Abwägen: Alt vs. Jung

Ungehorsam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
moin.

ich habe derzeit die situation, zwei zweier gruppen von mäusedamen zu haben:

gruppe 1: minou (hatte schlaganfall, etwas tattrig, eher einzelgängerin, 18 monate alt) und lilly (12 monate alt, scheu, aber sehr fit)

gruppe 2: die seeehr fettleibige zora (ca.8) und ihre tochter momo (ca.5 monate)

problem: wegen minous tattrigkeit leben sie und lilly auf einer grossen dachterasse, behindertengerecht, breite rampen, keine etagen. für minou alles fein, nur lilly leidet unter der situation. sie schläft viel, wird von minou nicht ausreichend bekuschelt, würde sicher aufblühen, wenn sie eine jüngere maus und mehr klettermöglichkeiten hätte.
ich sehe sowohl bei der vg-lösung als auch bei der "zwei zweiergruppen behalten"-lösung vor-und nachteile, neige aber dazu, im interesse der jüngeren maus, die noch ein längeres leben hat (lilly), der älteren (minou) noch eine vg und den umzug zuzumute.

frage: würdet ihr aus diesen vieren eine gruppe machen in der voli, in der grade zora und momo alleine leben, und die schon behindertensicherer eingerichtet ist, als die voliere, in der minou VOR ihrem schlaganfall lebte?

bin für meinungen dankbar & offen, trotz meiner bisherigen überlegungen.

Hi kannst du vielleicht die Volie so umbauen das sie behinderten gerecht ist aber trotzdem auch für die jüngeren gut ist? Also verschiedene Etagen die dann mit breiten Rampen verbunden sind für die älter das sie da auch hoch und runter kommt und Äste und Spielzeug für die jüngeren mit rein so haben alle was davon.

Ich würde die Vg versuchen. Aber ich hab noch nicht mal nen Jahr Mäuse daher bin ich da auch nicht so erfahren.

fg

hm, ich würde es auch versuchen, die Voliere kann man sicher so einrichten, dass Minou zumindest den größten teil mit nutzen kann, und für Lilly ist es sicherlich schöner. Allerdings kannst nur du selbst einschätzen, ob Minou den stress einer vergesellschaftung noch überstehen würde...

minou hat uns die entscheidung soeben abgenommen. sie hatte einen zweiten schlaganfall und verstarb vor unseren augen. das kammerflimmern des herzens und der herzstillstand waren deutlich zu sehen.

lilly, die unter der gesellschaft von minou und der der heute ebenfalls verstorbenen matz zu leiden hatte, wurde soeben mit momo und zora erfolgreich vergesellschaftet. sie sind ein bunter dreier knubbelhaufen.

ich hab noch nie einen tag erlebt, an dem lachen und weinen SO dicht beieinander liegen *seufz*

*traurig*
Ach Mensch.... ich hatte die ersten Posts gelesen... und wollte schon anfangen tippen....
Ich wollte dir raten, Minou bitte nicht mehr zu vg.... nun hat sich's erledigt... sie hat ihre Wahl getroffen....

Gute Reise, kleine Minou.... laß es dir gut gehen....

@Ungehorsam
Fühl dich*drück* *drück* *drück*

Traurige Grüße,
Jani

ach das tut mir leid.

aber so hatte sie weniger stress. und lilly ist glücklich

Back
Top Bottom