Ablehnung einer bestimmten Maus

ofmiceandmen

Nagetier-Nerd
Messages
1.233
Reaction score
0
Hallo,

muss das doch nochmal extra als Beitrag verfassen, weil ich ne konkrete Frage hab. Meine VG lief ja eigentlich super und alle Mäuse verstehen sich super bis auf fast alle mit einer bestimmten Maus. Anfangs, als sie noch kleiner saßen, schliefen alle zusammen, auch diese Maus.

Nun schläft diese in einem Vogelnestchen und was seltsam ist, bei ihr schlafen immer eine Albino (manchmal auch zwei) und eine braune Maus ganz friedlich. Steht die gemoppte Maus aber auf und klettert raus, dann kommt die andere hinterhergerast und beisst sie! Oder wenn die gemoppte draussen rum läuft, wird sie sofort von den anderen gejagt in ihr Nest und sonst gebissen (ist aber noch nie zu blutigen Verletzungen gekommen zum Glück) und wenn sie dann dort in das Nest geht, wenn andere drin sind - wird sie da auch noch gemoppt.

Was ich nicht verstehe ist, warum die Mäuse mal mit ihr können und wenn sie rumläuft wird sie gejagt, aber schlafen tun sie dann zusammen *Vogelzeig*

Was mir auch noch aufgefallen ist. Zunächst nicht, aber jetzt pinkeln alle Mäuse auf dieses Vogelnest oben drauf. Es ist schon total widerlich verpinkelt, muss es jetzt auswechseln. Woran kann das liegen? Ist das Zufall, dass sie sich das als Klo ausgesucht haben, oder womöglich Absicht, dass sie auf die gemoppte Maus pinkeln, denn die ist immer drin, ist quasi ihr Nest. Ist das ne Markierung, oder Protest, oder nur Zufall?

Hoffe, jemand kann mir helfen, weil das Tier tut mir echt leid.

Ich muss aber dazu sagen, dass es in den letzten Tagen besser geworden ist. Sie wird noch gemoppt, aber es gab keine so wilden Jagereien mehr. Sie traut sich aber immer noch nicht frei rumzulaufen.

Ich muss ja meine Babys demnächst aus dem Käfig holen und da muss ich alles umkrempeln und ich dachte, dass ich dann die Gelegenheit nutzen könnte und die übrigen Gruppe wieder kleiner zu setzen mit der gemoppten Maus und dadurch vielleicht eine Entspannung zu erwirken. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße von Mice
 
ja, die markieren das Nest der gemobbten Maus.

Unfreundlich!

ich würde das Tier rausholen (hat sie ihren Infekt schon? Sonst bald!)

Hat sie Kontakt mit den Babies?
Wenn die sie von klein auf kennen, müssten sie sie als Ältere akzeptieren und wär sie der Boss. Würd ich ihr gönnen ;-)
Dann könnt man sie mit den Kleinen raustun...

(Ja, vielleicht würde auch "reset" helfen, alle Mäuse nochmal kleiner, minus die Jungen... aber dem gäbe ich 35% Chance, wäre mir zu wenig)
 
Was für einen Infekt? *grübel*
Vom bepinkeltem Dach oder vom Stress?

Mensch Mice das klingt echt nicht gut *traurig* Vielleicht eignet Locki sich auch nicht für eine so große Gruppe? Besteht denn die Möglichkeit, dass du die Gruppen trennst? Zwei (noch) getrennte EBs hast du ja. Und dann machst du eine Gruppe mit den Locki-Sympathisanten und den Babymädchen und eine Gruppe mit allen anderen (abzüglich der Praktikanten ;) )

Oder ist das eine total bescheuerte Idee?

Lass dich mal drücken *drück*
Beeti
 
Zu spät für ein Edit:
Aus welcher der ursprünglichen Gruppen kommt den die Gemobbte? War es die einzelne die mit dem Bock bei der Familie mit Kleinkind saß oder kam sie von dem Plastikkisten-Typen? Im zweiten Fall hat sie ja wahrscheinlich schon mal eine funktionierende Gruppe gehabt. Kannst du das rekonstruieren?
 
Hallo,

huch, das mit dem Infekt hab ich gar nicht gelesen. Sie hat keinen Infekt und es sieht auch nicht aus, als ob sie einen bekommen würde, oder gibt es dafür irgendwelche Anhaltspunkte?

Sie kam leider aus der Haltung mit dem Böckchen aus der Familie da. Sie war vorher nur mit einer anderen Maus zusammen. Aber in der VG hatte sie sich super eingelebt und war immer im Mittelpunkt des Mäusehaufens. Deshalb hab ich ja Hoffnung, wenn ich das jetzt so mache, dass ich die Mäuse alle nochmal kleiner setze, dass sie dann wieder zusammenpassen.

Zwei getrennte EBs könnte ich auch machen. Bin mir halt ein wenig unschlüssig, was ich machen soll. Ansonsten wäre eine Alternative sie abzugeben, aber das wäre schlimm. Ich hab sie echt sehr gerne, aber egoistisch zu sein nützt ihr ja nix *traurig*

LG von Mice
 
Ich würde erstmal den Raum verkleinern. Ist nicht ganz so drastisch.
Wenn sich es dann nicht bessert, würde ich sie auch mit den Jungen vergesselschaften.

Bei mir hatte damals kleiner setzten sehr gut geholfen. Meine Faith hatte wärend der ersten VG einen Infekt, als sie gerade dabei waren die Rangordnung auszumachen. War echt tolles timing.
 
Der Infekt war Hochrechnung aus Erfahrungswerten ;-) (auch ein Grund, weshalb ich sowas nicht mehr auszusitzen versuche)

Mit den Kleinen vg wär wohl hart - aber mit ihnen rausnehmen, wenn die sich schon kennen, nicht...
 
Huhu,

danke :-) Die Maus hat aber zum Glück keinen Infekt.

Hab das grad schonmal im anderen Thread erwähnt. Gestern alles friedlich bis ich einen Unterschlupf rein hab. Dann wurde wieder (aber nur die eine Maus) gestritten. Wieder gegen die graue. Unterschlupf raus, jetzt kuscheln alle! Auch die, die sonst die Maus immer mobbt, kuschelt mit ihr und hat sie gestern sogar geputzt! Was heißt das nun? Abwarten?

LG von Mice
 
Back
Top Bottom