Abszess? Bisswunde? - Irgendwas an der Schnute! Nur was?

nagermami

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
ich hab mich gerade mal zu meinen Kleinen gesetzt und da habe ich bei Pebbles an der Schnute festgestellt das es da irgendwie rechts ganz rot ist, als wenn sie was blutiges gefressen hat, oder als wenn es ein pickel wäre oder eine bissfunde oder so.
ich habe auch schon verzweifelt versucht es zu fotografieren.

ich hab nur ein verschwommenes bild hin bekommen :schäm:

also auf dem bild sieht man etwas an der seite

und das ist sie von vorne, da sieht man ncihts..

was soll ich denn jetzt machen? morgen zum tierarzt oder das wochenende noch abwarten?
was kann es denn sein?
woher kommt das?
bei allen anderen konnte ich ncihts verdächtiges feststellen....

Liebe Grüße

Werd es morgen weiter mit Bildern versuchen, falls ich nicht zum Arzt gehen sollte ...

AW: Apzess? Bisswunde? - Irgendwas an der Schnute! Nur was?

geh morgen zum tierarzt...

wir haben nur ein paar unscharfe fotos, er kann direkt live nen blick drauf werfen.

eigentlich ist es ganz einfach: in dem moment wo du überlegtst "gehe ich zum tierarzt oder nicht" solltest du gehen.
weil dann bist du einfach noch nicht souverän genug. zumindest nicht in dieser speziellen situation.

wenn eine meiner mäuse atemgeräusche macht, muss ich nicht ne halbe stunde nachdenken, da weiß ich was zu tun ist...

bei spezialsituationen: immer tierarzt.

also faustregel: sobald man überlegt: immer gehen ;-)

hab noch ein Bild ..
das ist zwar die "falsche" Seite, das ist nicht die wo es so rot ist,aber auch hier sieht es irgendwie komsich aus oder täuscht das?

Was kann das sein????????

Ach so wenn ich zum Tierarzt fahre, nehme ich dann nur die eine Maus mit??? Oder alle, damit die eine nciht so alleine ist?

Ja gesund sieht das nicht aus. Fahre morgen zum TA und nimm auf jeden Fall Partnertiere mit... UND ruhig Blut, atme! =)

okay dann versuche ich das morgen in der mittagspause zu machen.
soll ich alle 4 mitnehmen oder nur eine partnerin?
eine beste freundin hat sie glaub ich nicht.

was kann denn das sein?

verdammt und ich fahre übers wochenende eigentlich weg. *Angst**seufz*

wenn nur eine weitere wach ist, dann pack die ein.

so wie es am stressfreisten für die tiere ist... wenn alle 4 schreien "pack mich ein" packste halt alle 4 ein ;-)

wird schon werden... *drück*

Wir sind doch keine Tierärzte die dir anhand ein paar (unscharfer) Fotos eine Diagnose stellen können, wir können eh nur Vermutungen äußern die dich wohl noch verrückter machen würden.

Wie kommst Du auf Bisswunde? Gibt es Stress (quieken, jagen, kugeln) in der Gruppe?
Sind sie bei Einzug mit einem Spot on gegen Parasiten behandelt worden?
Gibt es Gegenstände/Inventar wo vllt. etwas spitzes rausguckt?

Wie Du siehst, es gibt einige Möglichkeiten was die Ursache sein könnte.

Wenn der Verdacht auf Parasiten besteht, dann nimm alle mit, gibt es Zoff in der Gruppe auch alle ... ansonsten würde ich nur einen Partnerin mit nehmen.

Also..
Zoff gab es manchmal ein bisschen das ich quicken gehört habe, aber heute solange ich da war, war es ruhig!
nein alles spitze habe ich am invenar entfernt!!!
nein sie wurden nicht gegen parasieten behandelt. hatte sie einem tierarzt vorgestellt, und der sagt es sei alles in ordnung!

hmmm na dann werde ich morgen meine tierärztin anrufen und horchen was sie sagt wegen mäusen und dann packe ich alle 4 ein!

hoff es ist nichts schlimmes!!!!

Pebbles ist aber auch die einzige die so aussieht!
alle anderen sehen normal aus und benehmen sich auch wie immer..

pebbles ist im haus versteckt...

zum tierarzt brauche ich ja nur die mäuse oder?
soll ich das aktuelle gewicht aufschreiben und mitnehmen?

aktuelles gewicht ist immer ganz praktisch wenn es um die medikation der tiere geht und der ta die dosierung runter rechnen muss...

warte einfach mal ab was dein ta sagt.

ist er erfahren mit farbies?

das weiß ich nicht.
ich werd sie am telefon fragen!
sie kann man halt zu jeder zeit anrufen.
und als ich mit meinem zwerg mal da war, weil der jedes fressen und trinken verweigert hat über einige zeit, hat sie sich super darum gekümmert und war auch sehr kompetent...
ich schau mal , ansonsten fahre ich zu dem ta der mir hier geraten wurde.
aber zu dem schaffe ich es in meiner mittagspause nicht, und ich muss bis ca. halb acht morgen wahrscheinlich arbeiten :(

Also ich war gerade beim Tierarzt.
Ich habe jetzt eine Salbe bekommen, die ich 3x am Tag auf das Auge und den Bereich drum herum machen soll. Die Salbe kann ich heute Abend in der Apotheke abholen, schreibe euch dann auch den Namen.
Pebbles war total brav. *Herz*
Wenn es keine Besserung gibt oder das bei den anderen auch auftritt soll ich sofort wieder hin ....

welche Diagnose hat der TA gestellt?
Auf Parasiten wurde auch untersucht?

