8 Wochen alt, welches Futter?

soliver

Kornsammler*in
Messages
13
Reaction score
0
Hallo zusammen,
heute haben wir 4 Weibchen bekommen, sie sind 8 Wochen alt.
In der Handlung "keinen Züchter gefunden", sagte mir man, das sie ab jetzt noch einen Monat nur das Körnerfutter bekommen sollen. Und keinerlei Gemüse oder andere Leckereien.

Stimmt das?


Wie sieht das mit der Zähmung aus, möchte jetzt gerne verschiedene Futter ausprobieren, worauf sie stehen um sie an die Hand zu gewöhnen.
Aber was kann ich dann nehmen, wenn ich ja nur "Körnerfutter" nehmen darf?

LG

Hier unser Futter, ist abgewogenes aus der Handlung, also kein abgepacktes.
bild4gp.jpg
 
Last edited:
Huhu!

Du hast die Mäuse also aus einer Zoohandlung, richtig? Dann kontrollier bitte umgehend die Geschlechter nach. Im dümmsten Fall hast du nämlich nicht das, was du glaubst zu haben ;-)

Und selbst wenn es alles Weibchen sind, dann wird es so oder so nix mit nur Körnerfutter. Denn dann ist tägliches Eiweißfutter wichtig. Es kann nämlich sein, dass die Mädels schwanger sind. Bitte 21 Tage ab Kaufdatum (falls alles Mädels sind) wie schwanger behandeln. Also viel Ruhe, viel Eiweiß, viel Nistmaterial,...

Auf die Beratung im Zooladen kann man im Normalfall gut verzichten. Die Verkäufer dort sind eben "nur" Verkäufer. Es sind keine Tierpfleger. Ahnung von den Tieren dort hat so gut wie kein Zooladenverkäufer *seufz*

Also: Fütter den Mäusen auch Frischfutter und alles, was auch große Mäuse zu futtern bekommen. Du kannst dich hier ja mal umschauen: farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]
Denn auch junge Mäuse brauchen Abwechslung, Vitamine, usw. ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ja das ist Richtig. Der normale Menschenverstand sagt mir auch das dies ja nur Verkäufer sind, das ist und war mir klar. Nur das die Verkäuferin sagte, sie hätte selber seit xx Jahren Mäuse, habe ich drauf vertraut.

Was Mäuse Essen können und dürfen, hatte ich mich über die Wiki schon vorab Informiert, das ist ja klar, wenn man sich ein Tier anschafft.

Und das mit den nur Körner bis 12 Wochen kam mir auch direkt komisch vor, darum auch die Nachfrage :-)

Also kann ich sie Quasi so Fütter, wie man halt Mäuse füttert!?


Geschlecht: Hmm... ich wollte eigendlich vermeiden, das ich sie mir packe. Wollte es versuchen das sie zuerst von selber auf die Hand kommen, da sie wie gesagt: nicht so scheu sind. Oder macht das nicht? "im bezug Vertrauen"!?
 
Also kann ich sie Quasi so Fütter, wie man halt Mäuse füttert!?

Genau, denn es sind ja auch Mäuse *bätsch* Die fangen bereits etwa ab der 3. Woche an das Futter der Großen zu knabbern.

Naja... Es kann durchaus sein, dass sie durch die Einfangaktion scheuer werden. Aber sei ehrlich: Was ist dir lieber? Wenn sie erst in ein paar Wochen freiwillig auf die Hand kommen... Was ist, wenn du da eine gemischtgeschlechtliche Gruppe hast? Eventuell ist bis dahin schon ein Wurf da und Mamamaus erneut schwanger. Das geht ja ruckzuck ;-)

Hast du Papprollen im Mäuseheim? Die großen Pappröhren (zB von Küchenrolle) eignen sich super zum Einfangen. Die Neugier siegt für gewöhnlich, Maus geht in die Rolle, du schnappst dir die Rolle samt Maus und lässt Maus in eine durchsichtige Glasschale/-schüssel laufen. Dann von unten gucken oder von unten Fotos machen und hier zeigen.
Das ist die stressfreiste Methode =)
 
hey

das Körnerfutter sieht sehr..nunja.. ungesund aus :D
viel Fett dank der Sonnenblumenkerne.
unter Umständen viel Zucker durch die Pellets (irgendwie müssen die ja zusammenhalten..), viel ungewisses Zeug - Pellets und diese Stückchen...

da solltest Du zeitnah nachbessern. Als erste Hilfe geht da auch vorerst ein Wellensittichfutter, das du druntermischst...
 
