug rausnehmen. Darum streiten sich die Hammel nämlich liebend gern. Und wenn die begehrten Objekte weg sind, sind sie auch für eine Weile lieb.
Wie groß sitzen sie denn? Was hast Du alles an Spielzeug drin?

Also ich hab jetzt festgestellt, dass vor allem 2 der Böckchen immer wieder anfangen... die hab ich jetzt grade in Einzelhaft, was ich aber eigentlich nicht so lassen möchte, vor allem weil das nur ne Transportbox ist, da können sie auf keinen Fall drinnen bleiben...

Also ich hab für die Böckchen jetzt 2 Käfige zur Verfügung. In einem - ein Aquarium besser gesagt - 60x30x30 (ich weiß, klein aber das ist ja jetzt besser, oder ist das wieder ZU klein?) ist jetzt im Moment kein Spielzeug drin.
Im anderen (Käfig, kein Aqua) sind jetzt nur noch Äste zum klettern.. soll ich die auch rausnehmen?

Im Moment ist Ruhe..
Will die beiden in Einzelhaft aber nicht in den Transportboxen lassen... Kann ich evtl. den Käfig nochmal in 2 Trennen? und das Aqua? mein nur, die sind ja so schon klein genug..

Hätte echt nicht damit gerechnet, dass die schon so früh anfangen sich zu zanken..
Einer der Streithähne ist wohl das größte Böckchen..
Werd sie später mal alle wiegen.
Tja die Kastra ist so eine Sache.. Ich möchte die Böckchen ja eigentlich abgeben, aber unkastriert krieg ich sie wohl nicht los... :(

Aber selbst wenn, für die Kastra sind sie einfach noch zu jung, und wie soll ich sie noch 5 Wochen halten, wenn die sich so bekriegen???

Bitte bitte Tipps...wäre sehr sehr sehr dankbar..

Muss mir jetzt noch überlegen, wie ich sie nachher am besten sortiere, damit's heute Nacht nicht wieder Streit gibt...
Gestern haben sie ständig gequietscht, aber wie gesagt hab ich jetzt die beiden Streithähne rausgefischt...

Kein Spielzeug, kein Häuschen. Nur Streu, Futternapf und Wassernapf. Wenn sie sich weiter streiten, Futter großzügig in der Streu verteilen und auch den Futternapf raus. 60x30 ist das größte, was langfristig evtl. gehen kann. Wir hatten schon die Notwendigkeit, sie zeitweise auf 40x25 zu halten ... ist übel, muss aber sein, um danach ein lebenswertes Leben haben zu können und bis dahin wenigstens Gesellschaft zu haben. OK, 40x25 war bei 2 Böcken. Der Platzmangel ist aber im Vergleich zum Einzelbock zumindest in meinen Augen das kleinere Übel. Wenn es richtig gut läuft, kann man zeitweise Stroh und Heu dazu tun, aber auch das kann schon üble Folgen haben.

Und die Mäuse nicht anfassen! Dann verlieren sie den Gruppengeruch. Oft fangen sie sich dann an zu streiten, wenn man sie zurücksetzt bzw. nach der Berührung.

Solange sie sich nicht streiten, können sie noch Sachen haben, aber wenn es losgeht ... raus mit dem Kram.

Ach ja: Nicht wahllos umsetzen ("sortieren"), aber das weißt du glaube ich schon?

ok, das mit dem "nicht anfassen" wusste ich zwar nicht, hab ich aber auch nur wenn sie sich gar zu arg gefetzt haben. Nämlich heute, da hab ich die beiden Streithähne raus...

Das ist echt purer Stress...wenn man sie "nur" kastrieren müsste, wäre das eine Sache, aber wenn man genau weiß, dass man auch dafür noch mindestens 5 Wochen warten sollte...!?!?!

Warum fangen die denn garso früh an?
Das erste mal haben sie gestritten, als wir vom Tierarzt kamen nach dem männlein-weiblein-sortieren...
Dann waren sie grade alle zusammen in dem Aqua und dann ging's auch gleich los. Daraufhin hab ich in 4er Gruppen aufgeteilt.

Jetzt sind grade 4 in dem Käfig (keine Streiterein momentan), 2 im Aqua und 2 jeweils in Einzelhaft in einer Transportbox.
Obwohl die größere Gruppe noch die Kletteräste drin hat, ist es dort ruhig..

Was mache ich denn jetzt mit den beiden in Einzelhaft? Soll ich die zusammensetzen?
Die waren vorher nämlich nicht zusammen, deshalb scheint mir das riskant...

@Ungehorsam: Der Link hat mir schonmal geholfen, danke.

Wenn ihr noch Tipps habt, immer her damit! Danke! :)

Zusammensetzen, wenn sie mehr als ein paar Stunden getrennt waren oder sich nicht kennen, ist jedesmal eine Vergesellschaftung. Wie du sicher im Wiki bereits gesehen hast, sollte man sich bemühen, das maximal dreimal im Leben einer Maus zu machen. Bedenke das bitte bei den Versuchen, wer mit wem. Eh es für 5 Wochen Einzelböcke werden, mach ruhig einen Test, brich aber frühzeitig ab, wenn es nicht klappt, um wenigstens den Stress zu minimieren.

also das heißt, ich soll sie lieber GLEICH zusammensetzten und sehen ob's klappt?
Soll ich auch versuchen ob sie sich mit den beiden jetzt noch übrigen vertragen oder das lieber lassen?

Mensch ist das ne schwierige Angelegenheit...

