Ab welcher Anzahl Tieren fühlen sich Mäuse wohl?

Tanja

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

mich würde interessieren wie groß eine Mäusegruppe sein sollte, damit sich die Tiere wohl fühlen.
Meine Gruppe besteht derzeit noch aus vier Weibchen, zwei davon jedoch tragend. Ich möchte aber auch nicht zu viele Mäuse behalten, denn es ist ja auch eine Frage des Geruchs... Aber es soll schon so sein, das sich die Tiere wirklich wohl fühlen.

Also ein Maximum gibt es ja schonmal nicht in Sachen Gruppengröße und Wohlfühlen ;-) Allerdings bestimmt deine Käfiggröße, wieviele Mäuse du haben kannst.

Hier kannst du berechnen, wieviele Mäuschen du überhaupt darin halten könntest:
Mauscalc :: Startseite

Vier ist für mich das Minimum, ab da beginnt meiner Meinung nach eine Gruppe. Aber so richtig schönes Gewusel hatte ich immer erst bei größeren Gruppen. Dazu muss ich auch direkt sagen, dass der Geruch nun auch nicht schlimmer ist, wenn du 10 oder 4 Mäuse hast. Klar, wenn sie eine Pipiecke haben, dann ist die bei mehr Mäusen auch schneller "voll" und riecht. Aber die Ecke kann man ja regelmäßig saubermachen =)

Wenn du Babys behältst ist das ja am unproblematischsten, dann musst du nicht einmal eine VG machen, das ist doch klasse =)

Ich würde an deiner Stelle erstmal ausrechnen, wieviel überhaupt bei deinem Käfig geht, und danach dann entscheiden, in wie weit du den Käfig voll machst..So 2, 3 würde ich an deiner Stelle wohl mindestens behalten

Die Käfiggröße wird jetzt weniger das Problem sein. Habe noch zwei richtig große Rattenkäfige. Das dürfte wohl reichen. :D
Ich denke auch, die vier Mäuse sind Minimum.
Habe nur die Sorge, das ich bei zu vielen Mäusen täglich alles säubern und die Hängematten waschen muß um in meinem Schlafzimmer nicht zu erstinken.

Huhu,

täglich säubern solltest du nicht, das macht es nur noch schlimmer. Damit entfernst du den Tieren ja all ihre Markierungen und dann pinkeln sie umso mehr, um möglichst schnell wieder alles zu markieren.

Guck mal hier: farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]

Wenn dein Gehege wirklich so groß ist, reicht eine Reinigung alle paar Wochen. =)

Hey Tanja!

täglich säubern sollte man den Käfig bei Mäuse gar nie - egal wie groß die Gruppe. Sogar wöchentlich ist da noch zu viel.
Bei Mäusen ist da Teilreinigung angesagt ;-) farbmaus:kaefigreinigung [Mausebande Wiki]
Mäuse orientieren sich sehr an ihrem Duft und der wird bei dauernder Reinigung ja ständig zerstört, sodass die Tiere ihn immer wieder erneuern müssen, sodass es sehr schnell wieder genauso riecht wie vor der Reinigung. Außerdem ist das für Mäuse auch sehr stressig.

Bei Hängematten muss man glaub ich auch aufpassen, dass die Mäuse da auf gar keinen Fall Fäden ziehen können und sich dann möglicherweise erdrosseln *Angst*

Edit: Mist, Beere war schneller! ... Schnelligkeit war auch in Sport nie mein Ding :D

Back
Top Bottom