Ich drück die Daumen, wobei ich bei der Salbe kritisch wäre. oft animiert eine Salbe die Maus dazu, noch mehr an der Wunde rumzumachen- Maus putzt und kratzt, es heilt nicht richtig, es juckt, Maus kratzt........

Ich kann bei nahezu allen Augenerkrankungen unterstützend EUPHRASIA Augentropfen D3 von WELEDA empfehlen. Bloß keinen Kamillentee, der reizt das Auge nur noch mehr. Die Tropfen werden aus der Tropfampulle auf die Augenpartie getropft und lindern Juckreiz und Schwellungen und regen die gesunden Augenfunktionen an. Wenn deine Maus nicht gerade zufällig allergisch gegen Korbblüter ist, wozu aber auch die Kamille gehört, dürfte es ihr helfen. Mit Salben wäre ich auch vorsichtig, weil sich die Mäuse die eher aus den Augen reiben.

Was hat denn die TÄ gesagt? Was hat denn die Maus da am Auge und an ihrer Schnute?

gute Besserung für die Kleine ;-)

Das sieht fast nach rasieren aus.....eine meiner Mäuschen hatte das auch ....von der Nasenspitze bis zum Auge war alles offen.Allerdings fehlten ihr auch schon die Barthaare

Was mich irritiert: die Haut um das Auge rum istgerötet, haarlos und am Augenlid kann man ein mit Flüssigkeit gefülltes Bläschen sehen...genaugenommen 2... vll Herpesviren?

also sie geht von einem pilz aus.
ich habe prima biciron verschrieben bekommen, was ich drei mal täglich schmieren soll.

bei pebbles ist echt das glück das sie die liebste von allen ist
ich hab ihr auch noch ein paar leckerlies als "entschädigung" angeboten, aber sie hat leider nichts genommen.
hab sie nachdem ich es drauf gemacht habe, noch ein bisschen auf der hand gelassen, damit sie sich nciht gleich alles wieder runter kratzt.hoffentlich wird es schnell besser ...

so sieht es aus, jetzt wo es frisch gecremt ist. sie tut mir so leid.. sie ist meine kleine fotomaus...

keine angst es sieht nur so brutal aus, aber ich musste sie ja alleine irgendwie fixieren und gleichzeitig auch noch schmieren

für die untersuchung habe ich 12,50€ bezahlt und für die salbe 15,47€... ist das in ordnung?

kann ich irgendwas machen um es für meine pebbles erträglicher zu machen?
muss ich dabei sein wenn die salbe einzieht um zu schauen das sie nciht kratzt?

Ist das eigentlich anstecken?
muss ich sonst etwas beachten?
wie kann es sein, dass die kleine von dem einen tag auf den anderen so schlimm aussieht?

ab wann sollte ich eine verbesserung sehen?

woher kommt das? wie kann sie sich denn einen pilz einfangen? und dann auch noch scheinbar als einzige?
also die tä konnte bei den anderen nichts feststellen!

kann es sein, dass das auge 3 stunden nach dem ersten cremen schon etwas besser aussieht oder täuscht das?

nagermami, nahezu alle deine Fragen bezüglich einer Pilzinfektion sollte dir eigentlich deine TÄ beantworten können, wenn sie schon einen Pilz "vermutet". Und besser wäre es, wie Lumi schon schrieb, wenn sie einen richtigen Pilztest machen würde (und eine Milbenuntersuchung ebenfalls, zur Sicherheit um Milbenbefall auszuschließen), denn aus Vermutungen her kann niemand, auch kein Tierarzt, deine Fragen konkret beantworten - geschweige denn der Maus gezielt helfen. Einfach ne Salbe draufschmieren, damit ist es nicht getan, wenn sie ein ganz anderes Problem hat...

- vielleicht sind es auch Milben ?
- vielleicht ist es eine allergische Reaktion ?
- vielleicht eine Verletzung ?
- vielleicht auch ganz etwas anderes...?

Bist du dir sicher, daß deine Tierärztin mausekundig ist ? *grübel*
Scheint mir irgendwie nicht so...

Edit: Schau dich vielleicht nochmal im Wiki zu den Themen "Pilz" und "Milben" um und geh im Zweifel nochmal zu einem anderen Tierarzt, am besten einen aus der Liste.

Last edited:
also sie hat sich die kleine genau angeschaut und es war keine verletzung das steht fest.
leider habe ich in dem moment nicht daran gedacht überhaupt noch irgendwelche fragen zu stellen. ich war das erste mal alleine mit einem tier zum arzt *schäm* normalerweise hat mein freund das gemacht wenn mal was war.
es war zuerst ein junger ta da, der hat sich dann aber meine eigentliche ärztin nochmal zur sichheit geholt und die hat sofort gesagt das das klar ein pilz ist.

und ich hab die salbe jetzt schon drauf gemacht und die augen sehen schon besser aus. sie sind nicht mehr sooooo zugeqollen!
wer das jetzt bis mitte der nächsten woche beobachten und sonst nochmal hin fahren und schauen lassen!

aber ich muss der salbe ja auch erstmal eine chance geben anzuschlagen!

Edit: Pebbles ist auch langsam wieder aktiver. seit gestern, wo ich das festgestellt habe, war sie fast nur im haus und ich hab sie gestern kaum gesehen und ich saß glaub ich 3,5 stunden davor! und jetzt frisst sie auch wieder schön so wie sonst auch immer!

Last edited:
Back
Top Bottom