abmagerung, zähneknistern obwohl zähne erst gekürzt?

• Thread starter Thread starter rainbowww
  • Start date Start date
R

rainbowww

Gast
hi.
Meine 3 jahre alte Rennmaus ist ein sehr fit und ein flinkes Tierchen.
Sie (war) supergesund und fit.
Letztens habe ich mir ihre Zähne angesehen und beschloss sie kürzen zu lassen.
Super, alles gut.
Nach dem sie gekürzt worden waren (2-3 Tage danach) hat sie auch immernoch gefressen. Doch jetzt (ca. eine Woche danach)
erschrecke ich bei ihrem Anblick.
Sie sitzt nur noch in der Ecke, bewegt GAR nichts mehr und knistert mit den Zähnen. Die Augen geschlossen. Völlig im "Trauma". Immer dieses Zähneknistern. So als würde sie die Zähne aneinanderreiben. Ich habe mir die Zähne angesehen, sie hat keine Entzündung im Maul. An den Backen hat sie sich bis auf die Haut aufgekratzt. Halbtot.
Sie kann ihr Maul nur noch schwer öffnen und frisst gar nichts mehr.
Sitzt nur noch in der Ecke und knistert..
Was könnte das sein?
Ich habe richtig Angst um meine Mausii *heul**heul**heul*
Und ich werde den Gedanken nicht los es ist irgendwas beim Zähne schneiden falsch gelaufen.
Hat jemand etwas selbes miterlebt oder weiss jemand, was es ist?
Ich wääre soooo froh über möglichst rasche Antworten.. ich hab richtig Angst.

liebe grüsse und vielen vielen dank für eine schnelle antwort *Vogelzeig*
*heul**heul**heul**heul*

Sofort zum TA! Heute noch!

Was mit den Zähnen ist, weiß ich nicht, aber ich kenne Zähneknirschen von Ratten und ist ein Zeichen für Streß oder Schmerzen. Ich würde bei deiner Maus auf zweiteres tippen, wovon auch immer der hervorgerufen wird, kann dir momentan keiner von hier aus sagen, das kann nur ein Arzt.
Auch die geschlossenen Augen, die Futterverweigerung und die Apathie deuten auf Schmerzen hin.
Von daher: zögere nicht und suche einen mäusekundigen TA auf.

Hi Rainbow,

eine meiner Rennmäuse hat nach einer Beißerei ganz ähnlich apathisch und zähneknisternd in der Ecke gesessen - der Arme hatte starke Schmerzen durch Bisswunden (und eine Erkältung, die beim TA festgestellt wurde) und musste dringend behandelt werden.

Ich würde die knuspelnde Maus also sofort einpacken und zum TA bringen. Womöglich hat sie sich beim letzten TA-Besuch auch eine Lungenentzündung o.ä. geholt, da steckt man nie so genau drin.

Alles Gute für die Maus!

LG igelchen

Last edited:
oohh gooottt..
hätte ich gewusst dass dieses Knirschen ein Zeichen von Schmerzen ist...
ich gehe in ein paar Stunden zum TA, (geht nicht früher), bis dahin
möchte ich ihn mit einer Spritze füttern (hat sich herausgestellt dass er sein Maul nicht öffnen kann, wenn er versucht was weiches zu essen knirscht er wieder..)
Was könnte ich ihm da am besten (etwas reichhaltiges, vitaminreiches)
verabreichen? Yoguhrt?
herzlichen dank für eine antwort.
liebe grüsse

wenn Du Babybrei dahast, würde ich den nehmen...
Aufpassen, dass er sich nicht verschluckt...

Hi Rainbow,

wann kannst du denn zum TA?

Wenn deine Maus bereits an Joghurt gewöhnt ist, kannst du ihr den geben. Ansonsten würde ich ihn weglassen, weil er auch zu Durchfall führen kann.

Meine Ratten habe ich immer mit zermatschter Banane, Instant-Schmelzflocken (von Kölln) bzw. (in Wasser) aufgekochten Haferflocken und Babygläschen gepäppelt.

LG igelchen

Huhu,

das würde mich auch interessieren, vielleicht kann rainbowww sich ja nochmal zu Wort melden?

lg
Kathrin

Back
Top Bottom