Abdichten des Kunststoffes am Ivar!

Lauralina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo! =)

Ich möchte gerne einen schönen und artgerechten Mäusekäfig bauen und bin nun nach langem Hin- und Herüberlegen zunächst bei einem Ivar-Regalumbau gelandet! :D
Aber leider gibt es dabei das Problem, dass die Regalböden nur noch mit Regalträgern aus Kunststoff verkauft werden und eben nicht mehr mit Regalträger aus Stahl. *seufz*
Nun zu meiner Frage: Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man diesen Kunststoff am besten abdichten kann?
Vielen Dank schonmal im Voraus!
LG, Laura! =)

Huhu,

einfacher ist es, wenn du in Kleinanzeigen oder bei Ebay guckst, ob jemand ein Ivar oder auch nur die Regalbretter gebraucht verkauft, denn das sind dann eigentlich immer noch die alten, die keinen Kunststoff hatten.

Alternativ müsste es doch eigentlich möglich sein, die Kunststoffdinge zu entfernen und gegen etwas anderes auszutauschen oder?

hey

Klassisch und einfach: N Stück Holz drüber schrauben oder Gitter drüber... oder Fließenstücke etc.

Dürfte sich ja schon was finden lassen =)

Oder, zumindest an den Außenseiten des Ivars: Streuschutz und Gitter (vorsicht mit spitzen Schnittkanten!) von innen am Seitenteil befestigen.

Ich hab mir eine Leiste im Baumarkt zurechtsägen lassen und die Brettchen dann über die Plastikstellen bzw. den Freiraum zwischen den beiden Ivars geschraubt. Ist eigentlich nicht weiter aufwändig. ;-)

Ich hab als Plexiglasführung keine u-profile genommen sondern einfach holzleisten innen und außen, das sietzt bei mir auch prima über dem plastik teil

Vielen Dank erstmal für die ganzen Tipps! :)
Leider habe ich derzeit nichts in Kleinanzeigen oder ähnlichem hier in der Nähe gefunden. Schiebetüren aus Plexiglas werde ich nicht verwenden, da ich mich wahrscheinlich an eine Offenhaltung ranwagen möchte! *heilig*
Wahrscheinlich werde ich mir dann doch ein neues Ivar kaufen und dann kleine Holzleisten auf die Regalträger draufschrauben!
Jetzt meine Frage: Kann man einfach Schrauben in die Kunststoff-Regalträger hineinschrauben?
LG, Laura

...hab ich das jetzt falsch verstanden *grübel* ...Plexi musst du ja auf alle Fälle verwenden... auch bei der Offenhaltung...als Streuschutz... sonst liegt das ganze Streu nicht im Käfig sondern in der Wohnung... das passiert bei mir sogar mit Streuschutz :D

Klar benutze ich Plexiglas! =) Sonst gäbe es ja keine Begrenzung für die Mäuse und sie könnten einfach herausfallen. Außerdem wäre sonst wirklich alles voller Streu :D Ich habe mich nur etwas unverständlich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass ich das Plexi nur nicht als Schiebetüren verwende, bzw. nicht mit U-Profilen befestige, sondern dass ich es gleich am Regal festschrauben möchte. *heilig*

hm... kann man die Plexischeiben dann noch rausnehmen, wenn du sie festschrauben willst?

...wäre sonst etwas schwierig mit dem Saubermachen...

Jetzt meine Frage: Kann man einfach Schrauben in die Kunststoff-Regalträger hineinschrauben?
Das würde ich nicht machen, ich weiß nicht, ob das die Stabilität des Ganzen beeinflusst. Aber du kannst ja einfach etwas breitere Leisten nehmen und die ans Holz schrauben ;-)

Ich meinte damit, dass ich das Plexi nur nicht als Schiebetüren verwende, bzw. nicht mit U-Profilen befestige, sondern dass ich es gleich am Regal festschrauben möchte.
Wo willst du das denn festschrauben? Das fände ich wohl unpraktisch, weil du dann auch zum Großreinemachen das Plexi nicht abbekommst...
U-Profile dienen den meisten hier ja auch nicht als Führungsschiene für Schiebetüren sondern einfach als Halterung fürs Plexi. Da kann man das Plexi dann auch einfach mal rausnehmen, wenn man größeres Inventar reinstellen will oder so. ;-)

Ich hab mein Plexi auch verschraubt. So häufig muss man ja nicht alles säubern :D Das geht schon. Ich schraub das dann einfach ab und gut ist. Sind nur ein paar Handgriffe.

Nudeln sich dann die Löcher von den Schrauben nicht irgendwann so weit aus, dass die Schrauben da nicht mehr greifen? *grübel*

Jap, das kommt sicher irgendwann vor. Aber bis dahin vergeht mit Sicherheit einige Zeit, eventuell sogar ein paar Jahre (je nachdem, wie oft Milben vorkommen oder vergesellschaftet werden muss). Und ich hab dafür extra so kleine Holzklötzchen, in die die Schrauben reinkommen. Wenn da also mal was "ausgenudelt" ist, tausch ich die Holzklötzchen einfach aus. Das ist dann günstiger als zB ein großes Brett auszutauschen *heilig*

Back
Top Bottom