Ab welcher Woche erkennt man ob die trächtigkeit?

tweaty

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo, weiß jemand ab welcher Woche man erkennt ob die rennmaus nun trächtig ist oder nicht??

lg

rennmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

Die Trächtigkeit dauert 26 Tage, und man erkennt es erst kurz vorher.

Wieso hast du den Verdacht, dass eine deiner Rennerdamen trächtig sein könnte?
Sind die 26 Tage vielleicht schon rum, dann wüsstest du es sicher...?

Grüße,
Panama.

es ist so ich hab 4 rennmäuse zu vermitteln 3 weibchen 1männchen alle so ca 1-2Jahre und die vorbesitzerin hatte gesagt das sie noch nie Junge hatten, aber vor 3 Tagen haben sich ein weibchen und das männchen gepaart und jetzt weiß ich nicht ob sie nun trächtig ist oder nicht und wollte fragen ab welcher woche man es erkennen Würde,

weil mir hat jmd. gesagt das man schon ab der 2. Woche einen runden Bauch sehen würde..hmmm...

Das mit der 2. Woche stimmt, steht auch im Wiki, ich hab mich verlesen *schäm*

Hast Du die Geschlechter getrennt?

Ich habe zwei Männchen, die bespringen sich auch gelegentlich. Das hat auch was mit der
Rangordnung zu tun und muss nicht zwangläufig der Fortpflanzung dienen ;-)

Andererseits würde ich die Geschlechter in deinem Fall trennen, auch wenn sie vorher noch nie
Junge hatten- In den letzten Tagen gab es hier viele Threads über Pärchen, die lange kinderlos
zusammengelebt hatten, und dann war es auf einmal doch soweit.

Und bewusst neue Würfe entstehen lassen sollte man nicht, es gibt schon so viele Notfalltiere...

ja ich hab sie schon getrennt. ich hab auch noch 4männchen die machen das auch manchmal aber bei denen sah es wirklich nach paarung aus...

Hmmm.. Blöd, aber wenn wäre es jetzt eh zu spät.

Lies dir bitte die Links durch, die du oben bekommen hast, da steht auch was über besodere
Pflege für schwangere und frischgebackene Mamas.

Hälst du die vier Männchen auch in einer Gruppe? Du weißt schon, dass Großgruppen richtig
in die Hose gehen und mit toten Tieren enden können...?

ja die 4männchen hab ich in einer gruppe in einer Voliere aber bis jetzt haben sie sich noch nie gestritten oder ähnliches und ich hoffe das es weiterhin so freidlich bei denen zugeht.

Ja ich lies mir das durch ich hatte schon mal 2würfe aber schaden kann es ja nichts =)

Hey,

die 4 Böcke solltest du auf jeden Fall gut im Auge behalten. Am Sozialverhalten erkennt man schon vorher, ob sich Streit ankündigt. Lies dir dazu bitte entsprechende Threads durch (dazu hilft dir die Forensuche ;-)).

Von den Weibchen würde ich an deiner Stelle keines vermitteln, solang unklar ist ob sie Nachwuchs erwarten. Möglicherweise ist der neue Besitzer mit den Babys völlig überfordert. Die Trächtigkeitsquarantäne solltest du noch mindestens noch abwarten (plus evtl. einige Tage mehr), dann steht einer Vermittlung nichts mehr im Wege.

Auch wenns blöd klingt und man es sicher nicht gern hört - wichtig wäre auch, sich erstmal richtig gut über die entsprechenden Tiere zu informieren und dann die Entscheidung zu treffen, dass man vermitteln möchte. Wenn man Basics wie Tragezeit, Problematik bei größeren Gruppen und die unbedingte Erforderlichkeit der Geschlechtertrennung nicht kennt, dann ist eine gute und sorgfältige Vermittlung eher nicht gewährleistet.

Bitte lies dich noch einmal richtig ausführlich durch unser Wiki, da stehen so viele wirklich wichtige Informationen drin. Und wenn du etwas dort nicht findest, dann frag hier, wir helfen gern - am liebsten natürlich, bevor irgendwelche Probleme entstehen.

Ja ich hab mir schon alles durchgelesen und auch meine 3 rennmausbücher aber ich hab gedacht ich hör mir einfach mal die meinungen an weil in den 3 büchern hmmm... in dem einen buch steht das, in dem anderen das und dann weiß ich manchmal nicht was jetzt noch richtig ist???

tweaty, in diesen sogenannten "Fachbüchern" die es auf dem Markt gibt steht größtenteils Mist drin und veraltete Angaben. Z.B. was die Gehegegrößen angeht. Oder wie man richtig vergesellschaftet. Oder daß man Rennerr niemals in Großgruppen halten sollte. Das sind nur einige Beispiele von vielen, was man alles falsch machen kann in der Rennmaushaltung...

Schau doch bitte ins Wiki. Dort stehen Infos, die über Jahre hinweg von erfahrenen Haltern zusammengefasst wurden, und es wird ständig aktualisiert.
Und das beste - es ist kostenlos ! ;-)

Ja hab ich mir gedacht.

Ich hab mir das bei Wiki schon durchgelesen mehrmals sogar =)

Wirklich alles? Na, meinen Respekt...ich habs bis heute nicht geschafft...seltsam.

Back
Top Bottom