Ab wann Hoden erkennbar?

Bulli7

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe ja für mein einzelnes Böckchen ein kleines Böckchen aus dem Tierheim geholt, damit der Kleine nicht so alleine ist bis zum Zeitpunkt der Kastra.

Bei meinem Böckchen (7 Wochen alt) sind die Hoden ganz deutlich zu erkennen. Bei dem Böckchen aus dem Tierheim kann ich jedoch nichts genaues erkennen.

Er war ja ausgesetzt gefunden worden und ist die scheueste und panischte Maus, die ich jemals hatte. Ist mir sogar vor ein paar Tagen aus dem Aqua gesprungen. Deshalb habe ich jetzt Angst ihn einzufangen um noch mal nachzusehen, ob es wirklich ein Böckchen ist.

Ich habe ihn aus dem Tierheim geholt als meiner 5 Wochen alt war und der kleine Ausgesetzte hatte ungefähr die selbe Größe.

Ab wann kann man denn die Hoden sehr gut erkennen?

Bei normal entwickelten Jungtieren spätestens mit vier Wochen. Manche lassen sie vorher schon raushängen, andere zeigen sie erst beim Trenntermin. Mickerlinge brauchen länger...
Ich hatte aber auch mal einen Spunk hier, der mit 1 1/2 noch keine deutlichen Hoden hatte, man musste wirklich genau hingucken. Er war eigentlich sehr groß, ob dann die Hoden nur wildmausgenbedingt so klein waren, weiß ich nicht.

Das Problem ist, dass die kleinen Kerlchen die Hoden fix einziehen können, wenn sie sich gestresst fühlen - zumindest die ganz jungen ;-)
Daher ist es am besten, wenn Du Deinen Neuzugang mal in ein größeres Glaßgefäß setzt und etwas wartest und dann von unten schaust...

Bei unseren Jungs war´s auch nicht ganz so einfach mit der Geschlechtererkennung - wir haben sie dann vorsichtig in die Hand genommen und ganz sanft über den Bauch in Richtung Popo gestreichelt - da kamen die Hoden dann zum Vorschein...
Das war so ungefähr im Alter von knapp 4 Wochen (ich würde mal sagen, so 24-26 Tage)... Das hat recht zuverlässig funktioniert, wir haben alle 8 Babies korrekt nach Geschlechtern trennen können...

Weißt Du denn, wie alt das TH-Böckchen ist? Im Zweifel wäre ein Besuch bei einem mäusekundigen Tierarzt nicht verkehrt, bevor Du nachher auf einer Mäuseflut sitzt...

Und - nächste Frage - hast Du die Mäuschen einfach so zusammengesetzt? Sitzen sie noch getrennt? Wenn nicht, wie hast Du sie vergesellschaftet?
Unkastrierte Jungs sind immer ´ne explosive Mischung, da ist echt Vorsicht geboten...

LG, seven

Erstmal danke für Eure Antworten.

Also wie alt das Böckchen ist, kann ich nicht sagen, war ja ausgesetzt. Ich denke mal etwas jünger als mein kleiner Mann. Er ist jetzt sieben Wochen alt.
Der ausgesetzte Bini-Mann war kleiner als meiner und viel zu dünn und das Fell sah nicht gut aus. Hat sich aber erholt und sieht jetzt besser aus. Ist auch schön gewachsen.

Werde versuchen ihn einzufangen, um ihn in ein Glas zu setzen. Das war ja auch mein Plan als er aus der Pappröhre, aus dem Aqua und vom Tisch gesprungen ist. Möchte das nie wieder erleben.*Angst* Eine kleine Maus in einer Einzimmerwohnung entwischt, in der sich auch Hund und Katze befinden. Aber es ist glücklicherweise gut gegangen und ich konnte ihn einfangen.

