Ab wann muß das Geschlecht eindeutig erkennbar sein?

you_are_my_angel

Wusel-Experte*in
Messages
224
Reaction score
0
Hallo!
Unser Binibaby ist jetzt 40 Tage alt. Anfang letzter Woche waren wir beim TA wegen der Geschlechtsbestimmung. Er war sich sehr sicher das es ein Junge ist, auf den Bildern sah es auch wegen dem Abstand so aus. Deshalb haben wir das Baby zusammen mit seinem "Ziehkastraten" von der Mama getrennt. Bisher sind aber immer noch keine Hoden zu sehen, ist das noch normal? Das Baby ist wohl ein kleiner Mickerling, kann es daran liegen? Aber wie lange soll ich noch abwarten? Falls es doch ein Mädel ist könnte ich es ja mit dem Kastraten wieder "zurückvergesellschaften" zu Mama und Tante. Ich möchte natürlich nur nicht riskieren das die Mädels schwanger werden falls es doch ein Junge ist. Ist echt ne blöde Situation *seufz*
 
es gibt auch noch den Hodenhochstand, wenn sie im Bauchraum bleiben - allerdings ist manch eine solche Diagnose nur auf allerschleunigstes Einziehen der Hoden zurückzuführen, und Peppi hab ich im ALter von gut 1 als "Mädel" gekriegt, der hat nie weit runtergelassen.
Also riskiere besser mal nix und beobachte das Tier gaaanz scharf und lang und wenn es sich sicher fühlt....
 
Ich habe das Kleine heute zum Wiegen mal rausgenommen, stolze 12g *freu*
Jedenfalls habe ich es mir nochmal so gut es ging "genau" angeschaut und bin mir zu 90 % sicher am Bauch ca. 8 Zitzen gesehen zu haben. Männchen haben die doch auf keinen Fall, oder könnte das irgendwas anderes sein? Ich werde Said(a) jedenfalls bis Mittwoch noch mit dem Kastraten alleine lassen und dann nochmal schauen. Wenn man die Zitzen dann auch noch so deutlich sieht kann es ja nur ein Mädel sein. Dann werde ich die vier nächste Woche schon wieder vergesellschaften. Ist es möglich das die Mama ihr Baby noch erkennt? Sie waren dann ja "nur" 2 Wochen getrennt.
 
Hallo,
ich habe grad das selbe Problem! Deshalb schreibe ich meinen Fall grad mal hier dazu! :D Die Mäuschen sind jetzt 29 Tage alt! Hoden sind noch bei keinem Tier zu sehen! Wie soll ich die Tiere denn dann trennen? Am Donnerstag kommt eine Interessentin und ich will ihr kein Böckchen mitgeben, denn sie sucht ja nur Weibchen! Was soll ich machen?
Es sind insgesamt 9 Junge und 4 erkenne ich eindeutig als Weibchen an! Ein Männchen hatte ich mit 26 Tagen schon getrennt, da die Hoden schon sehr ausgeprägt waren! Aber bei den restlichen sieht man nix eindeutig! Der Abstand ist relativ groß würde ich sagen!
Kann mir jemand helfen?

Gruß Mausele
 
Im Zweifelsfall immer zu den Böcken setzen und einen mäusekundigen Tierarzt aufsuchen.
 
Jedenfalls habe ich es mir nochmal so gut es ging "genau" angeschaut und bin mir zu 90 % sicher am Bauch ca. 8 Zitzen gesehen zu haben. Männchen haben die doch auf keinen Fall, oder könnte das irgendwas anderes sein?

Soweit ich weiß, haben auch Männchen Zitzen. Ist doch bei Menschen nicht anders ;-)
 
So, da ich mir nach 30 Tagen immer noch nicht hundertpro sicher bin, stell ich jetzt mal Bilder rein und höre, was ihr dazu meint!
Also ran ans große Rätselraten!:D



geschlecht.JPG

geschlecht1.JPG


geschlecht2.JPG




also das hier sieht aus wie ein Männchen!
männchen.JPG
 
wenn das zwei verschiedene Mäus sind (ja, ne, der weiße Bauch..), wär in meinem Blick das obere ein Mädchen (das ja wild in der Kurve hänngt ;-) )

LG Stefanie, die bei -zig Böcken noch nie Zitzen gefunden hat - nur bei einem, und daran hab ich gemerkt, dass mir einE absolut gegen meine Vorstellungen selbst umgesiedelt war)
 
Alle Bilder sind verschidene Mäuse! ;-)
Bein unteren bin ich mir ziemlich sicher, dass es ein Böckchen ist!
Aber keiner zeigt die Hoden! grrrrr... wie lang das wohl noch dauern wird....
 