Ja, es ist durchaus schwierig und die Entscheidung liegt auf jeden Fall bei dir. Wenn du Fragen hast, stell sie. Aber nur du kennst die Böckchen und musst letztendlich beurteilen, was erfolgversprechend sein könnte. Wir können dir nur die Grundlagen für die Entscheidung geben. Mit Böckchen ist man fast immer in so einer Zwickmühle. Und eins ist klar: Es wird in den nächsten 5 Wochen eher schlimmer werden. Wenn es dumm läuft und die Grüppchen sich immer weiter zersplittern, gehen einem irgendwann die Käfige und Transportboxen aus, um die ganzen Einzelböcke irgendwo einquartieren zu können ... lieber ein Gefäß zu klein wählen und etwas Spielzeug zu wenig, als dass sie sich endgültig zerstreiten und dann auch als Kastraten nicht mehr zusammenzusetzen sind. Wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich hilft oder ob sie sich dann erst als Kastraten streiten, wenn sie wieder Platz haben.

also folgendes: alle 4 zusammensetzten geht garnicht.
habe 2 zusammen, die sich vertragen. bei den anderen beiden ist eine, die schon recht gefetzt aussieht, und die fängt immer wieder an.
jetzt sitzt sie alleine und die anderen 3 zusammen. mal sehen ob ich jetzt wieder was höre...

kann ich notfalls die eine alleine lassen? ich finde einfach keine maus, mit der sie sich verträgt und hab sie jetzt ohnehin schon so oft umsetzen müssen...

Sicher. Schöner ist es mit Gesellschaft, aber es hat schon so manches Böckchen Monate alleine verbringen müssen ...

ach mist.. das hat auch nicht funktioniet...

Fazit: eine 5er Gruppe und 3 in Einzelhaft.. weiß echt nicht wie ich's anders anstellen soll, aber so ist ruhe.
Die anderen 5 scheinen sich zu verstehen.

Mach mir vor allem bei einer einzelnen Sorgen, die schon gefetzt aussieht, die aber immer wieder Streitereien anfängt...
Schätze mit der werde ich wohl bei der Einzelhaft bleiben..

Meint ihr ich kann das notfalls so lassen bis zur Kastra?

*heul* gott ist das schwierig... warum fangen die denn so früh damit an?

ja danke, mach das... kann alle gedrückten Daumen im Moment gebrauchen... *seufz*

Möchte nicht noch mehr alleine sitzen lassen.. das gefällt mir garnicht. Aber bevor sie sich ernsthaft fetzen?

Also ich werd das jetzt erstmal so lassen..

Wenn euch aber noch irgendwelche Ideen kommen, dann immer her damit!

Danke für deine Hilfe tag! :)

Schau, dass besonders Einzeltiere genügend Nistmaterial haben - es wird kalt nachts, und eine deftige Erkältung ist das letzte, was die Böcke jetzt brauchen.

Für Böcke, die bereits Verletzungen haben, aber auch für Einzeltiere und Kleingruppen hat sich hier geschreddertes Zeitungspapier (möglichst nur schwarz-weiße Seiten, keine Hochglanzseiten) bewährt. Isoliert hervorragend, und die moderne Druckerschwärze wirkt zudem noch antiseptisch.

Ich hatte meine Böckchen (7 Stück) bis zur Kastra ( 7.11.) auf 60x40 (da warten sie jetzt immer noch, bis sie die letzten Hormone los sind). Ich hatte Glück, meine haben sich bis auf gelegentlichen Futterneid nicht gekloppt, obwohl sie Laufrad, Hängematte, zwei Häuschen (zweigeschossig) und zwei Tunnel hatten. Am liebsten hätte ich sie nach der Kastra gleich in den großen Käfig gesetzt, aber die Ratschläge vom Forum haben mich darin bestärkt, lieber kein Risiko einzugehen, nachdem sie sich bis dahin so gut entwickelt hatten.

Eine von meinen Mäusedamen musste ich auch lange Zeit einzeln halten (erst klappte VG nicht, dann bekam neue Maus Junge, so dass ich nicht vergesellschaften konnte, dann hatte die alte Dame Verdacht auf Milben, dann stellte sich heraus, Kratzmaus ... ), die hat die Zeit des Alleinseins ganz gut überstanden, indem sie viel zerrissene Papiertaschentücher zum Kuscheln hatte, mit denen sie ihr Nest ausgestopft hat. Zum Glück war sie schon früher diejenige von meinen Mäuschen, die sich gern allein in ein anderes Häuschen zurückgezogen hat, um ihre Ruhe zu haben oder allein in der Hängematte kuschelte - ohne die anderen, als ihre Ursprungsfamilie noch lebte.

Gruß, Melanie

Vielen vielen Dank, für die Infos! :)

Kann ich den Einzelmäusen auch Küchenrollenfetzen reintun usw.?
Oder ist in irgendeinem von diesen Papieren was drin, was die mäuse nicht vertagen?

Küchenrolle ist wie Toilettenpapier wunderbar, jedenfalls unbedruckt. Die leeren Rollen (nur die ohne Klebstoffreste!) ebenso wie das Papier. Sie freuen sich darüber ;-)

gut, dann werde ich ihnen davon mal haufenweise rein tun. Hatten zwar über die letzte Nacht schon alle viel Heu drin, aber das reicht denke ich nicht.. haben sich jedenfalls sehr zusammengekauert. Sah aus als wäre ihnen noch ziemlich kalt.
Also können sie sich jetzt in das Papier kuscheln... :)

PS: von der 5er Gruppe hat man heute nur ab und zu mal ein Piepsen gehört, sonst aber keine Streitereine...hoffe es bleibt dabei :)

Back
Top Bottom