Abszess? Bisswunde? - Irgendwas an der Schnute! Nur was?

Hey,

klar ist man beim 1. TA-Besuch aufgeregt, kann ich absolut nachvollziehen, mir ging es da nicht anders ;-)

Was nur wenig Sinn ergibt: die TÄ behauptet, es wäre Pilz, verschreibt aber "nur" eine Augensalbe. Damit ist vielleicht das Symptom halbwegs bekämpft, nicht jedoch die Ursache. Nur mit einer Woodschen Lampe (damit "leuchten" bestimmte Pilzarten im Dunkeln) oder einer Pilzkultur (ausgezupfte Haare und Hautpartikel werden im Petrischälchen gelegt und 2 Wochen lang unter Wärmezufuhr der womögliche Pilz angebrütet) kann man 100% sicher sein, ob ein Pilzbefall vorhanden ist.

Bei meiner Rennmaus wurde mal ein Pilz diagnostiziert (durch angelegte Kultur), die Behandlung dauerte um die 6 Wochen, bis sie den Pilz endlich los war. Samt Umgebungsbehandlung und "Spezialbetüddelung", da sie zu der Zeit kein Inventar mehr hatte - Pilzsporen sind überall: in der Luft, an deiner Kleidung, im Streu etc. ...

Wenn du in der Suchfunktion "Pilz" eingibst und die Ergebnisse durchliest, wirst du feststellen, daß man einen Pilzbefall nicht so einfach behandeln kann.
Sprich die TÄ doch nochmal darauf an, warum sie das nicht gemacht hat (Lampe und/oder Kultur) und einfach eine Salbe verschreibt, trotz Verdacht.
Mir würde sowas einfach keine Ruhe lassen...
 
So etwas nennt man probatorische Behandlung: sprich, man versucht eine Behandlung, die bei diesen Krankheitszeichen in den meisten Fällen dazu geeignet ist, die Krankheit zu heilen.
Das gibt es beim Menschen auch: In der Praxis wird in den seltensten Fällen vor einer AB-Behandlung ein Antibiogramm angelegt.

Diese Verfahrensweise hilft Kosten (für die Kultur) und Zeit zu sparen: Mit dem Behandlungsbeginn bei Pebbles jetzt noch zu warten, bis in 2 Wochen die Pilzkultur fertig ist, wäre sicher nicht gut. Außerdem sind zumind. beim Menschen viele Pilzkulturen falsch negativ, d. h. in der Kultur findet sich kein Pilz, dennoch ist er Ursache der Symptome.

Daher würde ich mit dieser Behandlung durchaus erstmal gut leben können, wenn der Tierarzt Erfahrung mit Mäusen und dieser Art von Symptomen hat und die Behandlung offensichtlich anschlägt.
Was ich allerdings auch noch versuchen würde in Erfahrung zu bringen, wäre, ob noch weitere Maßnahmen nötig sind (Käfigdesinfektion, etc.).
 
Naja, ich sag ja nicht daß es verkehrt war mit der Salbe, denn offensichtlich wirkt sie ja.
Aber einen Pilztest würde ich trotzdem gleichzeitig machen lassen, denn wenn es tatsächlich einer ist bekommt man den nicht mit Augensalbe in den Griff.

Und sooo teuer ist das auch nicht (um die 10 - 15 Euro) ;-)
 
so sieht es jetzt aus ohne salbe!






hab sie gerade eingecremt und halte sie jetzt noch in der hand, damit alles etwas einziehen kann!
hin und wieder fiept sie ein wenig! sie tut mir so leid!!!

Edit:
Also in der Packungsbeilage steht drin:
" Prima Bricion ist ein Arztneimittel zur Behandlung von oberflächlichen Pilzinfektionen des vorderen Augenabschnittes, die durch Hefe und/oder Schimmelpilze verursacht werden. "
 
Hefe oder Schimmelpilz steht auf allen Pilzmedikamenten drauf, das hatte ich bei meinem (für mich) auch.
Grundsätzlich ist ein Pilz ansteckend, auch für dich, aber Sorgen machen brauchst du dir nicht. Wenn du gesundheitlich nicht angeschlagen bist, dann bekommst du den wohl nicht, wenn es denn einer ist. Die anderen Mäuse können auch betroffen werden, aber da ist es genauso, wie beim Menschen. Pilzsporen kannst du nie komplett loswerden, es sind immer welche in deiner Wohnung und im Gehege. Das passiert halt leider. Ist aber nichts schlimmes und hat auch nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Bei mir hat es ewig gedauert, bis ich den losgeworden bin (wurde aber auch falsch diagnostiziert) und bei den Mäusen noch länger, aber es geht weg. Wenn es auf lange Sicht nicht wirkt, dann wird deine Maus vermutlich ein orales Medikament verabreicht bekommen. Das macht sie dann müde und schlapp, aber bei meinen Nasen hat es geholfen.
Wenn deine Süße aber jetzt auf dem Weg der Besserung ist, dann sieht es schon gut aus! Ich wünsch euch Glück für die weitere Behandlung! =)
 
um euch auch zu informieren!
ich habe fleißig geschmiert und war vor weihnachten noch mal bei der TÄ und sie sagt weiter schmieren und was soll ich sagen, zwischen den jahren war es dann auf einmal komplett weg und sie hat wieder super zu genommen *freu**freu**freu**freu**freu*

also alles wieder in ordnung bei meiner süßen!!!
 
Back
Top Bottom