abgebrochene Schneidezähne

Klappi

Kornsammler*in
Messages
19
Reaction score
0
Hallo, bei einer meiner Rennmäuse sind von einem auf den anderen Tag beide oberen Schneidezähne abgebrochen. Sie kann jetzt nur noch Brei lecken. Nun meine Frage: Weiß jemand wie lange die Zähne zum Nachwachsen brauchen?
Vielen Dank für Eure Mühe
Klappi
 
Hi!
Die Schneidezähne sind abgebrochen? Bit du dir ganz sicher?.. Also ich glaub das is eig. eher ungewöhnlich da es ja Nagetiere sind und sie ja auch ziemlich festes Material klein kriegen ohne dass etwas an die Zähne kommt.. hast du eine Ahnung wie das passieren konnte? Vll wärs besser du gehst mal zu nem Tierarzt...
Also ich kenn mich da auch nich soo gut aus, aber wachsen Zähne überhaupt nach? Da musst du mal auf ne Antwort von nem besserwissenden Forenmitglied warten xD

Lg Iris
 
Hallo,

ich würde dir auch erstmal raten zum TA zu gehen.
Und klar wachsen die Zähne der Nagetiere, umsonst gibt man ja nicht umsonst hartes zum Nagen, oder irre ich mich da? Ich hab bspweise solch einen Lehmstein im Käfig bei meinen Farbmäusen drin und ich denke, dass sie sich dort auch ihre Zähne wie ihre Krallen abwätzen...
 
Ja hatte auch daran gedacht, dass se ja deshalb auch Nageholz brauchen etc.... nur hab ich dann an den Mensch gedacht und da isses ja nich der Fall (abgesehen jetzt von den Milchzähnen xD)
 
Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem und die Zähne waren schon nach weniger als einem Monat wieder so lang, daß das Tier ohne Probleme fressen konnte. Aber zum Tierarzt solltest Du trotzdem gehen, in der Zeit werden die unteren Schneidezähne wohl auch nachgeschnitten werden müssen, weil die dann ja zu lang wchsen können. Grundsätzlich sind abgebrochene Zähne aber nichts allzu Schlimmes.
Weißt Du, woran er sich die Zähne abgebrochen haben könnte?
 
Ich bleibe trotzdem der Meinung, dass die Zähne der Nagetiere nachwachsen. Wie schnell kann ich nicht sagen.
Aber ich weiß, dass ich meinem Hasen damals trocknes Brot gegeben hab, damit seine Zähne nicht lang werden. Und die Freundin meiner Mama, die hatte vor nicht all zu langer Zeit einen Hasen aus schlechter Haltung übernommen, deren Zähne waren durch den Oberkiefer gewachsen und das passiert wenn die Tiere nichts um abwätzen bekommen!
Ich denke, dass es auch so bei Mäusen ist, egal welche Rasse/Art!
 
Ah oke.. gut zu wissen O.o Ich glaub wenn einer meiner Mäuse sowas passiert wäre, wär ich total in Panik geraten...
@jedediah: Warum sind deinen Mäusen denn die Zähne abgebrochen?
Passiert sowas öfters? O.o
 
Hallo, vielen Dank für eure Nachrichten. Ja die Zähne sind abgebrochen, habe die Maus natüürlicch untersucht. Und ich weiß auch das die Zähne nachwachsen, mir war nur der Zeitraum nicht klar. Ich hatte den Mäusen eine ziemlich dicke und zähe Papprolle gegeben, sie war auch nur etwas angeknabbert, nicht wie sonst total verschwunden. Die Maus ist sonst total gesund, hat gerade auch schon wieder etwas Heu geknabbert. 4 Wochen sind ja eine erträgliche Zeit zum Brei zubereiten. Gehe nächste Woche mit ihr zum Tierarzt, ist ja jetzt nicht lebensbedrohlich.
Vielen Dank, Klappi
 
Ich habe keine Ahnung, wie das passiert ist, aber ich könnte mit vorstellen, daß er sich an den Gitterdeckel des (Übergangs)Aquariums gehängt hat. Hinzu kommt, daß Ares auch schon sechs Jahre alt ist und die Zähne vielleicht nicht mehr die stabilsten sind. Bis jetzt ist es ihm aber nicht noch mal passiert.
Ich habe zusätzlich noch Getreide ankeimen lassen (12 Stunden in Wasser auf die Heizung legen), das konnte er dann auch gut kauen mit den Backenzähnen.
 
Da brauch man ja fast nichts mehr zu schreiben.

Ich will nur mal eben sagen das ich bei meinen ersten Rennern auch zweimal abgebrochene Zähne hatte. Sie sind damals gesprungen und so blöd aufgekommen das sie sich die Oberen Zähne etwas abgebrochen hatten.

Auf was du jetzt nur achten musst ist das die unteren Zähne nicht zu lang werden. Wenn das der Fall sein sollte kann ein Tierarzt diese kürzen.
Wie lange es dauert bis die Zähne wieder ihre normale länge haben hängt natürlich davon ab wie viel sie abgebrochen sind.
 
Hallo,
vielen Dank für eure Anteilnahme, die Maus ist wieder super gut drauf. Frißt und knabbert ganz normal, es hat etwa 2 Wochen gedauert. Die Unterkieferzähne sind nicht stark gewachsen, sehen aus wie bei der anderen Maus. Lustiger Nebeneffekt war das meine gesunde Maus auch immer mit vom Brei geleckt hat und dabei 5 Gramm zugenommen hat. Wir machen jetzt also Diät.
Vielen Dank Klappi
 
Das ist doch schön zu hören ^.^
Die andere Maus wollte sich wohl diesen Gaumenschmaus nich entgehen lassen :D
 
Back
Top Bottom