Abwechslung muss auch sein

B

Baileys

Gast
Hallo Mäusefans, *freu*

dürfen Farbmäuse eigentlich Puffreis essen?

Ich habe mir schon viel überlegt um mal etwas Abwechlung ins Futter zu bringen. Ich gebe oft Eisbergsalat mit Möhren, Apfel, Tomate oder Gurke.
Alle 3-4 Tage mal Mehlwürmer, Käse oder Quark.
*Käse*
An Trockenfutter nehme ich das normale Nagetier Mäuse und Hamster Futter oder Kolbenhirse. Zum knabbern liegt eigentlich immer eine knabberstange für Mäuse im Käfig.

Was füttert ihr noch so oder was könntet ihr mir empfehlen um mal etwas anderes zu geben als immer nur Salat oder sowas.

Würde mich über eure Antworten und Tipps freuen.

Bis später *wink*

*laola*

meine bekommen ab und zu von jr farm leckerlies da gibt es so coole sachen , meine mögen pfirsich oder käse minis sehr gern , kiwi geb ich ihnen auch manchmal , sonst bekommen sie immer mäuseschmaus von jr farm

Vielleicht mal Katzenfutter oder Hundekuchen.

Hast du mal geschaut, wieviel Zucker und Honig in solch einer Knabberstange steckt?

Ich habe hier auch noch Trockenobst und -gemüse liegen.

Meine lieben getrocknete Kräuter von JR Farm und frische Vogelmiere und Gänseblümchen.

Ansonsten schau doch mal hier: www.diebrain.de was Du Deinen Mäusen noch so geben kannst. ;-)

Hallo, danke für den Tipp. Die Seite ist toll da stehen auch andere viele informationen.

Nur von puffreis habe ich noch nirgens etwas gelesen. Es gibt doch solche kleinen runden scheiben aus puffreis die ohne alles sind und wenig fett haben, ich glaube dann würden sie meinen Mäusen auch nicht schaden oder?

Bis später :D

Diese Scheiben, die so weiß sind?

Wenn da nix drumrum ist...also Honig oder Caramel...die Dinger also pur sind, dann kannst du das ruhig geben.

Die "Scheiben" sind Reiswaffeln. Die gibt es mit Schoko-überzug oder ohne. Die ohne irgendetwas darum sind okay, aber nur schon die mit Jogurth drum haben sehr viel zucker drin.

Diese Reiswaffeln ohne irgendwas gibt's beim mir oft für Frau und Maus. Daran kann nix schädlich sein, reis dürfen sie eh kriegen, und etliche nehmen es schrecklih gern!

Hi,

solche knabberstangen sind nicht wirklich das gesündeste für mäuse ;-) da ist so viel zucker drin, das schadet ihnen nur....

ansonsten würd ich dein futter noch mit etwas wellensittichfutter und vllt ein paar selbstgekauften körnern mischen.... leinsaat und kürbiskerne sind zB sehr gesund und nicht soo fettig

abwechslung gibts bei mir, wenn ich die 5-korn mischung getreide anpflanze... erst werden die körner eingeweicht (nicht zu feucht sonst schimmelts) bis sie sprießen. einen teil davon geb ich ihnen dann gleich zum futtern, in den aufgegangenen saaten sollen noch mal gute inhaltsstoffe drinnen sein. den rest pflanze ich dann an, nach ca ner woche ist das zeug ca 10 cm hoch, dann geb ichs ihnen rein, und es ist ein heidenspaß für sie :D

jetzt im winter gehts allerdings nicht sooo gut ;-(

Hallo nely,
könntest du mir das mit der saat vielleicht nochmal ganz aufschreiben was man nehmen soll und dann machst und so?
Das wäre echt toll, dann kann ich das ja mal nächstes Jahr ausprobieren.

Liebe Grüße *freu*

also, ich mach da beherzt was ganz Einfaches:

Biokörnchen (Weizen) in den Topf meiner großen Yucca (da weiß ich, wann Dünger drin ist),
und irgendwann (ca 1 Woche meist nur) die Pflänzchen rausziehn und mit Wurzeln und Erdresten den Mäusen - aber hallo!!!
Schon sehr lang ohne irgendwelche negativen, aber sehr positiven Folgen praktiziert.Mit saugfähiger Streu macht's nix, wenn das je ein bisschen feucht ist, und grad im Winter, wo's weniger Frisches und Blätter gibt, ist das prima

- hab ich von den Mäusen: Die Yucca steht neben der Voli und spätestens beim Mäuse-Trinkwasser-in-die-Pflanze-gießen sind immer paar Körner mitgekommen, andere sind eh durchs Gitter gefallen (neiiiiiin, die Mäus kommen nicht dran!)

also ich nehm auch die bio-körner und zwar 5-korn getreide..... ist weizen, hirse, gerste und was weiß ich noch alles (habs grad net da) und was noch sehr gut aufgeht ist leinsamen.... hirse keimt nicht, aber macht auch nix

dann kommt das getreide bei mir in so ne keimlingaufzuchtsschale, die unten löcher hat, damit sich das wasser nicht staut. alle paar stunden wird das ganze befeuchtet, halt immer wenn ich grad dran denk

nach 2-3 tagen ist das getreide spätestens gekeimt, ein teil davon bekommen die mausls gleich einfach so in ein futterschüssel, natürlich abgetrocknet davor ;-)

der rest wird in erde angepflanzt, nicht zu viel gießen ;-) die erde sollte ungedüngt oder nur mit biologisch abbaubarem dünger sein (zB guano-dünger)

manchmal gelingts bei mir voll gut, manchmal kommen nur ein paar kleine sprossen raus......... *grübel*

also einfach mal ausprobieren!

ich gebs immer mit der erde, die ziehen gerne die keimlinge selbst raus und buddeln in der erde ;-)

ich machs fauler -- katzengras oder kaninchengras kaufen... :D

giessen, spriessen lassen und verfüttern

hmmm.... aber an dem getreide ists halt auch ganz gut, wenn man den teil davon, der gekeimt ist, den mäusen verfüttern kann........ und katzengras ist bestimmt nicht so gesund wie verschiedenes getreide ;-)

Back
Top Bottom