Nun, ich habe die beiden wie Mädels vergesellschaftet. Ich wollte ja nicht, dass mein Kleiner so viele Wochen alleine sitzt. Und das Böckchen im Tierheim saß ja auch ganz alleine. Da beide noch so jung waren (4 Wochen), dachte ich, ein Versuch ist es wert. Hat auch gut geklappt. Habe beobachtet, dass mein Silberböckchen ihn manchmal aus der Röhre vertreibt. Dass sie sich gebissen hätten habe ich bis jetzt nicht gesehen. Wäre es sinnvoll die Röhren und eine Leiter aus dem Aqua sicherheitshalber rauszunehmen? Ich bekomm ja nicht alles mit, was sich da so nachts tut.

also die röhre würde ich raus nehm(grad weil es ja scho mit verjagen angefangen hat)
wenns um die leiter noch keinen streit gab lass sie drin :9

mmh wenn du nichts siehts woher wusste das TH denn das es ein böckchen ist?
probier doch die fauna box methode( eine fauna box mit ordentlich äste zum klettern ausstatten und maus rein tun,einfach gut beobachten,bei dem vielen gekletter können die meisten bökchen die hoden nicht einziehn :)
viel glück das es tatsächlich ein böckchen ist!

für meine 2 hunde sind die mäuse nur fernsehn ; ) beide sind übelste jäger aber alles was im zimmer ist würden sie zum glück niemals angehen.

Werde versuchen ihn einzufangen, um ihn in ein Glas zu setzen.
Wenn du nicht selber sicher eine Geschlechtsbestimmung machen kannst, dann geh mit der Maus zu einem kundigen Tierarzt. Dann hast du Gewissheit und die Maus hat am Ende weniger Stress, als wenn du alle paar Tage wieder ins Grübeln kommst.
Du kannst auch wahlweise den Mäusehintern fotografieren und das (scharfe!!) Bild dann hier zeigen. So konnten auch schon einige Mäuse nach Geschlechtern sortiert werden.

Eine kleine Maus in einer Einzimmerwohnung entwischt, in der sich auch Hund und Katze befinden.
Was für einen Käfig haben die Mäuse denn? Grade bei Katzen sollte der Käfig ein doppeltes Gitter haben (d.h. Gitter 1 - 3 oder 4cm Platz - Gitter 2), damit da keine Katzenkralle durch kommt und die Mäuse wirklich geschützt sind.

Habe beobachtet, dass mein Silberböckchen ihn manchmal aus der Röhre vertreibt. Dass sie sich gebissen hätten habe ich bis jetzt nicht gesehen. Wäre es sinnvoll die Röhren und eine Leiter aus dem Aqua sicherheitshalber rauszunehmen? Ich bekomm ja nicht alles mit, was sich da so nachts tut.
Schonmal gut, dass die Jungs sich soweit vertragen. Wie groß ist denn das derzeitige Gehege? Wenn die Herren anfangen sich zu zoffen (und verjagen, wenn jetzt keine einmalige Sache war, zählt da schon dazu), dann sollten Röhren und Laufrad zuerst raus. Wenn das nichts hilft, muss mehr Inventar raus und ggf. auch die Flächer verringert werden.
Im blödesten Fall sitzen die Jungs die letzten Tage vor der Kastra in einer größeren Transportbox mit ein paar Stücken Zellstoff als Nest. Ich hatte hier auch schon zwei solche Jungs, ab zwei Tage nach der Kastra waren sie dann wieder ein Herz und eine Seele ;-)
Hier gibts auch einen Absatz zur Haltung von Bockgruppen bis zur Kastra.

Also mehrere Mitarbeiter im Tierheim haben gesagt, das ist ein Böckchen und als ich ihn abgeholt habe, haben wir gemeinsam noch mal nachgesehen und für sah er auch wie ein Böckchen aus.

Die beiden leben im Moment im 50er Aqua. Was meine Katze angeht, da muß ich mir keine Sorgen machen. Die kennt das Mäusegewusel von kleinauf und für sie ist das auch fernsehen. Sie beobachtet nur.

Die Röhre habe ich rausgenommen und morgen werde ich wohl den Kleinen mal in ein Glas setzen und Fotos machen.

Back
Top Bottom