Abstand zwischen zwei Vergesellschaftungen

you_are_my_angel

Wusel-Experte*in
Messages
224
Reaction score
0
Hallo!
Anfang September habe ich meine zwei Damen mit zwei Kastraten vergesellschaftet. Es lief alles reibungslos, sie haben sich von Anfang an gut verstanden. Vor knapp vier Wochen ist leider ein Mädel gestorben. Die anderen drei verstehen sich immer noch sehr gut, aber ich habe das Gefühl meine kleine Yoko langweilt sich seither ein wenig. Sie liegt auch öfters tagsüber alleine in einem Nest. Spiel- und Klettermöglichkeiten haben sie genug.
Ich habe daher überlegt ob es vielleicht besser wäre, noch zwei Mädels mit der Gruppe zu vergesellschaften. Da die letzte VG erst zwei Monate her ist wollte ich wissen, ob ich die Kleinen jetzt schon wieder vergesellschaften kann oder ob ich lieber noch etwas warten soll? Es wäre zu schade wenn sich die Süßen nach der neuen VG nicht mehr verstehen würden. Außerdem hätte ich keinen Platz für eine weitere Gruppe mit den neuen Damen.
Wäre schön wenn mir jemand nen guten Rat geben könnte.
 
Hallo,

man muss bei jeder VG damit rechnen, dass eine Antiphatie vorliegen kann (gleich, in welcher Konstellation). Man sollte aus diesem Grunde immer einen Plan B im Ärmel haben, sprich eine weitere (mäusetaugliche) Unterbringmöglichkeit (muss nicht im eigenen Haushalt sein).

Die Mausels wurden bislang 1x vg?

Wenn die Gruppenmitglieder noch nicht zu alt und gesundheitlich fit sind, würde meines Erachtens nichts gegen eine VG sprechen. Allerdings würde ich es dann mit Mädchen wagen und nicht mit Kastraten (um die Möglichkeit des Scheiterns der VG aufgrund deiner zwei in der Gruppe befindlichen Kastraten ganz gering zu halten).

Grüße,
Jani
 
Back
Top Bottom