Hmm... also ist das Futter komplett nix?

...kann ich also komplett entsorgen 1,5 kg ? :-(
 
uffz, 1,5kg sind ne Menge...

Ich würd wohl anfangen, auszusortieren (Sonnenblumenkerne raus, "Kunstzeug" wie Pellets etc raus) und dann noch erweitern mit ner 5Korn-Getreidemischung (ganze Körner) und dann noch ne Hirsemischung (Wellifutter), dann taugts schon...
 
ja ich weiss *Wand* hab ich mir dann auch gedacht was ich mit 1,5 kg möchte... war wohl zu gut und zu überfürsorglich gemeint... wer weiss hier in der Eifel... paar Monate Schnee Stürme und soo *Angst*

Na spaß bei seite: 1 Kg = 2,xx€ ...wenn es wirklich schlecht ist... dann weg damit.

Hatte es gekauft, weil die mir sagten, dass die das bisher immer bekommen haben.

Dann muss ich mal schauen, wo ich besseres her bekomme.
 
Last edited:
ja, hätten die gesagt "anderes Futter wäre besser, wir haben aber nur das hier" dann hätten sie ja nix verkauft :D

Du kannst es auch aufkeimen lassen, die gekeimten Saaten werden auch gern gefressen :)
 
Die haben da schon einiges an auswahl an abgepacktem, darum wusste ich ja nicht was ich nehmen sollte. Und zum Mischen haben die auch ka wieviel Boxen da, also ist schon Groß der Laden.

Und sowas hier haben sie mir auch verkauft

maus-ratten-hamster-jr-farm-eiweiss-cocktail-jr-farm-xl.jpg
 
Das Futter ist zwar nicht ideal, aber wenn du mit dem Richtigen streckst, dann kannst du es schon aufbrauchen. Das Futter sollte zu einem Großteil aus Kleinsämereien bestehen, viel, viel Hirse.

Der Eiweißcocktail ist in Ordnung, den kannst du zu füttern.
 
ich gebe meinen mäuse bebies immer zwerghamsterfutter von vitakraft
das mögen sie richtig.
 
t.f., fütterst du dieses Zwerghamsterfutter?

Zusammensetzung:
Getreide 62,3% (Hirse 28%, Mais 9,3%)
Pflanzliche Nebenerzeugnisse
Saaten 9%
Früchte
Gemüse 6%
Nüsse (Erdnusskerne 3%)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel 1,8%)
Öle und Fette
Mineralstoffe
Hefen

Hirse sollte ca 50% des Futters ausmachen, das ist zu wenig, der Maisanteil liegt zu hoch, pflanzliche Nebenerzeugnisse ist ein nettes Wort für Müll, also Pflanzenreste, die man woanders über hatte, 9% Saaten ist wieder sehr wenig, zwischen 6-9% Früchte ist viel zu hoch, Gemüse ist ok, Nüsse sollten möglichst wenig im Futter sind, weil es richtige Dickmacher sind, lieber aus der Hand zu füttern, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse hat nichts in der Maus verloren, Fleisch ist weit vom natürlichen Ernährungsplan entfernt, oder hast du schonmal eine Maus gesehen, die ne Kuh gefressen hat? Tierische Nebenerzeugnisse ist sowas wir Fell, Horn, Knorpel etc. Also unverwertbarer Abfall...

Das Futter würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Und dass deine Mäuse das mögen ist ja kein Wunder, Kinder mögen auch Pizza, Pommes und Schokolade. Davon sollten sie sich aber nicht ausschließlich ernähren, oder?
 
Back
Top Bottom