Dann erhöhe ich hiermit auf "3 Mädels?" (beim obersten am unsichersten), und halte die Böckchenhypothese fürs ganz untere auch für weiterverfolgbar.
Aber ich will an nix schuld sein!!!!!!
 
Je öfter ich mir die Bilder anschaue desto unsicherer werde ich. Bei dem zweifelbild tendiere ich jetzt auch eher zu nem Mädchen...*grübel*
 
Ohwei, bei diesen Pics mag ich keine sichere Prognose abgeben.

Mir sieht das dritte Pic leicht auch angebockt aus*grübel*

Mausele, in der Regel sollten die Hoden ertastbar sein bzw. vorschiebbar, wenn welche da sind. Wenn die Hoden nur eingezogen sind, dann sind sie so dann sichtbar:
Ich setze sie mir dazu auf die Hand und drücke gaaaanz leicht unterhalb des möglichen Hodens. Sind welche da, springen sie vor.
 
bei den bildern: alles jungs.

Jimmy... ganz unsicher, aber senfdazugebend...
 
Hmmmm... dann werde ich mal versuchen, die Hoden hervor zu dücken! Ob das klappt....
Sind die Bilder denn überhaupt ok? Oder gibt es andere Positionen, wo man es vielleicht besser sehn kann?
Ich bin echt am verzweifeln! Aber ich kann ja nicht noch ewig warten mit dem trennen! Oh mann.....
 
Aber bitte nur gaaaaaaanz leicht. Sind welche da, kommen sie sofort zum Vorschein.
 
*umkipp* Oh mann..... bei keinem kommt da ein Hoden hervor! Vielleicht mach ich was falsch?!*grübel*
Ich bin echt noch am verzweifeln! *heul*
 
Mmh, im Zweifelsfall einen mäusekundigen Doc aufsuchen oder einen erfahrenen User in deiner Nähe bitten mal einen Blick vorort draufzuwerfen.

In Ludwigshafen wäre ein mäusekundiger Doc. Ich lasse dir einmal die Adresse zukommen per PN.
 
ich bin auch schon öfter rotiert - aber mir war's mulmig genug, DASS ich getrennt habe - dann halt täglich nachgesehen (und zugegebenermaßen auch mal ne umdeklarierte Maus wieder umgesetzt - mit schlechtestem Gewissen, aber in dem Alter packen sie das gut, es gab nie Zoff oder irgendein Problem) - ich hatt auch schon Kleinstgruppen "nicht definierbar" (oder zu einem undefinierbaren halt ein anderes zwischendurch dazugesetzt)
-- nicht das, was man sich wünscht, aber besser als irgendein Risiko, und nach ein paar wenigen Tagen hat sich's auch immer geklärt und konnten die Tierchen endgültig....
Aber das önnt sich ja beschleunigen lassen mit Janis Tipp
 
Also...
Da wir uns trotz mehrmaligem Nachschauen immer noch nicht sicher waren ob das Baby tatsächlich ein Junge ist, waren wir Samstag nochmal beim TA. Er hat sich das Kleine ganz genau angeschaut und das Fazit ist, unser Said ist doch eine Saida :D
Ist zwar schade das wir die beiden "umsonst" von den anderen getrennt haben, aber ich denke besser so als wenn sich später ein Mädel als Junge rausgestellt hätte. Am Sonntag haben wir dann versucht Said und Felix wieder mit Mama Luna und Tante Samira zu vergesellschaften. Naja, nach 5 Minuten lagen alle wieder zusammen in einer Ecke und haben sich geputzt als wären sie nie getrennt gewesen *freu* Mir schien es das vor allem Saida es genießt wieder bei Mama zu sein, sie hat ganz doll mit ihr gekuschelt *Herz* Auch wenn es heißt das Mäuse einander schnell vergessen, kam es mir so vor als hätten sie sich wieder erkannt.
Ich hoffe das auch weiterhin alles so harmonisch in der Gruppe abläuft und jetzt alle ein schönes langes gemeinsames Leben vor sich haben *drück*
 
Back
Top Bottom