ab wann kastrieren?

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
ich hab ja meinen kleinen.... er wiegt jetzt 22 gramm und sitzt jetzt getrennt von den mädels allein *Traurig*

ich weiß nicht genau wie alt er ist aber ich schätze 4-5 wochen....

ab wann darf er kastriert werden? gehts da nur nach gewicht? weil wenn der weiter so zunimmt kann ich ihn ja in 2 wochen gleich kastrieren lassen... *grübel*

Das ist keine einfache Diskussion, Nely. ;-)
Alles hängt vom TA bzw. von der Erfahrung des TA ab, denn das wichtigste ist, daß die Narkose ganz exakt dosiert wird.
Einige Leute sagen "mindestens 26 g", andere "mindestens 30 g", aber von meinen Jungs hier hat nicht einer 26 g gewogen, als er kastriert wurde (waren alle leichter) -- und nachdem Zorro mit 14 g (!!) und 5 Wochen Lebensalter erfolgreich (not-)kastriert wurde... hm. ABER es liegt mit Sicherheit auch daran, daß wir hier in Berlin offensichtlich sehr gute TÄ zur Verfügung haben. Ich weiß von keinem einzigen Todesfall bei der Kastra von Inges Mäusen und allen, die sie im Laufe der Jahre an die TÄ verwiesen hat.
Der Mäuserich sollte schon mind. 8 Wochen alt sein. Und am besten, er wiegt so viel wie möglich (sollte natürlich nicht fett sein, klar ;-) ). Mit 26 g - 30 g Gewicht bei ihm wäre es sicherlich sehr vorteilhaft... aber er sollte auch so insgesamt von guter Verfassung sein, nicht schnattern etc.

Wenn der Kleine weiter gut zumimmt und die Hoden gut entwickelt sind, kannst du ihn bald kastrieren lassen, klar. =)

also dann wart ich noch so ca 3 wochen.... dann müsste er seine 8 wochen haben *grübel*

da er innerhalb einer woche 10 gramm zugenommen hat denke ich dass er in 3 wochen schon seine 30 gramm drauf haben wird...

ansonsten ist er topfit

Back
Top Bottom