Ab wann babymäuse transportieren ?

GothicAngel1984

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo

ich habe gestern eine anzeige entdeckt wo jemand eine mama mit babys abgibt hab mich dann auf die anzeige gemeldet weil ich meien mäusegruppe noch vergrößern möchte heute hab ich dann auf meien frage wie alt die babys sind die antwort bekommen das sie am 1.5 geboren sind nu meien frage ab wann kann ich die mutter mit den kleinen zu mir hohlen ohne das die mama die kleinen nachher vernachlässigt und ab wann muss ich die männchen dann von den weibchen trennen ?

Danke schon mal!

Warte möglichst noch ein paar Tage. Mit 10-14 Tagen verlassen die Kleinen erstmals alleine das Nest. Wenn der Transport nicht zu lang und anstrengend ist, sollte es dann möglich sein, denke ich. Bleiben sie denn in ihrem jetzigen Käfig oder musst du sie umquartieren? Dann würde ich möglichst warten, bis die Kleinen über 16 Tage sind, besser noch etwas länger. Aber warte mal, was die anderen dazu sagen!
Getrennt werden müssen die Kleinen mit 28 Tagen.
Viel Spaß mit der Mäusefamilie!

Ich würde sie wohl nicht vor 3 Wochen umsetzen, wenn die Möglichkeit auf Warten besteht. Dann sind alle Mäuschen soweit selbstständig und die Mutter kann keine Gefahr mehr für sie sein (Auffressen, verstossen etc pp)

Getrennt werden muss mit 4 Wochen...

hey
Ich würde noch eine Weile warten. Mit 9 Tagen ist das doch noch sehr kritisch (so ein Transport). Ich würde die Mäuse frühestens dann holen, wenn die Kleinen alle das Nest verlassen haben... Es kommt auch drauf an, wie lange die Transportstrecke ist.
Dann weißt Du auch ganz sicher, wie viele Babies es sind.
Ich find es ja toll, dass Du die Tiere aufnehmen willst. Aber hast Du genügend Geld, um ALLE Babyböckchen kastrieren zu lassen? Denn das musst Du auf alle Fälle machen lassen.
Ein Mäusewurf kann auch mal bis zu 13 Flauschibabies bescheren. hast du genügend Platz für alle?
Trennen solltest du den Nachwuchs mit 28 Tagen. Es schadet aber nicht, wenn Du schonmal vorher drunter schaust (z.b. wenn sie auf nem Ast sitzen oder am Gitter hängen.... nicht extra rausnehmen). Wenn Du zum ersten Mal Mäusebabies trennst, rate ich Dir, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Also entweder zum TA oder evtl wohnt einer aus dem Forum bei Dir in der Nähe, der mit Trennen Erfahrung hat.
Falls Du Dir unsicher sein solltest, kannst Du das Mäuschen in eine Glasschüssel setzen und dann von unten fotographieren. Dann stellst Du es (Das Photo) hier online, und wir schauen mal, ob wir was erkennen können.

LG Lumi

Hallo!

also die weibchen bleiben alle dann bei mir für die böckchen hab ich auch schon jemand der alle überhemen würde und sie kastieren lassen will mir gehts nur um den transport weil ich ja auch nicht will das der den kleinen schadet !

Transportstrecke ist ca. 35 min.

den käfig könnte ich mit übernehmen hab mir aber überlegt sie gleich in ein ca 1 meter langes aquarium einzuquatieren bis die männchen abgegeben werden können (ich sie trennen muss) und die mama mit den weiblcien babys zu meinen 3 weiber zu vergerselchaften!

ne trennung von mäusen hab ich bei bekannten schon paar mal gemacht mit zwergmäusen und auch schon mit farbies das ist also kein problem!

Last edited:
lass doch alle gehege mal durch den mauscalc, dann weisst du wieviel reinpassen.

@ principessa platz ist genug da bin ja immo nen bau am planen wo die mäuse ale rein sollen die sollen in das ca 1 meter aquarium nur so lange rein bis die mäuschen alt genug sind das ich die männer von den weibern trennen kann dann sollen die alle zusammen (weiber) in meinen großen selbst bau umziehen soll also aus nem ca 120cm langen und nen 100cm langen aquarium mit aufbau ein großes gehege für alle werden!

Back
Top Bottom